Laptop für die Arbeit (Gewerblich) mit 1-2 Externen Monitoren.

malibu93

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (Wirklich nur für die Arbeit evtl. mit 2-3 Monitoren)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele :-), dafür habe ich bereits einen PC den ich auch über Computerbase "zusammenstellen" lassen habe.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keins Davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Display sollte zum Arbeiten ausreichen, da es noch mit 1-2 Monitoren verbunden wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Ganz wichtig, lange Akkulaufzeit! Ich hatte viele Laptops die nach 1-2 H schon leer waren

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Qualität zählt.. kein acer oder sonstiges die Dinger gehen sofort kaputt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1200€ ca. je günstiger Desto besser.

Btw. ich habe noch einen anderen Laptop den ich aktuell benutze (Acer Aspire 3) das Ding ist einfach Schrott.
Wenn ich dafür noch 300-350€ kriegen würde, könnte man das auf das Budget draufsetzen.

vielen Dank!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-).
 
Bei gewerblicher Nutzung definitiv ein Hersteller mit entsprechendem Vor-Ort-Service. Dell und Lenovo wären z.B. zwei der größten Adressen bei denen man schnell und einfach einen Techniker innerhalb von 24-48h da stehen hat, wenn mal etwas ist. Kostet natürlich etwas extra, aber wenn da der Lebensunterhalt dran hängt sollte man an der Stelle nicht geizen.

Mir fehlt jetzt hier in der Liste noch ein bisschen das Einsatzgebiet für den Laptop? Was soll denn damit genau gemacht werden? Einsatz auch im Freien oder nur in geschlossenen Räumen (zwecks Displayhelligkeit)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malibu93 und Teckler
Mit Lenovo "Thinkpad" hatte ich gute Erfahrungen bei meinem Arbeitgeber.
Helligkeit sollte auf jeden Fall passen, da ich das Laptop auch in den Urlaub mitnehme und am Strand ist das manchmal schwierig.. da hast du auf Recht, da man nichts sieht..
 
Nicht die aller neuste Hardware, aber unter 1000€: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g1-amd-20y10034ge-a2638056.html
Und mit 400 cd/m² hellem Display matten Display, 8gb verlötet, 8gb Stick. Also "sauber" nur 16gb Ram möglich.

Oder 200€ mehr: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
modernerer Zen3, wenn auch 6 Kerne. Im Alltag ist der aber schneller.
Und verlötet sind 16gb, mit einem weiteren 16gb Stick wären 32gb Dual Channel möglich.

P14s = T14.


Monitore müsstest du konkretisieren. Wenn es 2-3 4k Monitore sind, dann muss ein Intel Gerät her wegen Thunderbolt.
 
Würde folgendes Modell des Huawei Matebook 14s vorschlagen, da dieses zB bei Cyberport oder Amazon gerade massivst (!) vergünstigt ist (siehe zum Vergleich den Preis der anderen beiden Modelle bzw die UVP).
https://geizhals.de/huawei-matebook-14s-space-gray-53012lvl-a2622003.html
Bei dem Preis sehr starke Preis/Leistung und ein USB-C-Anschluss ist Thunderbolt 4. Einen Thunderbolt 4-Anschluss gibts beim Matebook 14s laut Produktbeschreibung von Huawei nur beim 1TB-Modell, allerdings hat sich in einigen Reviews herausgestellt, dass auch die Modelle mit 512GB diesen Anschluss haben.
Test von notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Huawe...Subnotebook-mit-3-2-Touchscreen.568576.0.html

EDIT: Habe gerade gelesen, dass das Gerät vielleicht am Strand genutzt werden soll, da kommst du auch mit den 400nits beim spiegelnden Display des Matebook 14s nicht weit xD Aber trotzdem vielleicht einen Blick wert bei dem Preis :)
 
Zurück
Oben