Laptop für etwas 500€, mit spielen

Rockett

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hier gebe ich mal Stationär an, weil entweder wird er mit dem Auto transportiert, also ist das Gewicht egal, oder man hat eine Steckdose. Seine 2-3 Stunden ohne Videos schauen oder Spielen sollte er aber schon schaffen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, sprich es sollte möglichst eine Leistung (wie mein aktueller) einer Geforce 940mx haben. Natürlich sehr gerne mehr. Mir ist klar, das wir bei meiner Preisklasse nicht über volle Details sprechen müssen. Normale sollte er Schaffen. Gespielt werden Spiele wie Sims oder 7 Days to Die (eben mit entsprechendem runterschalten der Details)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15,6. Sehr gerne 17 aber keine Pflicht, mir ist hier eher Preis Leistung wichtiger.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden mind. bei normalen Office Anwendungen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem nicht notwendig, wenns inkludiert ist, nehme ich es natürlich gerne, aber ansonsten nicht notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
zu allem nein, lieber Standardfarben wie Schwarz/Silver, aber absolut irrelevant wenn Preis Leistung stimmt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD Festplatte, normale nicht notwendig, sogar unerwünscht. Wenn der Laptop aber ansonsten super ist und eine Normale Festplatte drinnen hat, ist es auch eine Option für 60 Euro eine SSD nach zu kaufen und selber einzubauen.
  • Arbeitsspeicher, sollte 16GB haben, mit freien Slots, zum nachrüsten! Muss auf jeden Fall aufrüstbar bis mind. 32gb RAM sein!
  • Wartungsöffnungen sind keine Pflicht, bin relative sicher beim aufschrauben, mache hier und da mal ne Halterung kaputt :) aber damit muss ich dann leben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also ist schwierig, der ist für meine Schwägerin die nicht wirklich viel Geld hat. Ich würde "heimlich" paar Euro dazu tun, anstelle auf essenzielles verzichten zu müssen. Ihre Budget ist 500 €. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Ich selber besitze den Acer Espire E15 (E5-575G-56ED) Inter Core i5 7500u 2,5 Ghz Boost bis 3,1
Geforce 940 MX mit 2GB Ram
32gb Ram (hatte ursprünglich 8GB)
500gb SSD (hatte ursprünglich normale HDD)

und bin mit dem Setup für diesen fast unglaublichen Preis sehr zufrieden! Ich erwähne das Setup, weil es für die von uns gespielten Spiele ausreichend ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen. Vielen Dank!

Naja, da finde ich das nagelneue Dell Inspiron 15 5505 sehr gut. Für 500€ kannst eine Hexacore 4500U mit einem 8GB RAM und 512GB SSD kaufen. Panel scheint in Europa leider nur mit 220nit spezifiziert zu sein, da lass ich mich selbst noch überraschen, wie gut es im Endeffekt ist. Es könnte dabei auch ein Innolux Panel mit 250nit ankommen.

Optional noch einen 3200 CL22 8GB Riegel für 30€ dazugesteckt und fertig ist das Powerhorse für ~540€.
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...astatur-fingerprint-win10-auch-als-14-1687452

So einen guten Preis für solche ein Gerät gabs zuletzt im Sommer mit dem Ideapad 5. Sims 4 läuft damit mal.

P.S. Anforderungen, die da jetzt in absehbarer Zeit 32GB RAM erfordern seh ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Naja ein Ryzen 4500U mit Vega 6 Grafik wäre eigentlich ein Sidegrade.....das wird ziemlich die selbe Leistung wie eine 940M haben.

Generell sind die Preise für Laptops seit Beginn des Jahres leider gestiegen ist eigentlich ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen.

Richtig lohnen würde es sich in meinen Augen momentan erst ab ca. 700€ mit dedizierter GPU.

Warte lieber auf das nächste Jahr, zur Zeit gibt es nur Mist für Preise bis 700€.
Der Dell der hier immer wieder angepriesen wird, besitzt ein 220 nits Display und ist recht dunkel. Bin auch auf der Suche und echt am verzweifeln.
Die nächste Unmöglichkeit sind die ganzen verlöteten Rams mit 8GB.

