Laptop für die Uni - max. 400€

TheOptimizer

Lieutenant
Hi,
meine "Schwiegermama" hat mich gebeten Laptop im Preisbereich von max. 400 Euro für meine Freundin raus zu suchen.
Bin aber seit Jahren raus aus der Materie und hoffe ihr habt solide Vorschläge.
Der Laptop sollte klein 12-14", möglichst leicht und handlich sein.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, jede Menge Präsentation etc. Manchmal guck ich ihr zu wie Sie 50 Tabs und mehr offen hat und ihr aktueller Laptop einfach hängen bleibt. Ich wisst nicht, wie schlimm eine 1,55cm Frau wütend werden kann. xD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend Stationär, wird aber auch ab und an in die Uni getragen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14" am besten 13. Touch und Spielerein brauch sie nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 3Std besser 5+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, am besten Kunststoff da leicht und sich nicht so sehr aufheizt wie bspw. Alu. Ich denke bei dem Budget ist aber eh nicht mehr drin.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre nicht schlecht. Service & Garantie sind wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 400€

Acer Swift 1 N5000 >=128gb Festplatte; Ist nicht der absolut beste hinsichtlich Performance aber aus meiner Sicht für Portabilität und Office preislich möglicherweise unschlagbar.

Also Punkt 1. schreit nach viel RAM.
Dazu eine vernünftige CPU und halbwegs große SSD.
Bekommt man leider nicht für 400€, vor allem nicht in max 14".
Mit einem Pentium N zu arbeiten, macht keinen Spass. Saulangsam die Dinger.

Es gibt zwar für ~400€ sehr brauchbare 14" Notebooks, aber den einen oder anderen Kompromiss wirst du eingehen müssen - mehr als 1 Jahr Garantie wirst du beispielsweise nicht bekommen.

Ich würde mal das hier in den Raum stellen. Die SSD ist zwar mickrig, aber für Windows und Office reichts und für Daten ist noch eine 1 TB HDD verbaut. ~5 Stunden Akkulaufzeit sollten realistisch gesehen drin sein und Windows ist dabei. 8 GB RAM sollten auch ausreichen (im unteren Preissegment werden ja vereinzelt auch noch Notebooks mit 4 GB verkauft). Das wichtige ist die APU, und der Ryzen 5 ist definitiv keine Schnecke und rennt den diversen Pentiums locker davon.

Schau dir mal an was du bei Geizhals.de bekommst: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=4...0929_Windows+10~12823_8~2377_14.1~9_1920x1080

Habe dort die folgenden Grundeinstellungen eingegeben:
  • Display bis 14,1"
  • FullHD
  • CPU-Threads = 8 (würde heutzutage nicht mehr mit weniger arbeiten wollen)
  • Windows 10
  • bis 450€

Die Angebote haben alle 8GB RAM, SSD Speicher müsstest du schauen, empfehle da aber eher eine externe Festplatte wenn es mehr sein soll ;)

Meiik24 schrieb:
Manchmal guck ich ihr zu wie Sie 50 Tabs und mehr offen hat und ihr aktueller Laptop einfach hängen bleibt.

Wenn nur 400€ investiert werden sollen, wird das auch beim neuen passieren.
Denn da müsste man schon einiges an RAM rein packen.
Ich würde der Dame mal eher erklären ab wann ein Gerät überlastet ist...

Bei mir futtert Firefox grad ca 2GB bei 12 offenen Threads.
Wenn also unbedingt 50+ offen sein müssen, brauchst du schon 16GB.
Da kommst du aber mit 400€ nicht hin.
Also mehr Budget oder das Nutzungsverhalten ändern.

Okay danke erstmal.
Hab nochmal Rücksprache gehalten und das Budget wurde auf 500€ aufgestockt.
Derzeit noch unklar ob meine Freundin was drauf legt 300-400€ weil es eigentlich ein Geschenk werden soll.
Ich kläre nochmal alles ab und meld mich zurück.

Im Bereich ~400€ ein gebrauchtes Thinkpad T450s, je nach Zustand ab 300€ in der Bucht, Gebrauchtware vom Händler mit Rückgaberecht und 12 Monaten Gewährleistung. Auf SSD und FullHD IPS achten.

Für 529€ ein neues Thinkpad E495 https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html
Unter 500€ neu ist die Auswahl nicht so toll, da gibt es meist nur Plastikbomber.

Also nach Absprache stehen nun max. 900 Euro zur Verfügung.

Na das ist natürlich ein Wort! :D

Der hier ist schön klein (13") und ließe sich als Convertible auch im Tablet-Modus verwenden. Gibt dann auch Stifte von HP dafür, für die Uni finde ich das persönlich sehr praktisch, weil man dann auch Notizen direkt ins Skript schreiben kann (zumindest bei uns sind die überwiegend digital).

Als reines Laptop gehts natürlich auch etwas günstiger, ist dann aber auch etwas größer und schwerer.

Touch empfindet sie als störend.
Danke aber für die Vorschläge.

Also aktuell besitzt sie ein Acer Aspire E15 Start mit nem Pentium N3540, 4gb RAM und sie ist halbwegs zu frieden. Ihr kannst aber auch zum Abendessen ne Stulle mit Butter geben und sie ist halbwegs zufrieden.. Somit haben wir nen Ausgangspunkt.

Ist es möglich bei den Multi-touch modellen die Touch-Funktion zu deaktivieren?

Man gewöhnt sich an die Geschwindigkeit.
Wie gesagt würde ich einfach 16GB RAM für den hp nachkaufen und glücklich sein.
Im jetzigen Acer lohnt sich weder eine neue SSD noch neuer RAM, dafür ist die CPU einfach zu alt.

So wirds gemacht.
Dann wirds dieser und wenn nötig kommen 16gig Ram rein.
Danke an alle!

Zurück
Oben