Laptop für Doktorarbeit / wissenschaftliche Arbeit

Netsky'

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- der Laptop wird hauptsächlich für eine Doktorarbeit und wissenschaftliche Arbeit danach genutzt (Excel-Datensätze mit 19k+ Daten, Word..) und sollte hier möglichst schnell arbeiten, selbst wenn mehrere Tasks/Programme gleichzeitig geöffnet sind. Oberste Priorität ist hier also die Geschwindigkeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- zwischen 15-17 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Da der Laptop hauptsächlich daheim genutzt wird, ist die Akkulaufzeit egal. Umso länger desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows, Key lässt sich ja günstig erwerben. Wenn Windows vorinstalliert ist passt das auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- hochwertige Verarbeitung, der Laptop soll zumindest von der Gehäusequalität/Verarbeitung lange halten. Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Bildungsrabatte (z.B. UniDays) kann ich dank Uni-Lizenz in Anspruch nehmen
  • gerne große Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- maximal zwischen 900-1000€ (wenn überhaupt notwendig, gerne auch günstiger).
 
@species_0001 vielen Dank dafür. Lässt sich da vielleicht noch etwas Geld sparen, z.B. indem man von der Hardware nochmal einen Schritt zurück geht, oder büßt man damit dann einfach zu viel Leistung ein? Würde mich mal interessieren, ob es in der Preisklasse von 700-900€ auch etwas passendes gibt.
 
Moin moin,

ich würde schauen ob du etwas mit Ryzen 8000 bekommst, ein Modell mit NPU, eventuelle Hilfe durch KI wird in Zukunft eher mehr als weniger! So könntest du eventuell kleinere Dinge lokal nutzen, zum Beispiel die KI mit Dokumenten füttern und dir eine Zusammenfassung oder deine Schwerpunkte herausschreiben lassen.
Klar musst du es selbst verifizieren, aber es gibt einen schnellen Einblick!

Außerdem würde ich fest einen vernünftigen Monitor einplanen, Multitasking auf einem Laptop Monitor ist nicht so geil!
Ich würde direkt auf 32 Zoll und UHD gehen, aber auch 27 Zoll mit WQHD wäre denkbar.
Da findet man auch gute Monitore gebraucht.

Edit:
Wenn das Budget doch eher knapp ist, schau dir mal die ideapads an Beispiel die Leistung wird reichen, aber du willst einen monitor :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
+1 für 32 Zoll@4k

-1 für den KI Kram, der ist derzeit unabhängig von der Hardware nutzbar. Da braucht sich keiner bei der Kaufentscheidung verbiegen.

Ja, du könntest Geld sparen und z.B. ein ThinkPad L nehmen:
https://www.campuspoint.de/21l8s04b00-lenovo-thinkpad-l16-g1-amd.html
Das Elitebook ist aber 1 Qualitätsstufe besser verarbeitet/stabiler, etc. (und hat nochmal eine Tick schnellere CPU).

Was nutzt du denn derzeit für ein Gerät und wo fehlt ggf. Leistung bei den Excel Datensätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky' und species_0001
Gibt es denn einen besonderen Grund, warum du bei hauptsächlich stationärer Heimnutzung einen leistungsstarken Laptop statt eines PCs willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Netsky' schrieb:
Lässt sich da vielleicht noch etwas Geld sparen, z.B. indem man von der Hardware nochmal einen Schritt zurück geht, oder büßt man damit dann einfach zu viel Leistung ein?
Geld sparen lässt sich immer, ob es danach noch Spaß macht, damit zu arbeiten, ist aber eine andere Frage. Niedriger als das EliteBook würde ich von der Hardware nur ungern gehen, selbst die von @species_0001 vorgeschlagenen Intel-Alternativen würde ich nur mit Vorsicht in Betracht ziehen - und wenn, dann das teurere davon nehmen, was wieder teurer wäre als das EliteBook. Man bewegt sich also zügig im Teufelskreis.

Der_Dicke82 schrieb:
ich würde schauen ob du etwas mit Ryzen 8000 bekommst, ein Modell mit NPU, eventuelle Hilfe durch KI wird in Zukunft eher mehr als weniger!
a.) der Ryzen 8000 hat die selbe NPU wie der Ryzen 7000, nur mit höherem Takt. Ist trotzdem nicht ausreichend, um ein Copilot+-PC zu sein, die sonstigen KI-Spielereien funktionieren auf beiden gleich gut.
b.) Wäre ich mit dem Verweis auf (Gen)AI bei Promotionsarbeit vorsichtig. Hochschulen und Unis haben da selbst noch kein genaues Konzept, wie sie damit umgehen möchten. Die meisten Tools, worauf verwiesen wird, laufen ohnehin auf Rechenzentren oder sind angepasste Cloud-Applikationen, da braucht man sich am PC um eine NPU keine Gedanken machen.
Und wenn man lokale LLMs laufen lassen mag - etwa für ein RAG oÄ - dann geht das auch ganz gut auf Prozessor-Ebene.
Quelle: ich arbeite selbst an einem Promotionsvorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky' und species_0001
Vielen Dank an euch alle für die bisherigen Vorschläge. Der Laptop ist tatsächlich für eine Freundin von mir und nicht für mich selbst, das sind sozusagen die Kriterien die für sie wichtig waren und nach welchen ich Ausschau halte. KI wird in dem Ausmaß von ihr wahrscheinlich nicht genutzt.
Ich habe ihr jetzt folgende Geräte in absteigender Reihenfolge vorgeschlagen:
1. Elitebook 865 G10
2. ThinkPad E16 G2
3. IdeaPad Slim 5

Eure Erklärungen zum jeweiligen Gerät habe ich entsprechend auch so weitergegeben :)
 
kommst du mit einer US Tastatur klar?

In welchem Bereich schreibst du die Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Was ist mit Backup für die Doktor Arbeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Zurück
Oben