Laptop für ca. 400€

Fegerle

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen. :)

Meine Freundin ist derzeit auf der Suche nach einem Laptop und ich habe hier bisher immer gute Erfahrungen bei der Laptop / PC-Beratung gemacht und bitte nochmals um eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich mobil, gelegentlich stationär
kein 2in1-Notebook / kein Convertible, ganz konventionell

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Master Collection CS6: Photoshop, InDesign, ...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, kein Touch, keine besonderen Anforderungen an die Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
etwa 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro oder Home, kein S
Lizenz ist nicht vorhanden, sollte bestenfalls integriert / vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, nichts Ungewöhnliches

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestausstattung:
Tastaturbeleuchtung
Festplattenspeicher: 256 / 512 GB SSD, notfalls HDD (wenn zu teuer)
3 USB-Anschlüsse
HDMI-Anschluss
Bluetooth
Kamera mit mindestens 0,9 Megapixel
SD-Kartenleser (notfalls auch ohne)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400€, nur Neukauf, kein Gebrauchtkauf

Es würde mich ganz nebenbei auch interessieren, -wie- ihr danach schaut bzw. auf welchen Plattformen.

Danke und liebe Grüße
fegerle

Ein 15 Zoll Laptop. Mit den Anforderungen. Nur neu. Mobile nutzung.

Wenn du etwas haben willst, was länger als ein paar Monate benutzbar ist solltest du entweder gebrauchte akzeptieren, oder das budget erhoehen.
In dem Priesbereicht gibt es heutzutage keine laptops mehr, die dauernden transport gut ueberstehen.. Ich rate da lieber zu etwas gebrauchtem, hochwertigen.
Unter 400 Euro Sind die gehäuse unglaublich wabbelig. Wenn der zuhause Auf dem schreibtisch bleibt und man Eine USB tastatur nutzt, ok. Aber nicht unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, YY247, |Moppel| und 6 andere
Neu gibts idr. nur Müll für das Geld mit den doch recht hohen Anforderungen. Gebraucht könnte man eher was finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für das Budget gibt es für deinen Nutzungswunsch nur Schrott. Wenn der Unterbau (CPU, Ram) hier nicht schon versagt, dann spätestens das grottig schlechte Display (für Bildbearbeitung). Gebrauchtkauf ist hier meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Natürlich gibt es da Geräte die in Frage kommen. Aber alle Anforderungen werden sich wohl kaum unter den Hut kriegen lassen.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.mydealz.de/deals/hp-15s...-6c12t-8256gb-41-wh-freedoseff-404eur-1839957
Hat halt kein Windows 10. Kann man sich jetzt Systembuilder-Lizenz holen, kostet so um die 90€ meine ich, oder einen funktionierenden Key in nem Key-Store, und 20€, natürlich ohne Gewähr dass dieser dauerhaft funktionieren wird.

Eine Alternative wäre dieses Gerät hier von Aldi demnächst:
https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/notebook-e16402-md63900-1013498/
Allerdings hat es einen viel schlechteren Prozessor (2 statt 6 Kerne) und Windows 10 ist hier auch im S-Modus, das kann man allerdings umstellen soweit ich weiß. Naja und das Budget ist dann natürlich dezent überschritten, aber ich denke da kommen wir nicht drum herum.

Die goldene Mitte wäre dann vielleicht dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B08T9PK932
CPU immerhin 4 Kerne und Windows 10.

Fegerle schrieb:
Es würde mich ganz nebenbei auch interessieren, -wie- ihr danach schaut bzw. auf welchen Plattformen.
MyDealz wenn man Angebote sucht, ansonsten Geizhals (oder Idealo) und nach den eigenen Bedürfnissen filtern, gucken ob am Ende was übrig bleibt.
Beispielsweise: https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...13732_3~2379_15~2991_240~9737_2000~9_1600x900
Wie du siehst, ist da jetzt auf anhieb nichts besseres bei als die anderen Angebote oben.

Wie passt das gesamte ADOBE Paket und ein 400€ Laptop, bei dem das Display egal ist, zusammen?

Kann da leider nix empfehlen. Würde in Richtung Chromebook gehen in dem Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und M4ttX
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. In dem Preisbereich bekommst du bestenfalls ein Produkt, das sich gerade so für Textverarbeitung eignet und nicht wirklich mobil ist. Du musst dir vor Augen führen, dass es alleine durch die Materialkosten sowie durch den Bau der Produktionshallen selbst bei schlechtester Hardware kaum rentabel ist, für diesen Preis ein Notebook dieser Größe zu produzieren. Für rund 20% Aufpreis bekommst du hingegen schon ein Produkt, das gefühlt doppelt so gut ist, wobei selbst das immer noch am Rande der Rentabilität für den Hersteller und für deine Anforderungen kaum zu gebrauchen ist.

Zudem steht hier wirklich die Frage im Raum, inwiefern ein (teures High-End-) Software-Paket für Grafikdesign und Bildbearbeitung mit einem Low-End-Budget-Gerät zusammenpasst, bei dem ausgerechnet das Display keine Rolle spielen soll. Das ist eine Kombination, die leider absolut keinen Sinn macht.

Ich nehme mal an, dass deine Freundin das Gerät für ihr Studium braucht? Meine Empfehlung wäre:
Nehmt ein gebrauchtes Gerät für mindestens 500 € (das entspricht dann etwa einem Neupreis von 650 bis 800 €) und versucht es ggf. von der Steuer abzusetzen.

Für 400 € und dann noch neu wird sie jedenfalls nicht glücklich werden, weshalb es auch schwierig ist, eine Empfehlung dafür auszusprechen.

