Laptop für den Master 16Gb oder 32Gb RAM?

liss

Newbie
Hallo,

ich muss mir einen neuen Laptop anschaffen für den Master (Biomedizin mit ein bisschen python dabei). Jetzt habe ich mir den Acer swift edge 6 mit AMD Prozessor angeschaut, weiß aber nicht ob ich für den 32 GB bezahlen soll oder der 16 GB Ram ausreicht. Hat jemand Empfehlungen? Oder vielleicht auch für einen vergleichbaren Laptop?
Vorraussetzung ist nur kein Intel Prozessor.
Lieben Dank schonmal für jegliche Tipps!

liss schrieb:
Oder vielleicht auch für einen vergleichbaren Laptop?
Naja, wenn man nicht genau weiß, was für ein Laptop das ist, ist ein vergleichbares Notebook schwierig ;)

liss schrieb:
Vorraussetzung ist nur kein Intel Prozessor.
Hm, ist ja schon verständlich. Nur aus persönlicher Erfahrung: Manche Python-Libraries laufen auf Intel-Prozessoren merklich schneller als auf AMD-Geräten (dank Intels MKL)

• Gefällt mir
Reaktionen: liss
Wahrscheinlich tut es 16 GB, letztlich hängt es natürlich vom Inhalt des Studiums ab. In der Regel ist das im Studium aber keine Raketenwissenschaft, da wird selten Leistung benötigt. Vermutlich reicht auch ein einfacheres Notebook fürs Studium.
Für 200-300 Euro gibts da schon mehr als brauchbare gebrauchte Businessgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und liss
Vielen Dank schonmal für die Antworten, das hört sich ja wirklich eher danach an, dass ich keine 32 GB benötige :)

Kommt ganz auf die Programme an. Simulation oder KI kann auch 200gb + an RAM fressen....oder halt auch mit 8GB auskommen.

Ich habe im Studium etwas Simulationen benutzt und da waren 32GB absolut nötig bzw. kritisch wenig.

Ich würde da nicht mehr mit 16GB anfangen.

Ob intel oder amd CPU....also ich kann nur AMD Desktop 5800X3D mit einem Intel 13700H vergleichen und in Python war die mobile Intel CPU meist etwas schneller. Liegt daran, dass der 3D Cache für sowas nix bringt und die Intel CPU bis 5GHz boostet...der 5800X3D nur bis 4,45.
Python ist fast immer single thread limitiert und die Simulationen, die Multiprocessing unterstützen, können dann von den 6+8 Kernen anstelle von 8 profitieren.

ABER was mich am Laptop mit Intel CPU mega genervt hat, waren die e cores. Die gute Leistung gab es nämlich nur, wenn Python im Vordergrund lief!
Habe ich Parameter geändert und auf das Ergebnis der Simulation gewartet, wollte ich ja nebenbei was sinnvolles anderes machen und Python im Hintergrund laufen lassen. Und Windows schiebt dass dann auf die schnarchigen e cores.

So als Vergleich....im Vordergrund mit allen Kernen haben 20 Simulationsschritte ca. 0:30-0:34s gedauert. Habe ich nur die P cores zugeordnet, minimal langsamer mit 33-40s....aber auf den e cores dann 2:00 bis 2:20.
Fast viermal so lange für die gleiche Arbeit....und immer im gleichen Powerlimit. Die aktuellen e cores sind halt nur langsam und nicht effizient.

AMD hat solche Probleme nicht, da läuft es auch im Hintergrund gleich schnell und sehr viel effizienter.

Ich denke du kannst mit beiden Herstellern glücklich oder unglücklich sein...gucke lieber auf die speziellen laptop Modelle und ob sie dir zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und liss
kaufe einfach einen Laptop ohne verlöteten RAM, so kannst du später immer noch auf 32GB aufrüsten kannst.

Sorry ich muss noch Rial fragen. Was würdet ihr denn nehmen wenn ihr zwischen dem Acer swift edge 6 AMD Ryzen 7 und dem Asus Zenbook 14 AMD Ryzen 7 entscheiden müsstet?

ok, beide Laptops haben verlöteten RAM, da solltest du zu 32GB greifen, weil man nicht aufrüsten kann, nicht, dass du in 1-2 Jahren Anwendungen nutzt die viel RAM benötigen und dann könnten die 16GB schnell zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben