• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für ca. 500 Euro für einen Studenten

Kurosu

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
2
Hallo, Leute!

Da mein jetziger Laptop doch schon sehr mitgenommen ist, brauche ich einen neuen.
Momentan habe ich folgenden Laptop http://www.toshiba.at/discontinued-products/satellite-pro-c850-1hl/
Mit diesem war ich sehr zufrieden. Gerne könnt ihr euch an diesem Modell orientieren. Bis auf den Sound der Lautsprecher war ich mit diesem Laptop eigentlich jahrelang recht zufrieden.

Die Details zu meiner Suche:

  • Budget: ca. 500 Euro (etwas mehr oder weniger ist in Ordnung)
  • Das Gerät wird fast jeden Tag mit in die Uni geschleppt. Es sollte daher auch dementsprechend robust sein und eine angenehme Akkulaufzeit haben. Ebenso sollte er angenehm zum Tippen sein und keine allzu lauten Tippgeräusche von sich geben.
  • Ich spiele kaum Spiele auf dem Laptop (höchstens Visual Novels). Ebenso brauche ich den Laptop nicht für Bildbearbeitung oder Ähnliches.
  • Ich schaue sehr gerne Videos oder Serien am Laptop und surfe sehr viel im Internet.
  • Ich nutze den Laptop sehr viel für Office- und Recherche-Arbeiten.
  • Ich hätte gerne ein CD-Laufwerk dabei.
  • Ein Betriebssystem ist nicht zwingend notwendig, das kann ich im Notfall selber besorgen und installieren.
  • Der Bildschirm sollte 15,6 Zoll haben.
  • Bisher hatte ich keine SSD, ich komme also auch mit ner HDD klar. Ich habe gerne ca. 500 GB Speicher, ist aber kein Muss, sollte jetzt nur eine kleinere SSD anstelle von ner 500-GB-HDD verbaut sein.
  • Wichtig ist mir zudem, dass er sich nicht zu stark erhitzt (sodass ich ihn auch im Bett auf der Matratze nutzen kann) und dass er recht leise ist, damit ich in Ruhe arbeiten kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche jetzt schon eine Weile, finde aber irgendwie nicht das richtige Gerät für mich.

Danke im Voraus!
 
Die Erfahrung zeigt das 15,6" für die Uni ganz schnell zu groß ist..
 
Jo,
also 15,6 sind in der Uni zu groß.

Die Tische da sind nicht die größten. Und vorne was sehen, will man ja auch^^

Ich bin mit einem 12-14 Zoll Notebook immer besten gekommen.


mfg
 
Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich zu einem gebrauchten und aufbereiteten Businessgerät raten, wenn das für dich in Frage kommt. Die sind robust, langlebig und wartungsfreundlich. Auch die Versorgung mit Ersatzteilen ist gut. Beim Preis sollte allerdings eventuell ein neuer Akku mit einkalkuliert werden (ist ein bisschen Glücksspiel wie gut die noch sind), neue Originalware gibt's ab ca. 50 €.

Hier wäre mal ein Vorschlag, die Festplatte hat zwar nur 320 GB, lässt sich aber einfach gegen eine größere austauschen: https://www.notebooksbilliger.de/le...5/eqsqid/edb11cc6-3553-4f2c-9d73-754fe0fecb49

Ein bisschen Rumsuchen lohnt sich bei den Gebrauchten aber immer, manchmal gibt's gute Schnäppchen...

Den Bedenken gegen 15,6" schließe ich mich aber auch an, fände 14" besser, aber du scheinst das ja jetzt auch schon so zu machen, oder?
 
Hallo,

bau doch einfach eine SSD ein und gönn Deinem Notebook einen zweiten 4GB Riegel RAM. Danach rennt die Kiste wieder. Am besten dann noch einmal eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems und aller Programme. Dann hast Du wieder die nächsten 2 Jahre Ruhe.

Ich habe noch einen Samsung E452 mit nem i5-480m und der Rechenknecht reicht noch ohne Probleme für meine Anforderungen. Und ich spiele auch damit.

Samsung 850 Evo kostet ca. 170,- Euro
4GB DDR3 SDRAM - PC3-12800 - 1600 MHz kommen wahrscheinlich so auf 30,- Euro

Vielleicht ist es ja eine interessante Alternative für Dich das Notebook aufzurüsten.

Best Regards
 
Kurosu schrieb:
  • Das Gerät wird fast jeden Tag mit in die Uni geschleppt.
Da ist ein geringes Gewicht denke ich wichtig, mehr noch als die Bildschirmgröße.

Vielleicht wäre der HP 250 G5 etwas für dich, eins der wenigen bezahlbaren 15"-Geräte unter 2 kg mit optischem Laufwerk.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-250-g5-silber-z2y31es-abd-a1527004.html
Betriebssystem ist nicht dabei, also müsstest du die Lizenz von deinem alten Rechner weiterverwenden o.ä.

Kurosu schrieb:
  • im Bett auf der Matratze nutzen
Das ist bei keinem Gerät zu empfehlen, außer vielleicht bei 2-in-1 die die meiste Elektronik im Deckel haben. Bei Ikea gibt es günstig Laptopauflagen.
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten!

Tatsächlich studiere ich jetzt schon das 3. Jahr und komme ganz gut mit meiner Bildschirmgröße klar. Ich habe selten in klassischen Vorlesungssälen Kurse, von daher hat der Laptop immer gut Platz. Da auch mein jetziger Laptop diese Bildschirmgröße hat, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.

