Hi Im Fabz
Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für die Hochschule, hauptsächlich für Office und zum Programmieren
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich nur in der Hochschule, daheim ist ein leistungsstarker PC vorhanden. Kein Convertible, es wird zusätzlich noch ein iPad angeschafft
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal zum ausprobieren, aber absolut kein wichtiger Punkt.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-16", min. 90hz eher 120hz!
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wäre schön wenn er einen Tag ohne laden überleben würde, also ca. 7-8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird extra besorgt, muss also nicht unbedingt dabei sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte relativ "unauffällig" sein, kein Gaming-Laptop
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät sollte bei normalen office-Anwendungen relativ leise sein. Tastaturbeleuchtung wäre vorteilhaft, aber kein muss. Studentenrabatte wie Unidays sind möglich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<1200€
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Laptop/Notebook für mein Informatikstudium an der Hochschule.
Meine Wünsche stehen oben, davon habe ich mir zwei Modelle herausgesucht, welche mich angesprochen haben.
ASUS Vivobook Pro 15 OLED
LENOVO IDEAPAD PRO 5 G8
Das Vivobook hat einen OLED Screen und eine RTX 3050, dafür ist das Ideapad billiger und hat 32GB Ram.
Hat eventuell jemand bereits Erfahrung mit einem der Geräte gemacht, bezüglich Verarbeitung und Lautstärke?
Oder hat eventuell noch jemand ein anderes Modell das er bevorzugen würde?
Danke für eure Hilfe
Privat für die Hochschule, hauptsächlich für Office und zum Programmieren
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich nur in der Hochschule, daheim ist ein leistungsstarker PC vorhanden. Kein Convertible, es wird zusätzlich noch ein iPad angeschafft
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal zum ausprobieren, aber absolut kein wichtiger Punkt.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-16", min. 90hz eher 120hz!
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wäre schön wenn er einen Tag ohne laden überleben würde, also ca. 7-8h
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird extra besorgt, muss also nicht unbedingt dabei sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte relativ "unauffällig" sein, kein Gaming-Laptop
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Gerät sollte bei normalen office-Anwendungen relativ leise sein. Tastaturbeleuchtung wäre vorteilhaft, aber kein muss. Studentenrabatte wie Unidays sind möglich.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<1200€
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Laptop/Notebook für mein Informatikstudium an der Hochschule.
Meine Wünsche stehen oben, davon habe ich mir zwei Modelle herausgesucht, welche mich angesprochen haben.
ASUS Vivobook Pro 15 OLED
LENOVO IDEAPAD PRO 5 G8
Das Vivobook hat einen OLED Screen und eine RTX 3050, dafür ist das Ideapad billiger und hat 32GB Ram.
Hat eventuell jemand bereits Erfahrung mit einem der Geräte gemacht, bezüglich Verarbeitung und Lautstärke?
Oder hat eventuell noch jemand ein anderes Modell das er bevorzugen würde?
Danke für eure Hilfe