Laptop für CAD Anwendungen

Pylur

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hey zusammen ,


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Weiterbildung, CAD Anwendungen


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für zuhause und für unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD Anwendungen , SolidWorks etc ..


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hohe Display-Qualität


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-8h

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€
 
IdeaPad 5
Bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit (Li-Ionen, 70 Wh)
(15 Zoll) IPS Full-HD Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Seriousjonny007 und Pylur
Sonst würde ich die E14/15 von Lenovo in den Raum werfen.

Wenn du unterwegs bist, wie sieht es mit Sonne aus? Mein HP hat 250nits (soweit ich weiß) und ich kann in der Sonne nicht wirklich viel erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylur
Solidworks, willst du ein NB das für diese SW zertifiziert ist bezüglich Support oder kannst du da drauf verzichten?
 
WAS willst du genau machen mit dem Dingen... ich will ein Notebook für CAD, Solidworks usw. ist so, als würdest du zum Architekten gehen und sagen... ich brauche ein Haus so mit Zimmern und Wänden usw.

Gehst du eher in den Architekturbereich? Gehst du in den Bereich Produktdesign? Maschinenbau? Luft- und Raumfahrt? Anlagenbau? Marine-Konstruktion? Civil Engineering? Musst du Simulationen laufen lassen? Bist du tendenziell ein Exceltäter der auch mal was visualisieren muss? Oder willst du Hardcore Richtung Konstruktion gehen? Sind Freiformflächen für dich wichtig? Oder gehst du eher Richtung E-Technik/Verfahrenstechnik wo eher 2D-Schemata wichtig sind?

Wenn du allerdings ernsthaft Richtung Konstruktion gehst, dann wird ein gebrauchtes Gerät mit einer dedizierten Grafikkarte nicht rumkommen, dann sind die APUs zu schwach.
Zusätzlich, wenn du auch noch CAE Betreiben willst, dann WILLST du einen Ziffernblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest und species_0001
Senvo schrieb:
Mein HP hat 250nits (soweit ich weiß) und ich kann in der Sonne nicht wirklich viel erkennen.
Das IdeaPad hatt 300nits und ein mattes IPS-Display.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Ungefähr 5,5-6h reale Akkulaufzeit bei normaler Benutzung.

Locker 8 Stunden und mehr. (Wir haben das Gerät).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Jo ich auch und bei normaler Benutzung mit Web, Video und 1-2 normalen Programmen (und das heißt nicht 8h Computerbase angucken) habe ich diese Akkulaufzeit.
 
nurmalsoamrande schrieb:
WAS willst du genau machen mit dem Dingen... ich will ein Notebook für CAD, Solidworks usw. ist so, als würdest du zum Architekten gehen und sagen... ich brauche ein Haus so mit Zimmern und Wänden usw.

Gehst du eher in den Architekturbereich? Gehst du in den Bereich Produktdesign? Maschinenbau? Luft- und Raumfahrt? Anlagenbau? Marine-Konstruktion? Civil Engineering? Musst du Simulationen laufen lassen? Bist du tendenziell ein Exceltäter der auch mal was visualisieren muss? Oder willst du Hardcore Richtung Konstruktion gehen? Sind Freiformflächen für dich wichtig? Oder gehst du eher Richtung E-Technik/Verfahrenstechnik wo eher 2D-Schemata wichtig sind?

Wenn du allerdings ernsthaft Richtung Konstruktion gehst, dann wird ein gebrauchtes Gerät mit einer dedizierten Grafikkarte nicht rumkommen, dann sind die APUs zu schwach.
Zusätzlich, wenn du auch noch CAE Betreiben willst, dann WILLST du einen Ziffernblock.
Tut mir leid , fange Anfang September an der Fachschule für Maschinenbautechnik an dafür möchte ich mir ein Laptop zulegen und für später.
 
Also es ist ein Laptop für die Hochschule, richtig?

Ich habe eine 2500u und 8gb RAM in meinem Laptop und bin mit einfacheren Baugruppen (Welle mit Passfeder, Spannring und Felge sowie Laufrad als Beispiel) ohne Probleme durch SW gekommen.
Bei Lenovo kannst du dir den E14 mit 4500u (6 Kerner), 16 GB RAM und 512gb SSD für um die 650€ ausstatten, das wäre vielleicht was für dich.
Vorteil vom Thinkpad ggü. dem Ideapad ist in meinen Augen die Tastatur und das bessere Gehäuse, ein nachteil wäre dann das 50nit dunklere Display.

Edit: Mit einem 4700u, Win10 Home, 16 GB RAM und 512GB SSD wärst du bei 760€, dafür hast du dann eien 8 Kerner im Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylur und species_0001
Zurück
Oben