Laptop für die Arbeit (Lehrer) und fürs zocken (LoL)

Gregor_1

Newbie
Hallo, ich bin frisch aus dem Ref und habe nun eine feste Stelle an einer Schule. Leider wird an dieser Schule alles mit Appleprodukten vernetzt. Alle Beamer können nur über Airplay angesteuert werden und alle Dokumente sind als Page_Datei gespeichert. Da mein Laptop aber auch schon 8 Jahre alt ist, würde ich mir gern etwas schnelleres zulegen.

Unwichtige Fragen habe ich gelöscht (für einen besseren Überblick). Ich tendiere zu einem Apple Produkt.

Bei der Air Variante wäre damit nur der 15 Zoll (M3 Chip) eine Option. Da kann ich mich anschließend zwischen 3 Varianten entscheiden. Leider habe ich 0,0 Plan von Laptops und Technik.

Für 1.600€ 16 GB AS & 256 GB SSD // 1.800€ 16 GB AS & 512 GB SSD // 2000€ 24 GB AS & 512 GB SSD (alle 15 Zoll)

Oder

Für 1.800€ 14 Zoll 16 GB AS & 512 GB SSD MacBook Pro (M4)

Welche Variante wäre ausreichend? Und ist ein deutlich Unterscheid zwischen den Varianten zu verspüren? Am meisten lohnt sich dann wohl der Pro. Der kostet genau soviel wie der 16 GB & 512 GB Air, hat jedoch schon den M4. Allerdings einen Zoll weniger.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll in der Schule (Material erstellen, PowerPoint) und Zuhause (LoL, Streaming --> zweiten Bildschrim) genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In der Schule natürich flexibel. Zuhause würde ich ihn an einen Bildschirm anschließen und vielleicht auch mit einer externen Maus und Tastatur arbeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur LoL.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll ist mir glaube ich, zu klein. Daher ab 13 Zoll aufwärts.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
In der Schule ziehe ich mir mein Material von meinem Laptop auf einen USB-Stick, welchen ich in die Drucker stecken kann. Das wäre mir wichtig. Für den zweiten Bildschrim bräuchte ich auch ein HDMI Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000-2.000€

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
Liebe Grüße

@Gregor_1 Erstmal willkommen im Forum.

Hier mal meine Meinung: Stellt eine Schule auf Apple um sollte die Schule auch die Lehrer mit den entsprechenden Produkten versorgen um diese Nutzen zu können. Es fehlen Lehrer überall und dann werden diese so gegängelt.

Appel ist halt nicht der Standard und selbst wenn es der wäre gehört Arbeit und Privatgerät getrennt so wie in der Wirtschaft überall.

Zu den von dir genannten Produkten. Das Pro befinde ich hier für das Beste, obwohl 512GB SSD für 1800€ echt nen Witz sind. 2TB SSD bekommt man für ~100€ und Appel gibt einem in einem "Pro" Notebook 512GB für 1800€ :freak:

Trenne Zocken und Beruf - nicht in einem Gerät!
Als Gerät für nen Lehrer würd ich ein MackBook Air nehmen, 16 GB und 512 GB wären das meine (hab ich auch als M2) - weils leicht ist.

Ein Mac zum Spielen ist nichts gescheites. Wenig Spiele verfügbar und hardwareseitig nicht für Spiele optimiert.

LoL läuft auf jedem Taschenrechner von 2010. Sogar auf MacBooks.

Wenn dir 14 Zoll zu klein sind, nimm ein MacBook Air 15 Zoll in der 16/512GB Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2377_15.4~2379_15~2991_480~525_Apple
Startet ab 1500€.

HDMI und USB-A dann per Adapter/Hub hinzufügen.

