Laptop für die Mutter - Browsergames

Obstsaft

Cadet 1st Year
Hey Experten! :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Heimlaptop für meine Mutter.
Primär möchte Sie damit Abends Ihr Browsergame - Goodgame Bigfarm spielen
Allgemeine Office-Tätigkeiten / Youtube schauen ....

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eigentlich nur zu Hause auf dem Sofa/Couch-Tisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Goodgame Bigfarm primär - Browsergames

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6/16 Zoll wäre schon optimal. Full HD würde für Ihre Anwendung vermutlich komplett ausreichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da der Laptop eigentlich nur zu Hause eingesetzt wird, ist das Thema Akkulaufzeit nicht super ausschlaggebend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - muss nicht im Lieferumfang enthalten sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. bis 1000 Euro (Zitat: "da mit sie da möglichst lange etwas von hat")

Aktuell hat sie seit 2018 diesen Laptop im Einsatz, der leider seinen Zenit auch äußerlich absolut überschritten hat.

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-51g-84bh-nx-gt0eg-006-a1827767.html

Das Spiel läuft auf jeden Fall auch nicht mehr besonders gut. Außerreichend potente Internetleitung ist vorhanden.

Habe schonmal ein bisschen quergelesen, dass man ggf. was mit AMD APU nehmen könnte. Bin mir jetzt unschlüssig, ob da ein Laptop mit dedizierter Grafikkarte sein muss.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Empfehlungen.

Vorab vielen Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das auf dem alten Gerät perfekt laufen. Glaube das Problem liegt eher im zugemüllten Browser oder Betriebssystem.

ja, gut möglich
vielleicht auch zu wenig RAM.
@Obstsaft wurde das Gerät schonmal neu aufgesetzt? Funktioniert sonst alles an dem Gerät?

nur ein 1366x768er Display ist natürlich wenig schön.

Also der Wunsch nach was neuen ist sicherlich verständlich, wenn auch noch nicht zwingend.

Erstmal Danke für euren Input!

Den Browser haben wir als Erstes gecheckt. Sie hat aber keinerlei Plugins o.ä. installiert. Cache und Cookies haben wir auch schon geleert. Sie verwendet Chrome. Das Browsergame läuft auf jeden Fall auch noch in Ordnung. Sie hat das dann mal auf dem Rechner meines Bruders (RX 6800 XT - i5 Raptor Lake) gespielt. Da lief das offensichtlich deutlich besser und ich schätze, das hat sie etwas angefixt.

@species_0001 - Sie hat den aktuellen Laptop seit 2018 im Einsatz und wir haben da auf jeden Fall einmal neu augesetzt. Der Laptop war aber auch in der Garantiezeit schon 3x bei Acer wegen unterschiedlicher Probleme. Leider sind mittlerweile auch die Scharnie zum zuklappen gebrochen. Dementsprechend kann sie den Laptop auch nicht mehr zuklappen. Daher rührt sicherlich auch der Wunsch nach was Neuem.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nochmals Danke für euren Input.

Wir haben das jetzt mit Ihr besprochen und uns für das Dell Gerät entschieden. :)

Sie ist glücklich. Ziel erreicht!

Danke und bleibt gesund!

• Gefällt mir
Reaktionen: casze und species_0001
Zurück
Oben