Laptop für Eltern, ca. 500€

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
291
Hallo! Für meine Eltern suche ich einen neuen Laptop. Gebraucht wollen sie nicht, deshalb scheidet leider die althergebrachte Lösung eine gebrauchten Lenovo oder Dell-Laptops aus...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, am besten 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich, ist aber nebensächlich, da stationärer Einsatz!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Windows vorinstalliert! Zur Not wäre noch eine Lizenz übrig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst wertiges Gehäuse, wenig Knarzen usw.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne bis 500€, wenn es sich lohnt auch etwas mehr. Gerät sollte neu sein
 
warum nicht gebraucht? ein Laptop ist sowieso nach wenigen Stunden der Nutzen versifft mit Fingerabdrücken und Staubpartikeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Wenn 17" gewünscht werden kann man sich auch schon einen 24" Bildschirm + Mini PC hinstellen. Meine Eltern haben es mir damals gedankt obwohl sie ursprünglich auch einen größeren Laptop wollten.

Falls kein Mini PC gewünscht ist:
https://geizhals.de/dynabook-satell...e-03e02jgr-a1pys43e11dy-a2807797.html?hloc=de
Tastatur, Maus und Bildschirm kann man ja trotzdem dranstecken für wenig Geld falls der Bildschirm zu klein ist. 17 Zöller neu in guter Qualität gibt's nicht mehr wirklich und bei 16" landest du bei den Legion Pro bzw. MacBooks welche deutlich teurer sind. Einzig das bereits verlinkte Matebook für 620€ ist nicht absolut unterste Schublade.
 
Ok, ich danke euch. Was wären denn gebrauchte Optionen? Beim Display geht denke ich 15 Zoll auch klar, so gibt es vlt. mehr Auswahl
 
Zurück
Oben