Die Pro Geräte sind Geldverschwendung für dich und hätten nur 14 Zoll. Die 16 Zoll Geräte passen - zumindest in der aktuellen Generation - nicht in die 2000€ Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuerst mal die Frage: ist abgeklärt, ob du privates Equipment in der Schule nutzen darfst? Bekommst du womöglich ein Dienstgerät?
Ich schließe mich den anderen an, dass eine Trennung schon mal sinnvoll ist. Zumal du ja eh kein macOS einsetzen möchtest.

Neuerdings gibt es endlich keine 8 GB RAM Variante mehr, aber leider weiterhin die 256 GB SSD Varianten. IMHO sind 256 GB SSD sehr schnell viel zu klein, ich würde nicht unter 512 GB empfehlen. Damit hast du die Qual der Wahl zwischen dem MacBook Air und den MacBook Pro. Die Frage ist damit eher das Display: lieber 15" und damit mehr "stationär" oder 14" und damit mobiler?

Meine Business Geräte sind idr 15,6" und das finde ich angenehm um auch mal einen Tag beim Kunden zu arbeiten. Ist dennoch noch klein genug um es auch häufiger in der Firma von A nach B zu tragen. Privat nutze ich ein 14" da es bequem in jeden Rucksack passt und auch insgesamt leichter ist.

Beim Mac brauchst du eigentlich für alles nen Adapter. Freu dich schon mal. Man darf immer noch mehr kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Für Lands of Lore brauchts nen MS-DOS Emulator. LoL sollte damit aber trotzdem auf jedem aktuellen Notebook laufen.

Ich würde es vermeiden die USB Sticks in meinen Privatrechner zu stecken, die an Endgeräte gekoppelt werden, an die alle anderen (inkl. Schüler) ihre privaten USB Sticks anschließen. Sollte das nicht relevant sein werden beruflich und privat genutzte Geräte ja sowieso schon getrennt. Wenn du ein Gerät nur für die Arbeit an schaffst solltest du dich erkundigen ob es Rabatte für Lehrkräfte gibt (für Hochschulen gab es sowas früher) und / oder inwiefern steuerliche Absetzbarkeit relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Eine Trennung zwischen privatem und beruflich genutztem Gerät - gerade bei Daten von Schülern und Schülerinnen die darauf gespeichert werden! - ist schon seeeehr sinnvoll.

Für den Fall, dass es aber doch unbedingt ein einzelnes Gerät sein soll: Das MacBook Pro 14" mit M4 Pro-Chip gibt es aktuell noch für 2050€ und die Mehrleistung in Spielen ist den Aufpreis von dem normalen M4 MBP in jedem Fall wert.
Mehr RAM, etwa 60% mehr Spieleleistung... und was noch dazu kommt, ein deutlich besseres Kühlsystem!
Das MacBook Air ist lautlos, da es keinen Lüfter hat, das M4 MBP ist laut, da es nur einen Lüfter hat, erst das M4 Pro MBP ist wieder leise, da es zwei Lüfter hat.

Eigentlich existiert das M4 MBP nur, damit Leute die wirklich ganz ganz uuunbedingt ein MacBook Pro kaufen wollen und dabei nicht viel mehr als für ein MacBook Air ausgeben können auch eines kaufen können - oder weil irgendein hoher Angestellter seiner Rolle nach ein "Pro"-Gerät verdient, z.B. weil der Chef darauf zwar nur seine Mails checkt, aber ja nicht mit einem "Pöbel"-MacBook Air abgespeist werden darf.
Aber sinnvoll ist es erst ab dem M4 Pro-Chip.

Anderer Punkt: Soweit ich mich erinnere können M3 (sicher) und auch noch der M4 nur zwei Displays gleichzeitig ansteuern, d.h. mit dem MacBook Air kannst du neben dem internen Display nur einen Monitor anschließen und bei MBP mit M4 ist es auch so. Alternativ musst du für zwei externe Monitore das interne Display durch Zuklappen ausschalten. Erst ab dem MBP mit M4 Pro kannst du einen zweiten externen Monitor anschließen (und gleichzeitig das MacBook-Display nutzen).

Zurück
Oben