Laptop für die Uni - Lenovo Yoga oder Acer Swift?

Layreen

Newbie
Hallo zusammen!

Ich würde mich sehr über eine kurze Fachmännische Beratung freuen!
Und zwar brauch ich ein neues Notebook. Ich habe auch schon viele Stunden recherchiert weil ich etwas kaufen möchte, womit ich dann auch min. die nächsten 5 Jahre glücklich bin.

Budget: max. 1000€
Größe: 14 Zoll
Gewicht: Max. 2kg
mit SSD-Festplatte 512GB

Nutzung für: Internet, Filme schauen, Office, Photoshop, hin- und wieder auch Illustrator und InDesign.
Außerdem muss ab und zu technische Zeichnungen in AutoCAD anfertigen und würde ich mich demnächst gerne in die Basics von Sketchup einarbeiten. (Hauptsächlich handelt es sich hier um relativ simple gestaltungen von Bühnenbildelementen. Falls es doch mal aufwendiger werden sollte, kann ich da auch mal ein bisschen mehr Geduld aufbringen bei rendern oder so...)

Eigentlich habe ich auch schon eine engere Auswahl getroffen, bin mir jetzt aber unsicher, was in letzter Instanz die beste Entscheidung wäre:

Das wären das
Lenovo Yoga 710 http://geizhals.de/lenovo-yoga-710-14ikb-schwarz-80v4006gge-a1581088.html
oder
Acer Travelmate http://geizhals.de/acer-travelmate-x349-g2-m-73w6-nx-veeev-004-a1581387.html
oder
Acer Swift 3 http://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-51-76cm-silber-nx-gkbeg-023-a1563151.html
oder
Acer Swift 5 http://geizhals.de/acer-swift-5-sf514-51-760m-nx-gldeg-003-a1551713.html

Eigentlich also die Frage an euch: Ist für meine Bedürfnisse eine dedizierte Grafikkarte wichtiger oder ein i7-Prozessor?
Lenovo oder Acer? Brauche ich ein Touchscreen?

UND bei dem Lenovo: Meint ihr hier wäre es möglich eine größere SSD-Festplatte(512GB) zu bestellen und eigeständig, mit entsprechender Vorsicht und dem richtigen Werkzeug, auszutauschen?

DANKE schonmal!
Layreen

Für die Uni:
Microsoft Surface 4
Lenovo Thinkpad X230

alle anderen würden mir persönlich nicht gefallen.
Für die uni rate ich von einer dedizierten GPU ab, weiter ist 14 Zoll grenzwertig groß.

Also für nur 1000€ ein anständiges Notebook zu empfehlen, das eine 500GB SSD hat, max. 1000€ kostet und noch eine Grafikkarte besitzt ist schon schwer. Ich würde dir mal empfehlen, dich erstmal auf Campuspoint umzuschauen, da gibt es relativ gute Angebote für Studenten.
Da aktuell die neuen Geräte rauskommen, gibt es leider noch wenige bis gar keine Testberichte von den Geräten, aber basierend auf der Vorserie kann man evtl sowas empfehlen, allerdings dann ohne Grafikkarte.

Edit: Die Surface Reihe kann ich auch empfehlen, ich besitze ein Surface Book, und kann damit alles mitschreiben, d.h. ich habe immer alle Unterlagen dabei und kann komplett auf Papier verzichten.

AlanK schrieb:
weiter ist 14 Zoll grenzwertig groß.

Find ich nicht. Gerade beim CAD und Zeichnungen hab ich lieber einen (oder besser: mehrere) große Bildschirme, da lob ich mir meine 15.6" - auch oder gerade in der Uni. Außer man nimmt für die Zeichnungen gleich einen dedizierten 27". Auf dem Zeichnet es sich gleich 10x besser meiner Meinung nach. Eine Freundin von mir hat sich auch bewusst für 15" Dell Precision entschieden fürs technische Studium, der ist allerdings preislich eine andere Liga.

Acer würd ich für den Zweck eh nicht empfehlen.

Zerstoerer schrieb:
Edit: Die Surface Reihe kann ich auch empfehlen, ich besitze ein Surface Book, und kann damit alles mitschreiben, d.h. ich habe immer alle Unterlagen dabei und kann komplett auf Papier verzichten.
Geschmackssache. Ich bin auf dem Papier schneller und kann mehr Seiten parallel offen haben als auf nem Surface, vor allem wenn ich noch Bücher gleichzeitig benutzen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
K.A. wie deine Wichtung in Sachen CAD sind, aber keins deiner Kanditaten liegt da gut, denn Bühnenelemente riecht nach 3D-Grafik.
Hier mal nen uralter Link wo man den Unterschied zwischen CPU-Power + Grafik nachempfinden kann:
http://www.cadplace.de/Hardware/Har...-Workstation-Konfigurationen-steigern-koennen
Nun die dortige Quadro mit den gängigen dedizierten Grafikkarten vergleichen und dann wird wenigsten zu CAD nen Schuh draus (die 940Mx ist beim Rendern nicht die schnellste, aber der integrierten Grafik der anderen überlegen)

Ok, Danke schonmal!

Dennoch bin ich jetzt eher noch verwirrter also zuvor.

Also, gerade zum zeichnen sind mir die 14" schon wichtig. Bisher hatte ich ein 16" und bin schon skeptisch dem gegenüber mich an nur 14" zu gewöhnen. Allerdings nehme ich mein aktuelle Notebook nie irgendwohin mit, und damit erfüllt es eben den Sinn uns Zweck eines Notebooks nicht.
Vom Gewicht bleib ich bei den max. 2kg....

Da, es mir scheint, dass Acer hier nicht so hoch im rennen ist, werde ich wohl ein Lenovo nehmen.

Etwas besseres als die Nvidia Geforce 940Mx konnte ich in meiner Preis- und Größenkategorie einfach nicht finden. Also suche ich mir wohl so ein Modell. Ich brauche die 3D-Prgramme ja nicht so häufig und hab da auch nicht so super aufwändige Sachen vor. Spiele spiele ich wie gesagt gar nicht.
Die meisten Zeichnungen in AutoCAD werden technische 2d-Zeichnungen sein.

Was den Speicherplatz angeht, könnte ich ja wie gesagt auch selbst aufrüsten. Zumindest bei der Thinkpad-Reihe geht das doch ziemlich unkompliziert, oder?
Wie ist das bei den Ideapads und Yogas? Komplizierter? Gibt es da Erfahrungen?

Was meint ihr zum Prozessor? Macht es einen großen Unterschied ob i5 oder i7?

Zurück
Oben