TheTallTom
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Normales Notebook, kein 2in1.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Football Manager 14 (er hat bisher nicht gespielt, daher denke ich eher keine Anforderungen)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nichts in der Richtung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 oder 17
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Muss nicht lange sein. 2-3 Stunden Gaming Session.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Betriebssystem soll Win 11 sein aber kann ich auch nachträglich installieren, muss nicht beim Kauf dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nicht so wichtig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 500-1000GB SSD oder M2
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-600€ (kein Gebrauchtkauf
Hey.
Ein Bekannter hat mich gefragt was er sich so für einen Laptop holen kann um Football Manager zu spielen.
Sein Budget ist so 500-600€.
Ich kenne mich zwar etwas mit PCs aus aber bei Laptop bin ich eher raus was da so mittlerweile angesagt ist und auch bei der Preisklasse.
Keine Ahnung was man da so mittlerweile braucht.
Eine PS5 will er definitiv nicht haben, das hatte ich schon vorgeschlagen.
Seine Anforderungen waren: Football Manager 14 spielen können, 32GB, 15-17 Zoll.
Wobei 32GB finde ich da schon zu viel, 16GB sollten dicke reichen.
Er meinte auch irgendwas mit Football Manager 14, das da die Datenbank immer aktuell gehalten wird.
Aber bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.
LG
edit: Er will das Teil zeitnah haben 0-1 Monat.
Die hatte ich bisher rausgesucht:
https://geizhals.de/?cmp=3023859&cmp=3066467&active=1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Normales Notebook, kein 2in1.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Football Manager 14 (er hat bisher nicht gespielt, daher denke ich eher keine Anforderungen)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nichts in der Richtung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 oder 17
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Muss nicht lange sein. 2-3 Stunden Gaming Session.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Betriebssystem soll Win 11 sein aber kann ich auch nachträglich installieren, muss nicht beim Kauf dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nicht so wichtig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 500-1000GB SSD oder M2
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-600€ (kein Gebrauchtkauf
Hey.
Ein Bekannter hat mich gefragt was er sich so für einen Laptop holen kann um Football Manager zu spielen.
Sein Budget ist so 500-600€.
Ich kenne mich zwar etwas mit PCs aus aber bei Laptop bin ich eher raus was da so mittlerweile angesagt ist und auch bei der Preisklasse.
Keine Ahnung was man da so mittlerweile braucht.
Eine PS5 will er definitiv nicht haben, das hatte ich schon vorgeschlagen.
Seine Anforderungen waren: Football Manager 14 spielen können, 32GB, 15-17 Zoll.
Wobei 32GB finde ich da schon zu viel, 16GB sollten dicke reichen.
Er meinte auch irgendwas mit Football Manager 14, das da die Datenbank immer aktuell gehalten wird.
Aber bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.
LG
edit: Er will das Teil zeitnah haben 0-1 Monat.
Die hatte ich bisher rausgesucht:
https://geizhals.de/?cmp=3023859&cmp=3066467&active=1
Zuletzt bearbeitet: