Laptop für den Hausgebrauch

EH19

Newbie
Budget: ca. 550€

Anwendung: eher stationär als mobil / Nutze den Laptop vorrangig für Word, Excell, Adobe Photoshop, Internet (ohne großartig Filme zu schauen oder Ä.) und zum Musik hören (habe sehr viel Musik auf meinem aktuellen Laptop, nahezu 50 GB) sowie um Fotos zu speichern (Hinweis: Ich spiele keine Spiele auf meinem Laptop!)

SSD: keine Ahnung, ob notwendig
Festplattengröße: keine Ahnung, leider
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“/17“
Auflösung: 1366*768/1600*900
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Da ich seit kurzem ein Windows Phone benutze, wäre es gut, aber nicht ein MUSS, wenn Windows 8 drauf enthalten wäre und eventuell ein Touchscreen, aber kein MUSS.
Betriebssystem: Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Lehrerrabatt, Touchscreen

Fazit:

Also hauptsächlich benötige ich einen neuen Laptop für den Hausgebrauch.

Am meisten arbeite ich mit Word,
  • speichere und höre sehr viel Musik über meinen Laptop,
  • bearbeite Fotos und erstelle Grafiken für Webseiten mit Adobe Photoshop (allerdings schon eine ältere Version [7.0], die ich immer noch gut benutzen kann)
  • und speichere meine privaten und meine Urlaubsfotos auf dem Gerät.

Ich spiele keine Spiele auf dem Laptop und sehe mir auch keine Filme darauf an. Höchstens mal eine Folge einer Serie, die ich im TV vielleicht verpasst habe. Das ging aber über den HDMI-Anschluss mit dem Fernsehgerät immer gut.

Ich besitze einen Toshiba Satellite L670D, der nun aber ziemlich langsam ist, hin und wieder abstürzt und vom Display her eigentlich zu groß ist. Ein leichteres Gerät wäre also nicht schlecht. Auch so ein Touchscreenklappgerät oder Ähnliches wäre denkbar. Ich bin da sehr offen.

Da ich seit kurzem ein Windows Phone benutze, käme mir auch ein Gerät mit Windows 8 sehr gelegen. Das Betriebssystem sollte auch Windows sein, da ich mich mit anderen (apple, Linux, etc.) nicht auskenne.

Generell kenne ich mich mit den technischen Details überhaupt nicht aus. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Vielen Dank im Voraus dafür!

Nachtrag: Habe vergessen zu erwähnen, dass mein Laptop quasi seit Jahren meinen Desktop-PC darstellt. Ich habe seit über 7 Jahren keinen "normalen" Rechner mehr.

Eine SSD würde ich als Pflicht ansehen. Setz das Budget auf 450 Euro + 100 Euro für eine 250GB SSD an.

Wenn das Teil hauptsächlich stationär eingesetzt wird, würde ich auf 17" setzen und in dem Zusammenhang auch nichts unter 1600x900 Pixel nehmen. Ein i3 reicht sicher für deine Anwendungen.

Ne kleine Auswahl:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-e5-771-30a7-nx-mnxeg-001-a1130316.html
http://geizhals.at/de/dell-inspiron-17-5748-3238-a1172654.html
http://geizhals.at/de/lenovo-g710-59427210-a1137959.html
http://geizhals.at/de/toshiba-satellite-c70-a-15g-schwarz-psce2e-07y053gr-a1019403.html

Hey, vielen Dank, ihr Beiden. TOP-Service hier. Einfach klasse.

Zu einer SSD wurde mir nun schon öfters geraten. Ist die in keinem Laptop vorher eingebaut und sollte ich quasi dazu bestellen?

15" + FullHD + i5 + SSHD + NVidia 840M (eigentlich unnötig): Lenovo Z50-70 als weitere Option.

Edit.: Thema SSD: nein die ist in deinem Preissegment eher nicht eingebaut, die müsstest du nachrüsten. SSHD ist übrigens eine Festplatte mit SSD Cache, liegt leistungstechnisch irgendwo zwischen HDD und SSD und stellt einen ganz guten Kompromiss aus Leistung und Speicherplatz dar, was bei Notebooks halt nicht unerheblich sein kann, da du dort nicht gerade viele Laufwerke rein bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Platzangebot was er im Notebook benötigt ist eine SSD klar zu klein , da bleibt also nur eine 512MB-1TB SSHD übrig.

Bei Deinem Anwendungsprofil auf jeden Fall eins mit 1600x900.

Nur, dass ich das richtig verstehe. Eine SSHD ist besser/schneller als eine SSD Festplatte?

Wäre dann der empfohlene Lenovo von Tronix (Link) plus eine SSHD das Optimalste für mich?

Danke, Uwe, für den Tipp mit der Auflösung.

Ist das selbst Einbauen einer solchen Festplatte nicht mit irgendwelchen Risiken verbunden? Ich habe so etwas noch nie getan und wüsste nicht, ob ich mir das selbst bei einem neuen Laptop zutrauen würde.

Eine SSHD ist nicht schneller als eine SSD.
Besser liegt im Auge des Betrachters, GB/Euro.

Eine SSHD für Notebooks hat i.d.R. 8GB zusätzlichen Speicher, also quasi eine 8GB SSD eingebaut.
In diese 8GB packt die Platte selbstständig die am häufigsten genutzen Dateien.
Dadurch startet Windows und viele Programme deutlich schneller als bei einer reinen HD.
An die Leistung einer SSD kommt man jedoch mit einer SSHD nicht herran.

Selten genutze Daten werden nicht beschleunigt geladen, da sie ja nicht in den 8GB der SSD sondern auf der langsamen HD liegen.

Eine 500GB SSHD kostet rund 60 Euro.
Eine 500GB SSD kostet ab 170 Euro.
Wenn einem jedoch 256GB reichen, dann würde ich zu einer SSD raten, ab 90 Euro (Crucial MX100).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun einmal einige eurer Empfehlungen (Großen Dank übrigens!!!) angesehen.
Momentan habe ich mich für folgende Varianten "entschieden" (noch nicht gekauft/bestellt). Seht es mir bitte nach, falls einige dieser Varianten keinen Sinn ergeben. Bin hardwaretechnisch gesehen echt ein Noob.

Variante 1:
Lenovo, empfohlen von Tronix
SSD 265GB
Allerdings weiß ich nicht, ob der Laptop einen HDMI-Anschluss hat. Ist so etwas heute nicht mehr gebräuchlich?

Variante 2:
Dell vom Moselbär
SSHD 500GB

Variante 3:
Dell von Tronix
SSHD 500GB

Nachtrag: Variante 4:
Lenovo Z50-70
mit einer SSD 500GB

Nachtrag: Variante 5:
HP Probook
SSD 265GB

Oben schrieb ich, dass ich die Urlaubsfotos und weitere private Bilder auf meinem Laptop gespeichert habe. Besitze aber auch eine externe Festplatte, auf welche ich diese ziehen kann. So bräuchte ich den Platz für die Fotos nicht unbedingt auf dem Laptop, falls das bei einer Suche weiterhelfen kann.

Noch eine, eventuell dumme, Frage: Wenn man eine SSD/SSHD einbaut, wirkt diese als zusätzlicher Speicher oder ersetzt sie die bestehende Festplatte?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (s. Nachtrag)
Im Normalfall, >95% aller NBs, ist in einem NB Platz für einen 2,5" Datenträge, dabei ist es egal ob es sich um eine HD, SSHD o. SSD handelt.
Wenn eine 500GB Platte eingebaut ist, und Du möchtest eine SSD haben, dann ersetzt die SSD die vorhandene Platte.
Man kann sich dann für ein paar Euro ein USB Gehäuse für die ausgebaute Platte kaufen und diese dann als ext. Laufwerk verwenden.

Wenn Du die Bilder auf einem ext. Laufwerk hast, dann solltest Du Dir aber auch Gedanken über ein Backup machen.
Fällt die USB Platte mal runter, ist mit großer Sicherheit die Platte kaputt und die Daten sind fast immer verloren.

Zuletzt bearbeitet:
EH19 schrieb:
Variante 1:
Lenovo, empfohlen von Tronix
SSD 265GB
Allerdings weiß ich nicht, ob der Laptop einen HDMI-Anschluss hat. Ist so etwas heute nicht mehr gebräuchlich?

HDMI ist vorhanden. Der Einfachheit halber würde ich den Lenovo wählen. Die Rückenabdeckung lässt sich mit 2 Schrauben lösen und der SSD Festplattentausch sollte auch für absolute Anfänger kein Problem sein. Im Handbuch wird der Tausch dazu noch bebildert beschrieben (ab Seite 29). Auch die extrem einfache Zugänglichkeit zur CPU (Aufrüstung zum i7 möglich), zum Lüfter (Reinigung), zum RAM, zur Bios-Batterie und zum WLAN Modul spricht IMHO für Zukunftssicherheit.

Die mitgelieferte 500GB Platte kannst du in ein externes Festplattengehäuse packen. Wenn du das DVD Laufwerk nicht benötigst, gibt’s dafür auch passende Rahmen und du kannst beide Platten im Laptop verbauen (damit). Somit hättest du insgesamt 256GB + 500GB Speicher im Gerät.

Vielen Dank für den Tipp. Werde mir nun den Lenovo zulegen.

Was ist nun besser als zusätzlicher Speicher und Geschwindigkeitsschub? Eine SSHD 500 GB oder eine SSD 256GB oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?
Sorry, falls dies auch wieder eine dumme Frage ist.

Eine SSD ist wesentlich schneller als eine SSHD.
Entscheidend ist, wieviel Speicherplatz Du benötigst.

Bin aber nun am Überlegen, ob der Lenovo mit SSHD 500GB alleine vielleicht schon ausreicht für meine Bedürfnisse. Denn momentan habe ich auf meinem aktuellen Laptop ca. 230GB belegt. Oder hat das nichts zu heißen?

Nachtrag: Ich kann die SSD-Platte also damit direkt anstelle des Laufwerks einsetzen? Habe ich das richtig verstanden?

Oder sollte ich dann eher gleich nach einem Laptop ohne DVD-Laufwerk Ausschau halten und mir ein externes DVD-Laufwerk dann dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@EH19
Wenn du tatsächlich das Lenovo Z50-70 kaufst kannst du dann bitte nochmal kurz schreiben ob du zufrieden bist.
Denn ich liebäugel auch mit dem Notebook.

Ach ja eins noch, hast du beachtet dass bei dem Lenovo kein OS mit dabei ist?
Nicht dass du das übersehen hast.

Hallo C-mate,
das Lenovo von dem ich rede ist das von Tronix empfohlene G710. Leider nicht das andere. Gerade wegen u.a dem fehlenden Betriebssystem liebäugele ich eher mit dem o.g. :-)
Ergänzung ()

EH19 schrieb:

Habe mich nun u.a. für dies o.g. Variante entschieden. Meint ihr, dass ich damit erst einmal gut versorgt bin bis auf Weiteres?

Und als zweite Variante, diesen hier. Kann es sein, dass ich mich da zu sehr von dem Touchscreen locken lasse?

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben