Hallo,
Ich möchte demnächst mein Wirtschaftsingenieurstudium mit der Fachrichtung Elektrotechnik beginnen.
Dafür suche ich nun einen Laptop, allerdings bin ich mir unsicher welche Marke oder Geräte zu empfehlen sind.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium
Ab und zu im Internet surfen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 stationär am Schreibtisch zuhause und mobil in der Uni
2in1 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht aber ich bin offen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
maximal eine Runde League of Legends auf Low
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
momentan nicht geplant, allerdings ungewiss ob im Studium Programme benötigt werden
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 maximal 14 Zoll
Muss nicht sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Universität empfiehlt 4-6 Stunden minimal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist mir egal
Nein, Betriebssystem sollte vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlichtes Design, keine knallbunten Farben
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt wär schön aber kein muss
Genug Power falls im Studium benötigt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1300€ etwas Luft nach oben ist noch da
Ja, wenn es sich für das Gerät lohnt
Im Moment bin ich mit dem Macbook Air mit dem alten M1 Chip am liebäugeln da dieses auch gut in mein Ökosystem passt, andererseits bin ich mir unsicher ob manche Programme für das Studium darauf nicht laufen.
Daher wollte ich euch einfach mal um Rat fragen
MfG
Max
Ich möchte demnächst mein Wirtschaftsingenieurstudium mit der Fachrichtung Elektrotechnik beginnen.
Dafür suche ich nun einen Laptop, allerdings bin ich mir unsicher welche Marke oder Geräte zu empfehlen sind.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium
Ab und zu im Internet surfen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 stationär am Schreibtisch zuhause und mobil in der Uni
2in1 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht aber ich bin offen
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
maximal eine Runde League of Legends auf Low
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
momentan nicht geplant, allerdings ungewiss ob im Studium Programme benötigt werden
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 maximal 14 Zoll
Muss nicht sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Universität empfiehlt 4-6 Stunden minimal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist mir egal
Nein, Betriebssystem sollte vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlichtes Design, keine knallbunten Farben
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatt wär schön aber kein muss
Genug Power falls im Studium benötigt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1300€ etwas Luft nach oben ist noch da
Ja, wenn es sich für das Gerät lohnt
Im Moment bin ich mit dem Macbook Air mit dem alten M1 Chip am liebäugeln da dieses auch gut in mein Ökosystem passt, andererseits bin ich mir unsicher ob manche Programme für das Studium darauf nicht laufen.
Daher wollte ich euch einfach mal um Rat fragen
MfG
Max