Laptop für einfache Spiele und multimedia

Bommel42

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Guten Tag ihr guten Leute,

Es ist mal wieder soweit, ich brauche eine neuen Laptop und da ich von der Thematik leider kaum etwas verstehe hoffe ich, dass mir hier Jemand etwas zur Hand gehen kann. Falls die ein oder andere blöde Frage kommt bitte ich schon mal um Verzeihung :D
Ich versuche mal kurz zu beschreiben, was die Kiste so können soll.
Also meine größte Schwierigkeit ist eigentlich ist eigentlich zu erkennen ob der Laptop auch für einfach Spiele zu gebrauchen ist. Da ich den Laptop eher zum Zocken mit Freunden nutzen möchte, sollte es Games wie Warcraft 3 und die Erweiterung, Age of Empires und League of Legends gut hinbekommen.
Er sollte auch fürs Surfen und Filme schauen geeignet sein. Er sollte außerdem über einen HDMI Anschluss verfügen sowie über ein Laufwerk um eben genannten Spiele darauf zu installieren.
Der Pc sollte auf mit Windows laufen, falls das ein Kriterium sein sollte.
Ich hoffe die Informationen reichen, dass mir hier jemand vielleicht eine gute Empfehlung aussprechen kann :)
Mein Budget liegt so bei ungefähr 800Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Bommel
 
Schon für die Hälfte bekommst du einen Laptop, der diese Spiele problemlos schafft. Sind immerhin teilweise fast 20 Jahre alt...
 
Zumindest die aufgezählten Spiele stellen keine all zu große Herausforderung dar. Für eine vernünftige Beratung wären aber ein paar mehr Informationen hilfreich. Schau mal hier im Leitfaden nach dem Fragebogen und füll den so gut es geht aus: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Generell wenn du selber schauen möchtest: Bei so ziemlich allen Notebooks der letzten Jahre wäre am ehesten Leage of Legends der Flaschenhals, und auf Notebookseiten die Grafikkarte. Welche Grafikeinheit welches Spiel wie gut darstellt kannst du sehr schön bei notebookcheck.de nachsehen: https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Da tauchen die von dir genannten allerdings gar nicht auf, weil die auf fast allem laufen.

Mit deinem Budget sollte es also keine all zu große Herausforderung werden was passendes zu finden. Wenn du lieber etwas weniger ausgeben möchtest wäre noch gut zu wissen, ob du auch gebrauchte Notebooks kaufen würdest (aufbereitet von Händlern mit Gewährleistung und Rückgaberecht). Außerdem wäre interessant ob du an Schlüler- oder Studentenrabatte ran kommst.
 
Hey schon mal danke für die schnellen antworten.
Nen Studenten Rabatt könnte ich vermutlich über nen Kumpel machen, falls das viel bringt.

Anwendung: Die meiste Zeit stationär, ich möchte ihn jedoch hin und wieder mitnehmen können.
Microsoft Office habe ich noch für ein Jahr per Code
Musik-/Bild-/Videobearbeitung benutze ich so gut wie gar nicht
CAD: Keine Ahnung?


SSD: Ich würde sagen nein, da ich gehört habe, dass die anfälliger ist kaputt zu gehen, bzw. schneller kaputt geht.
Festplattengröße: Ich habe momentan auf meinem Laptop 500Gb die nur zu 50% ausgelastet sind, denke ich, dass 500Gb auch weiterhin reichen
Laufwerk: DVD

Displaygröße: Mein jetziger Laptop ist in der diagonalen 39,6 cm groß, das müssten also 15,6" sein (also der Teil des Bildschirms auf dem etwas abgebildet wird) Diese größe reicht mir aufjedenfall, könnte auch ein paar cm kleiner sein.

Auflösung: FullHD habe ich jetzt schon und denke bei diesem standart kann und sollte es bleiben


Akkulaufzeit: Ist mir ziemlich egal. Benutze ihn eh immer mit Ladekabel
Betriebssystem:Windows
 
Ok, also wenn dir CAD nichts sagt brauchst du das auch nicht ;) Eine SSD würde ich aber schon empfehlen. Das mit der Anfälligkeit war besonders als die gerade auf den Markt kamen, da hat sich einiges getan was das angeht. Und eine SSD ist das Bauteil, was die am deutlichsten spürbare Beschleunigung im Alltagsgebrauch ausmacht. 500 GB sind da allerdings noch relativ teuer, in dem Preisbereich sind 256 GB realistischer, die könnte man dann mit einer externen Platte kombinieren, falls mehr Platz benötigt wird. Ähnlich sieht es auch beim Laufwerk aus. Die sind immer mehr auf dem Rückzug, in den meisten Notebooks werden aus Platz- und Gewichtsgründen keine mehr verbaut, wenn es nur um die Installation von Spielen geht lässt sich das aber sonst auch mit einem externen Laufwerk für ein paar Euro realisieren. Oder per Download etc., wird für einige ältere Spiele ja angeboten, wenn man den Key hat.

Mit Studentenrabatt wäre ein Lenovo Thinkpad E470 (14") oder E570 (15,6") interessant. Die sind für diesen Preisbereich ziemlich hochwertig:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6s00000.html
Der E570 hat sogar ein DVD-Laufwerk. Windows ist allerdings bei beiden nicht dabei, eventuell könntest du das aber von deinem alten Notebook übernehmen.

Ansonsten bietet das HP von species auch viel fürs Geld, hat allerdings etwas weniger Grafikleistung, die aber immer noch ausreichen sollte.
 
^^^und beim "meinem" HP Probook oder dem Lenovo E570 kann man zusätzlich zur SSD noch eine HDD einbauen, wenn man den Platz braucht. Aber auch von mir: unbedingt mit SSD nehmen, es ist einfach das was Laptops im Alltagsgefühl um Welten beschleunigt.
 
Ich kenn jemanden der hat ne Crucial M4 mit 128GB seit 2011 täglich im Einsatz und die funktioniert noch einwandfrei.
Da soll doch wer sagen dass SSDs schnell kaputt gehen.. ;)
 
Zurück
Oben