Mein Tipp warten.

Bei Cyberport werden Sie mit 300nit angepriesen, ich glaub aber nicht dran. Ich werde mir das Modell in Natura ansehen und danach beurteilen. Es ist seit langem wieder Mal ein Modell, das top wartbar ist.

M4ttX schrieb:
P.S. Anforderungen, die da jetzt in absehbarer Zeit 32GB RAM erfordern seh ich da nicht
War auch eher für später mal gedacht, könnte ich da auch 2x16gb rein machen? Also nicht jetzt sondern wenn mal nötig. Dafür hat sie gerade ja auch nicht das Geld.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Richtig lohnen würde es sich in meinen Augen momentan erst ab ca. 700€ mit dedizierter GPU
Kommt ein Laptop ohne diesen überhaupt wirklich in Frage? So ne vega hab ich echt schlechte Erfahrungen mit.

Ja, 32GB sind auf jeden Fall spezifizert. Ja.

Sind nicht Welten zwischen shared und dedicated gpu? Sollte man da sparen wenn wenn man am Laptop auch spielen will?

Als Anwendungsfall interessiert mich eigentlich nur das Spielen. Für alles andere was ich mir vorstellen kann was sie damit tut, ist so oder so genug Leistung da.

Also fällt der Dell Inspiron 15 5505 nicht weg? Ist also tatsächlich eine option? Gibt es noch andere möglichkeiten? Wie gesagt ich würde auch noch ein wenig geld drauf legen, falls mit 100 € mehr noch gut was zu holen ist.

Nein, derzeit gibts nicht viel und schon gar nicht was schnelleres für das Geld. Die Qualität des Displays ist noch ein offenes Geheimnis für mich. In einem Review schaut es sehr gut aus, aber natürlich nennt er nicht welches es ist.

M4ttX schrieb:
Nein, ein 4500U hat eine gleich schnelle bis doppelt so schnelle GPU, wie du mit der 940MX, je nach Anwendungsfall
https://www.notebookcheck.net/Vega-6-R4000-vs-GeForce-940MX_10311_7023.247598.0.html
Ich sehe in deinem Link nirgendwo einen Hinweis, dass eine Vega 6 bis doppelt so schnell wäre?
Im Gegenteil wird sie durchaus auch von der 940MX geschlagen.

Man sollte auch bedenken das die Vega 6 GPU sich RAM aus dem System abzieht während eine dedizierte GPU eigenen RAM mitbringt ohne vom Systemram abuzweigen. Wenn der Laptop daher nur/hauptsächlich fürs Spielen eingesetzt werden soll würde ich schlichtweg von einem Laptop mit integrierter GPU absehen.
(Es sei denn es handelt sich wirklich nur um Retro-Games oder low-definition)
Ergänzung ()

Rockett schrieb:
Also fällt der Dell Inspiron 15 5505 nicht weg? Ist also tatsächlich eine option? Gibt es noch andere möglichkeiten? Wie gesagt ich würde auch noch ein wenig geld drauf legen, falls mit 100 € mehr noch gut was zu holen ist.
Falls es dir nichts ausmacht ca. 160€ mehr draufzulegen bekommst du bspw. momentan bei OTTO im Angebot das Lenovo L340-15IRH für 666€ (teuflisch gut 😈) mit Intel I5-9300H sowie GTX1650 mit 4GB GDDR5.

Die CPU ist zwar nicht mehr die neuste und wird dem Ryzen ein wenig hinterherhinken aber die GPU schlägt dafür die integrierte Lösung um Längen. Da sind wir dann wirklich bei der Doppelten Leistung der Vega 6.

Edit:
Etwas günstiger wäre das ASUS TUF Gaming FX505DT für 619€. Ebenfalls mit GTX1650 allerdings statt mit Intel CPU mit einem Ryzen 3550H ausgestattet. Die CPUs sollten sich im Alltag nicht allzu viel nehmen. In Spielen sind sie quasi komplett gleich, nur in einigen Benchmarks liegt der 9300H vorne.

Da kommt es also eher auf den eigenen Geschmack an zu welchem Team man greift. Persönlich würde ich den Lenovo vorziehen aber das ist nur meine eigene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben