Laptop für Bildbearbeitung, aber auch Office und Social Media

Valyrian

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich suche eine Notebook für normales Surfen, Office, SocialMedia, aber auch Bildbearbeitung.
Ich habe das MSI P65 Creator mal im Elektromarkt angeschaut und fand es recht gut.
Gibt es sonst noch vergleichbare Geräte?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Normales Office, Mail, Social Media, aber auch Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop ( Adobe CC ) , nur hobbymäßig, also nicht täglich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am ehesten stationär. Ich möchte ihn auch an einen 4K-Monitor anschließen können.
Selten kommt er vielleicht mal für unterwegs mit ( längeres Wochenende oder Urlaub)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig Lightroom und Photoshop ( besitze eine Fuji X-T2 und X-T30 ). Evtl. , wenn ich mal Zeit habe, möchte ich auch mal ein paar Videos schneiden. Aber das wird vielleicht max 2 mal pro Monat vorkommen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" finde ich eigentlich am sinnvollsten. Nicht unbedingt einen Touchscreen. Die Farbgenauigkeit des Monitors sollte schon gut sein ( IPS ). Ich würde ihn dann an einem kalibrierbaren ext Monitor verwenden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist eher zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 . Ich bin längst über das Studentenalter hinaus 😉. Es sollte dabei sein, eine Windows 10 Lizenz habe ich nicht. Was wäre denn sinnvoll? Home oder Professionell?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine bunten blinki-blinkt-Tasten. Schlicht wäre am besten. Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich finde die Möglichkeit der Wartung sehr wichtig. Mindestens RAM aufrüsten und SSD vielleicht mal aufrüsten ist mir wichtig. Auch möchte ich weg von den verklebten dünnen Subnotebooks, wo ich Angst habe, dass bei einem Defekt die ganze Kiste ein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 1500-1800€

Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage vergessen zu beantworten: Budget. Notebookcheck sagt zu dem Teil (Top Ausstattung, keine Ahnung was du gesehen hast), dass es solide ist, aber ist schon alte Lagerware sicherlich da 8xxx Gen. Ich würde dir nicht dazu raten. Lieber ein Notebook von einem echten Laptop Hersteller aka Lenovo, Dell, HP und dann auch kein Consumer Mist. Thema Wartung, das hast du eher nur bei Business/Profi Geräten :) Dann hast du lange was davon und wirst zufrieden sein. Also nenn uns dein Budget und dann kann man was empfehlen.

@Moselbär Warum verlinkst du eigentlich nicht mehr 24/7 deine Dell Laptops. Was ist denn da passiert? :D

Er hat kein Budget angegeben.

Ich kann ihm auch eine 2,5K Kiste anleiern.

@Tamron
Passt den Meisten vom Budget her nicht.

Aber nicht mein Problem.

@Moselbär : Kann man beim Dell XPS den Arbeitsspeicher eigentlich selber aufrüsten?
und die GTX1650 kann einen ext 4K-Monitor ansteuern und mit Pixeln versorgen?

Das Teil hat ein schönes Display. Wüsste keine bessere Alternative. Dell hat oft genug Gutscheine für deren eigenen Shop auch. Warte auf Black Friday, zu 95% haben die wieder ihren 10-15% Gutschein am Start.
RAM & SSD Upgrade ist komplett ohne Probleme möglich.
Selbst die iGPU aus meinem 2013er Laptop kann 4k ohne Probleme ;) Die GTX1650 langweilt sich nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
Danke @Tamron ! Ja, bis zum Black Friday wollte ich auch warten. Benötige ja dann auch noch einen Monitor.
Was mir nur nicht so ganz klar ist, ab welcher GPU-Klasse 4K möglich ist auf dem ext Bildschirm.
Ich hatte früher mal ein ASUS Zenbook mit dedizierter Grafikkarte und da war es nicht möglich, mehr als FHD auf einem WQHD-Monitor darzustellen.

Vielleicht ein falsches Kabel gehabt oder was weiß ich, aber generell ist nur Bildschirm anzeigen kein Problem.

• Gefällt mir
Mit dem XPS machst Du nix falsch mMn.

• Gefällt mir
So, ich habe mich nun etwas mit dem DELL XPS 15, der mir empfohlen wurde, beschäftigt.
Ich bin doch etwas verunsichert, da ich oft von negativen Erfahrungen mit dem Gerät an sich ( Spulenfiepen als Beispiel ) und auch dem Service gelesen habe.
Natürlich liest man immer nur die negativen Dinge, wer mit seinem Gerät zufrieden ist, schreibt eigentlich nichts.
Aber ich finde es häuft sich bei DELL, oder? Es wurde beschrieben, dass die Qualität sehr nachgelassen hat.

Da bleibt dir nix anderes übrig als ausprobieren. Die Internet-Berichte sind extrem selektiert - wie du selbst schon gesagt hast - in Richtung der Leute, die sich "beschweren", zudem häufen sich in den Computer-Foren natürlich Leute, die sehr, sehr genau hingucken und in der Tendenz eher "überkritisch" sind.
Das Hören von Spulenfiepen hängt z.B. vom Gehör der testenden Person ab, Umgebung (Heizung, Autobahn im Hintergrund), verschiedene Lastzustände der Hardware (oder Kombinationen mit/ohne Netzteil) und Nähe zum Gerät - bei einigen Geräten hören Leute erst mit dem Ohr auf der Tastatur ein Fiepen und schließen das Gerät deswegen von der Nutzung aus. Ich halte es für fraglich ein Gerät deshalb nicht zu nutzen.

Alternativen zum XPS15 wären das ThinkPad X1 Extreme und HP Zenbook Studio G6.

Zurück
Oben