Die Sache ist, dass ich nicht weiß, ob es das noch wert ist, meinen Laptop aufzurüsten. Da ich einen kleinen Unfall hatte, während der Laptop in meinem Rucksack war, ist leider der Bildschirm kaputtgegangen. Momentan kann ich zwar noch damit arbeiten, aber die Risse im Bildschirm vermehren sich nur, da ich den Laptop trotzdem ständig mit in die Uni transportiere. Zudem sind auch die Klinkenstecker schon so ausgeleiert, dass ich kein Headset mehr anschließen kann.
Ich könnte das natürlich reparieren, aber ich frage mich, ob es nicht gleich klüger wäre, das Geld in ein neues Gerät zu investieren.

An gebrauchte Geräte hatte ich gar nicht gedacht, das Thinkpad-Angebot scheint mir z. B. echt top zu sein. Beim Thinkpad hab ich aber so die Befürchtung, dass ich es nicht im Bett verwenden kann, habe gelesen, es wird doch ziemlich warm.

Nachtrag: Bisher hatte mein Laptop ein Gewicht von 2,3 kg. Es macht mir nichts aus, etwas zu schleppen.

Beim HP 250 G5 wiederum hab ich Bedenken wegen der Lautstärke, die Geräuschemissionen sollen ja recht lästig bei diesem Gerät sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Gebrauchtkauf nicht stört wirst du da fast immer bessere Qualität zu einem geringeren Preis bekommen. Und bei einem Händler ist es mMn recht gefahrlos durch das 14-tägige Widerrufsrecht und 1 Jahr Garantie.

Mein T430 wird beim Surfen nicht all zu warm, generell würde ich aber auch wie chithanh zu einer geeigneten Unterlage raten. Fände ich jetzt zumindest einfacher als mir mein neues Notebook danach auszusuchen...
 
Kurosu schrieb:
An gebrauchte Geräte hatte ich gar nicht gedacht, das Thinkpad-Angebot scheint mir z. B. echt top zu sein. Beim Thinkpad hab ich aber so die Befürchtung, dass ich es nicht im Bett verwenden kann, habe gelesen, es wird doch ziemlich warm.

die werden nicht so warm, das dein Bett anfängt zu brennen :p generell gilt für alle Laptops aber: darauf achten, dass die Lüfteröffnungen nicht abgedeckt werden. Benutzte mein Thinkpad L430 regelmäßig auf dem Sofa oder dem Bett und es läuft immer noch 1A.

Ich würde mit deinem genannten Budget nach einem gebrauchten Thinkpad Ausschau halten. Mit den T530/T540 machst du nichts falsch. Habe seit Jahren das L430 (etwas unterhalb des T430 angesiedelt) und nach einem SSD-Update passt die Geschwindigkeit wieder. Außerdem ist es ziemlich robust: habe es 2 Jahre täglich an die Uni geschleppt und habe es jetzt regelmäßig im Zug dabei.

EDIT: wenn ich jetzt das Gerät jeden Tag mit mir herumtragen müsste, würde ich mir aber ein X240 oder X250 besorgen, da +2kg im Rucksack doch sehr störend sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöh dein Budget und hol dir den neuen HP 440 G4 i5-7th Gen, 8GB RAM, SSD. Ist ein mega geiles Ding. Mit 14 Zoll perfekte Größe zwischen 13.3 und 15.6 Zoll.
Habe ich vor einigen Tagen auch gekauft, ist mega mega geil!
 
Laptop auf dem Bett kann bestenfalls zu mehr Lüfteraktivität und schlimmstenfalls zu Wärmestau und verringerter Lebensdauer führen, selbst wenn die Lüftungsschlitze nicht blockiert sind.

Bei gebrauchten Laptops vielleicht vor dem Kauf probehören, ob die Lüfter ok sind oder evtl. unrund laufen.
 
Wenn dein Aktueller schon in einem solch schlechten Zustand ist, würde ich da auch nix mehr reinstecken. Andererseits muss dir klar sein: Mehr CPU-Leistung (als dein aktueller jetzt hat) kriegst du für das Geld nicht.
Die drei Klassiker mit 14"-Bildschirm sind:

  1. Dell E6430, z.B. der hier, hat alles, was man (oder Frau) braucht, mit 2,1 kg etwas leichter als deiner.
  2. Das HP EliteBook 8470p wiegt sogar noch etwas mehr.
  3. Das Thinkpad T420s ist dagegen leichter, nur 1,67 kg. Bzw. mit modernerer CPU das T430 (2,17 kg). Unter "Konfigurieren" kannst du dir ein 128 GB miniPCIe-SSD einbauen lassen. Oder du kaufst es separat und machst das selbst. OS wolltest du ja eh selbst installieren. :daumen:
 
Also ich könnte dir ein Thinkpad T430 wärmstens empfehlen. Hab mir meins letzte Woche gekauft weil ich eine mobile, dennoch leistungsstarke und zuverlässige Ergänzung zu meinem Desktop haben wollte.
Ein T430 in gutem Zustand mit i5, SSD, 1600x900 Display und Windows bekommst du für etwas über 250€. Schau einfach mal auf ebay Kleinanzeigen, da gehen die Dinger für humane Preise weg. Auf ebay sind sie oft überteuert außer du bist bei einer Auktion erfolgreich.
Ein T430 kannst du bist auf die Grafik (da diese auf dem Motherboard verlötet ist) problemlos aufrüsten und die Dinger sind sehr robust.
Hatte auch mal für kurze Zeit ein T510, welches aber zu groß war und ein X240, wo mir die u.A. Trackpoint-Tasten nicht gefallen haben und es zu klein war. 14 Zoll sind perfekt.
 
Zurück
Oben