Laptop für Büroarbeit.

Meoo

Cadet 1st Year
Moin, ich wurde beauftragt für meine Arbeitskollegin ein Laptop zu kaufen um Büroarbeiten tätigen zu können. Der Laptop wird mobil und Zuhause genutzt. Ich weiß nicht ob es ausschlaggebend ist, aber wenn er mobil genutzt wird, dann im Wald, auch im tiefsten Winter. Können die Dinger bis zu 5 Stunden Kälte ab oder ist das egal? Habe leider nur ein wenig Erfahrungen mit PC`s deswegen ist es wohl am besten direkt so zu fragen. Vielen Dank schonmal!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Büroarbeiten, YouTube, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Bitte nur Laptops. Kein 2 in 1. Der Laptop wird mobil und stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Es wäre schön wenn es 17 Zoll wären. Sonst 15. Touch brauchen wir nicht. Display Qualität sollte befriedigend sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein vorinstalliertes Betriebssystem wäre toll, aber kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nun wie gesagt, wenn er mobil genutzt wird, dann im Wald. Robust?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte eine SSD sein. Nummernblock nicht wichtig. CD/DVD Laufwerk ein muss. SD Kartenleser wäre toll, aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu bitte. Maximal 600€!

Geht es hier um private oder gewerbliche Nutzung? Ich frage, weil ja dann unter Umständen das Gerät an einer Docking Station betrieben wird. Viele Unternehmen mögen auch bei den Geräten eine gewisse Corporate Identity.

nebulein schrieb:
Geht es hier um private oder gewerbliche Nutzung? Ich frage, weil ja dann unter Umständen das Gerät an einer Docking Station betrieben wird. Viele Unternehmen mögen auch bei den Geräten eine gewisse Corporate Identity.
Gewerbliche Nutzung dann. Wir arbeiten in einem Kindergarten und auf dem Laptop werden Fotos der Kinder sein, die natürlich vertraulich aufbewahrt und vor allem sicher sein müssen.

Nicht böse gemeint, aber lasst euch in dem Fall von einem IT Systemhaus beraten, welches auch für das Umfeld, sprich Sicherheit bei solchen Fotosm Backup etc. garantieren kann. So einfach einen Laptop für 600 € empfehlen, kann man zwar machen aber wäre fahrlässig.

Das Budget ist zudem auch knapp für einen Arbeitslaptop, der robust sein soll. Lenovo Thinkpads sind gut aber unter 700 € kriegst du die kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
nebulein schrieb:
Nicht böse gemeint, aber lasst euch in dem Fall von einem IT Systemhaus beraten, welches auch für das Umfeld, sprich Sicherheit bei solchen Fotosm Backup etc. garantieren kann. So einfach einen Laptop für 600 € empfehlen, kann man zwar machen aber wäre fahrlässig.

Das Budget ist zudem auch knapp für einen Arbeitslaptop, der robust sein soll. Lenovo Thinkpads sind gut aber unter 700 € kriegst du die kaum.
Okay dann gehen wir mal davon aus, dass wir keine Sicherheit brauchen. Wie würde es dann aussehen? ;) Gibt es da tatächlich Unterschiede was das robust sein angeht?

Für was brauchts unbedingt eind CD Laufwerk? Zusammen mit: der im Wald benutzt und robust muss das erfunden werden.

Kleiner Tipp:
ImgBurn laden alles digitalisieren und Laufwerk zu 99% vergessen. Notfalls für 25€ eins in den Schrank legen.

So nun kann man das günstigste Thinkpad E15 mit Ryzen 4xx0U Prozessor, 8GB RAM und 256GB SSD nehmen.

M4ttX schrieb:
Für was brauchts unbedingt eind CD Laufwerk? Zusammen mit: der im Wald benutzt und robust muss das erfunden werden.

Kleiner Tipp:
ImgBurn laden alles digitalisieren und Laufwerk zu 99% vergessen. Notfalls für 25€ eins in den Schrank legen.

So nun kann man das günstigste Thinkpad E15 mit Ryzen 4xx0U Prozessor, 8GB RAM und 256GB SSD nehmen.
Wir haben 2-3 Programme die wir gerne installieren würden per CD. Ob es die auch Zum Download gibt weiß ich nicht. Aber ja ein Laufwerk kann man sich ja dazu kaufen falls es nicht anders geht. Dein vorgeschlagenes scheint es momentan leider nicht mehr zu geben...

Ja, Laufwerk gibts das Lite-On DVD-Brenner EBAU108 meist preiswert.

Alternativ HP ProBook 855 G7, wird aber genau so ausverkauft sein. Es gibt gerade nur mehr ältere Modell bzw. Intel 10th Generation.

Zurück
Oben