Laptop für eine Studentin

Gipfl

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich nutze ich jegliche Office-Programme, gucke Videos, ab und zu Zocken und vor allem für Videokonferenzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich nutze den Laptop eher Mobil weswegen ein dünner Laptop gelegen kommen würde.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich spiele ich Sims 4 und denke nicht das ich wert auf einen wirklich hohen Detailgrad lege.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Er Sollte nicht mehr viel mehr als 14 Zoll haben damit er auch gut in meinen Rucksack passt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ungefähr 4, eventuell 5 stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein recht dünner Laptop, gute Verarbeitung da ich mit ihm schließlich immer von A nach B pendeln muss. ein Schlichtes modernes aussehen wäre auch recht wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Garantie ist ein muss sonst keine Extra-wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht ja, solange eine Garantie gestellt ist. Meine absolute Schmerzgrenze ist 1000 Euro, wobei ich mich über günstigeres selbstverständlich freuen würde

Vielen Dank im Voraus <3

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=999&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11049_7~12_16384~17524_75~2377_15.4~2379_13.9~2991_480~6763_Ryzen+4000#gh_filterbox

erstmal eingrenzen per geizhalsfilter:
ryzen 4000, ab 16gb ram, 14-15,4", ab 480gb, <999€, ssd ab 480gb, nicht zu niedriges display-screen ratio..

ryzen 4000 iGPU/APU reicht locker für sims.
und alles ab 4500u als CPU (6kerne)

hast noch 20Geräte zum Entscheiden (wobei da etliche sehr gleich sind und Auswahl weiter reduzieren). Falls dir ein paar ausgesucht hast und noch unsicher bist, kannst ja nochmal Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gipfl
Vielen vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pete96 und The_Jensie
naja, soo easy ist es doch nicht.
ich würde mir z.b niemals und neverever einen acer kaufen. dazu hatte ich zuviele davon in der hand.
und ich empfand die alle als schüssel.

lenovo thinkpad ja
dell latitude ja
hp elitebook natürlich auch.
toshiba tecra ja, aber als "dynabook" müssen die den guten ruf erst wieder verdienen.

will man lang was davon haben, tut man gut daran, andere geräte nur dann in betracht zuu ziehen, wenn der hersteller über längere zeit bewiesen hat, daß die dinger es wert sind.

lenovo business um vergleichbar wenig budget:
e-serie, das günstige thinkpad, E14/E15, L serie, unter umständen,
wenn budget mitspielt, T-serie, die mutter aller businesasgeräte.
wenn besonders kompakt: x serie

also meine standardempfehlung derzeit: lenovo E14, gen2 AMD variante.
generell:
was spricht für intel?: die thunderbolt 3 fähigkeit.
was spricht für amd? ...alles andere...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
also als Budget empfehlung schmeiss ich das Honor Magicbook D14 in den raum

Das kann man um die 500 euro bekommen, zwar nur mit 8gb und 256 gb
( mit 16 gb und 500 gb ist es dann so bei 700 und dann kann man auch gleich wieder zu lenovo E14 gehen)

Aber voll Alurahmen etc. durchaus geeignet , Akkulaufzeit , USB C laden, etc.

Und ich meine für alles was man an der Uni so machen muss voll ausreichend, und kann man so 5 Jahre mir rechnen

dass nur falls die TE evtl. gerne weniger ausgeben möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben