Laptop für die Schwiegermutter

Patbluestar

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Schwiegermama braucht für ihre Arbeits-Webinare einen simplen Laptop:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Surfen, Webinar

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, keine hohe Display Qualität
Denke so 14-15 Zoll sollten passen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht entscheidend, da meistens am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am besten unter 250€

Alles in allem also ein einfacher, simpler Laptop ohne hohe Ansprüche.

4GB Arbeitsspeicher sollten doch hierfür locker ausreichen, oder?

Eventuell würde auch ein refurbished-Gerät Sinn machen?

Sowas hier z.B.?
https://www.afbshop.de/notebooks/57...10home?c=448#57e347a83f0ff87cc968398221c36349

Wobei ich halt nicht sagen kann was "Grade A" und "Grade B" ausmacht...

250€ und ein vernünftiger Laptop?

Alleine 4GB RAM werden schnell zur Qual, da hier schon der Browser zusammen mit Windows schon schnell an diese Grenze stoßen können.

Ich würde nach einem gebrauchten Acer Aspire 3 Ausschau halten, am besten mit 8GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und nciht
Budget Aufstocken und sowas minimum (ist aber ohne OS)... sonst gebraucht kaufen... ggf. überlegen ob ein Chromebook, oder Linux-System in Frage kommt (sind wirklich nicht schwerer zu bedienen) oder ob ggf. ein gebrauchtes iPad ausreicht.

Mit 250 € wirst du bei einem Neugerät nicht auskommen: Suche auf Schottenland

Ich würde aber trotzdem 8 GB RAM nehmen und ein 15" Geräte. Ältere Menschen können in der Regel schlechter sehen als junge.

ich hätte gesagt macbook (pro) + iphone ... und ein wenig training damit und viele sorgen weg.
man muss ja auch nicht alles nagel neu kaufen.
aber für das geld, soll es ein witz werden?

das teil was du rausgesucht hast ist von prozessor und ram ausreichend ausgestattet...allerdings finde ich die 1300x700er auflösung als nicht empfehlenswert...vll mal schauen ob's ähnliche mit full HD gibt

mit grade A/B ist halt oft, dass bei B schrammen sind oder ein riss im gehäuse. grade A ist meist neuwertig. aber das kann natürlich variieren. bei 20€ unterschied würde ich definitiv zu grade A greifen

Wenn Du kein Geld investieren willst, kommt das Gerät vielleicht schnell an seine Grenzen. Das bedeutet, Du musst eventuell öfter zu Deiner Schwiegermutter, um wieder die Kiste flott zu machen.
Jetzt musst Du Dir die Frage stellen: Wie oft willst Du zu Deiner Schwiegermutter? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das Geld was du sparst wird in dem Fall gegen Lebenszeit getauscht. Nimm was ordentliches und du sparst dir und deiner Schwiegermutter Zeit und Nerven.

Für 250Euro bekommst du schon sehr gutes gebrauchtes Thinkpad. Da schaue am besten im Marktplatz vom www.thinkpad-forum.de nach.

Hier mal ein Beispiel: https://thinkpad-forum.de/threads/230602-zwei-T450s-beide-i5-5300U-1xHD-1x-FHD-m-Mangel-SSD-NT
Lenovo T450s Model 20BW-S3WY01
i5-5300U CPU
4+4GB Ram
neue m2 SSD Dogfish mit 256GB im UMTS Slot
2,5" Slot frei
sehr gutes HD+ Display
original deutsche Backlight-Tastatur
Intel 5500 Grafik
W-Lan Intel AC-7265
720p Webcam
Fingerprint
zwei Akkus 3c intern und 3c extern
Lenovo Netzteil

256€ inkl Versand.

Das ist nur ein Beispiel... wenn du da ne Suche erstellst mit deinen Wünschen und deinem Budget, dann bekommst du ne Menge Angebote, inkl genauer Beschreibungen der Geräte, da du denn ja direkten Kontakt zum Verkäufer hast (nicht so wie bei Ebay & Co).

• Gefällt mir
Reaktionen: Patbluestar und Lawnmower
Wollte mich kurz bei den vielen hilfreichen Antworten bedanken.

Bin schlußendlich tatsächlich im Thinkpad-Forum fündig geworden wie von iTzZent empfohlen :-)

Ja, wenn man sowas in der Preisklasse sucht, findet man da eigentlich immer was anständiges. Ich habe da schon unzählige Geräte gekauft für Freunde, Familie, dessen Freunde etc :)

Zurück
Oben