@madmax2010, @Fujiyama, @alphatau, @Wertzius, @SaschaHa Vielen Dank für die allgemeine Aufklärung bzw. Info!
@Marcel55 Danke dir für den Tipp zur Suche und die Links!
@^L^ Ebenso danke für den Tipp und die Links!

Dem allgemeinen Tenor nach habe ich ihr nun zum Gebrauchtkauf geraten oder alternativ ihre Anforderungen zu senken bzw. das Budget zu erhöhen. Sie würde den Laptop hauptsächlich für Textarbeiten (Office) und zum Streamen verwenden, Photoshop benutzt sie hingegen eher selten, daher wird sie sich gut überlegen müssen, ob es das wert ist. Also wird's entweder ein günstigerer Laptop/Notebook oder ein gebrauchter Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und alphatau
Schnell genug sind alle neuen, das ist nicht die Frage. Das problem ist halt, dass das Laptop nicht nur zuhause genutzt werden soll.
Wenn gebraucht eine Option wird, stecke ich da gern ein bisschen Zeit in die Suche.
Gute Shops, bei denen man sie mit Garantie kaufen kann sind jedenfalls ESM und vor allem Lapstore.

@Marcel55 Hui, danke für den Link. Ich war jedoch leider zu spät. :D Die Chance haben wohl noch einige andere gewittert.

Guck dir den mal an, einen ähnlichen habe ich auch und außer der Tastatur ist alles daran top, die Tastatur ist halt englisch mit beigelegten Aufklebern für ein deutsches Layout. und die Tastaturdruckpunkte sind solala. https://www.kaufland.de/product/360821999/

hat halt keine 3 Usb anschlüsse, aber gibt ja USB-Hubs

@eden89 Danke, der hat aber leider nur 14 Zoll.

Meine Freundin hat nun den hier gefunden:
https://www.amazon.de/HP-Notebook-i3-10051G1-Bluetooth-6746/dp/B095KHR9JM/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Notebook&qid=1629366634&s=computers&sr=1-10

Der hat zwar alles, was sie so an Zubehör braucht, die GPU ist jedoch im CPU integriert und ich weiß nicht, ob das Gehäuse was taugt bzw. auf was ich da achten muss. Den CPU habe ich mit einem der Gebrauchtlaptops vom abfshop bei cpu-monkey vergleichen lassen (https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_1005g1-vs-intel_core_i5_6200u) - als Laie kann ich da aber die Testergebnisse nicht verstehen, geschweige denn beurteilen. Und beim Gehäuse wüsste ich auch nicht, woran man Qualität erkennt - am Gewicht?

Würdet ihr meiner Freundin also eher den hier empfehlen bzw. ist der besser? (Link von @^L^)
https://www.afbshop.de/detail/index/sArticle/24254#2b495ed3d4f1cfc48b91c5a8f9cb0173

Aktuell bis 400€: https://www.mydealz.de/deals/altern...6gb-ssd-8gb-ram-freedos-usb-c-80211ac-1844875

CPU Unterschied zum i3: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5500u-1766-vs-intel_core_i3_1005g1-938

Mehr als eine in der CPU integrierte Grafikeinheit wirst du bei dem Budget nicht erwarten können. Da ist aber die Grafikeinheit des Ryzen 5 5500u definitiv besser als die vom i1 (nur eine G1 Grafik), oder die von älteren CPUs.

Qualität am Gehäuse erkennst du nicht am Gewicht, da muss man sich schon die Konstruktion anschauen, also Testberichte.

Ich würde aktuell bei 400€ den oberen HP von Mydealz nehmen, besser geht's wirklich nicht. Qualitativ wird's auch woanders nicht wirklich besser, abgesehen von gebrauchten T-Thinkpads.
Dafür muss man sich Windows selbst organisieren und installieren, was aber überhaupt kein Problem ist. Die Specs für den Preis sind sehr sehr gut.
Fegerle schrieb:
Würdet ihr meiner Freundin also eher den hier empfehlen bzw. ist der besser? (Link von @^L^)
https://www.afbshop.de/detail/index/sArticle/24254#2b495ed3d4f1cfc48b91c5a8f9cb0173
Definitiv nein, das teil ist Elektromüll.
Ein 768x1366 Display mit TN-Panel, miesen Schwarzwerten, miesem Kontrast ist selbst für ältere gebrauchte absoluter Abfall.
Ist zwar überspitzt, aber du kannst auch kostenlos in den Wald gehen, und dir Dreck in die Augen reiben, das kommt aufs selbe hinaus ;)
Nein, mal im ernst: So eine niedrige Auflösung muss man sich nicht antun. Dazu sind andere Eigenschaften des Panels auch mies, siehe das Review von Notebookcheck:
Die Bildqualität ist im Vergleich zu dieser Preisklasse eher mangelhaft. Auf den niedrigen Kontrast (405:1) folgt ein schlechter Schwarzwert (0,35 cd/m²). Das Ergebnis ist ein leichter Grauschleier bei dunkleren Darstellungen. Schwarz wirkt nicht Schwarz, sondern eher Grau. Zusätzlich hat das Display im unkalibrierten Zustand mit einem leichten Blaustich zu kämpfen. Im Auslieferungszustand sind die DeltaE-2000-Werte deutlich zu hoch. Ein Wert kleiner 3 wäre anzustreben.
Das Display war vor 5 Jahren in der Einsteigerklasse schon unterster Durchschnitt / Mangelhaft.

Niemand sollte heutzutage so etwas kaufen, weder für 400€, noch für 40€.

Oder anders/kurz formuliert: Mindestens 1920x1080 sollte ein Display haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben