Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop den ich fürs Homeoffice (CAD-Konstruktionen im Maschinenbau mit Autodesk Inventor) nutzen will.
Da ich mir den Laptop privat kaufe, will ich auch ein bisschen drauf zocken können.
Bei Mifcom habe ich mich mal beraten lassen und wollte mal fragen ob ihr eventuell etwas anderes empfehlen würdet.
Ich habe folgendes Angebot für 1650,- bekommen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… beides (siehe oben)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…überwiegend stationär. Möchte ihn aber auch mal zur Arbeit mitnehmen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Valorant, Warzone.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Autodesk Inventor2020, AutoCAD professionell mit teils größeren Baugruppen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll mindestens, kein Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal, hauptsächlich am Stecker
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, vorinstalliert wäre gut.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…am liebsten schlicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Festplatte 1TB SSD, RAM 16 GB oder 32? kenne mich da nicht so gut aus um das einschätzen zu können.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…gebrauchtkauf ausgeschlossen. Preisspanne bis 1700€
ich suche einen Laptop den ich fürs Homeoffice (CAD-Konstruktionen im Maschinenbau mit Autodesk Inventor) nutzen will.
Da ich mir den Laptop privat kaufe, will ich auch ein bisschen drauf zocken können.
Bei Mifcom habe ich mich mal beraten lassen und wollte mal fragen ob ihr eventuell etwas anderes empfehlen würdet.
Ich habe folgendes Angebot für 1650,- bekommen:
- Barebone & Display: 17,3" FHD 144Hz | RTX 3060 | i7-11800H (NH77HPQ)
- CPU (Prozessor): Intel Core i7-11800H, 8x 2.30 GHz, 24MB L3-Cache
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Crucial SO-DIMM | 2x 16GB
- SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Blue SN570 | bis zu 3.500 MB/s lesen
- Wireless LAN: 2.40GBit/s Intel Wireless-AX 200 | WiFi6 + Bluetooth 5.2
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation
- Garantie: 2 Jahre Garantie | 0 Pixelfehler-Garantie (14 Tage)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… beides (siehe oben)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…überwiegend stationär. Möchte ihn aber auch mal zur Arbeit mitnehmen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Valorant, Warzone.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Autodesk Inventor2020, AutoCAD professionell mit teils größeren Baugruppen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll mindestens, kein Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal, hauptsächlich am Stecker
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, vorinstalliert wäre gut.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…am liebsten schlicht.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Festplatte 1TB SSD, RAM 16 GB oder 32? kenne mich da nicht so gut aus um das einschätzen zu können.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…gebrauchtkauf ausgeschlossen. Preisspanne bis 1700€