Laptop für Fachinformatikerausbildung (FiSi)

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
285
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich fange im August meine Ausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) an und würde mir dafür gerne einen Laptop zulegen. Hauptsächlich würde ich den Laptop wohl für Office und zum Programmieren nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, hauptsächlich für den schulischen Teil der Ausbildung. Ein Convertible mit Stifteingabe wäre nett, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich sowas wirklich nutzen würde.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Office & IDEs zum Programmieren (z.B. Visual Studio). Photoshop & Solidworks wären ein netter Bonus, sind aber kein Muss.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" sind wahrscheinlich etwas zu klein, daher eher in Richtung 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stifteingabe, mindestens 16GB RAM und 256GB SSD. Eventuell WWAN-Modul/SIM-Kartenslot, ist aber nicht so wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
<700€
Refurbished wäre vollkommen ok. Da ein Convertible in Frage kommen würde, hatte ich an ein Thinkpad X1 Yoga gedacht (4-6 Gen). Kann man die älteren Generationen davon noch bedenkenlos kaufen? Eventuelle Alternative dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bedenke: Du möchtest das ja eine Weile nutzen. Explizit hast du Windows 10 genannt. Das geht aber nächstes Jahr EOL.
Wenn du also jetzt Geräte mit CPUs aus der Intel Generation 4-6 im Auge hast, so bist du halt nächstes Jahr Oktober außerhalb des Supports von sowohl Windows 10 als auch 11, weil 11 diese alten Reihen nicht unterstützt. Vermutlich ist auch davon auszugehen, dass die Tricks, das trotzdem zu betreiben, nach und nach nicht mehr gehen. Also wenn du defintiv nicht vorhast, Linux einzusetzen, solltest du das bei der Wahl der Gerätegeneration bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Oh, ich bitte um Entschuldigung für das Missverständnis! Dann ist aber 4th Gen wirklich Untergrenze bei der gleichen Problematik wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Col. Jessep und Malaclypse17
Also ich hab meine Ausbildung mit einem normalen Laptop gemacht und war immer ein wenig neidisch auf die, die Stifteingabe auf ihren Tablets/Convertibles hatten, da notizen in z.B. OneNote schnell gemacht waren und auch hervorragend geordnet werden konnten.
Wenn das Thinkpad X1 Yoga in das Budget passt, wäre das schon eine gute Wahl, je nachdem wie viel du am Ende ausgeben willst, entscheidet das dann die Generation, soweit ich weiß sollten die alle ab der 4. Gen Windows 11 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich werde jetzt keine konkrete Produktempfehlung geben, aber mal ein paar Anregungen in den Raum werfen...

Wenn nur Office & IDE benutzt wird, warum dann nicht ein Linux-System?

Stifteingabe: Ich würde zu jeder Zeit einen Laptop vorziehen, der keine Touch-Funktion bietet und stattdessen ein zusätzliches Gerät nutzen, das perfekt für die Stifteingabe ausgelegt ist (bspw. ReMarkable). Auch wenn man dann manchmal 2 Geräte "schleppen" muss, ist das (für mich) in der Praxis um Welten angenehmer als auf einem Laptop-Screen rumzukritzeln, zumal man quasi 2 Monitore hat. Aber das nur als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Sowas bekommt man doch vom Arbeitgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Janz und acidarchangel
Als ich 2017~2020 FiSi Ausbildung gemacht hatte war der Touchscreen vom Surface Pro für digitale Notizen echt nice.

Ich würde an deiner Stelle also auch eher auf Convertible gehen.

gaym0r schrieb:
bekommt man doch vom Arbeitgeber.
Nicht zwingend, nö.
Wenn der entscheidet, dass ein Desktop-PC oder Thin Client für die Aufgaben in der Firma reicht, ist das erstmal so.
 
gaym0r schrieb:
Sowas bekommt man doch vom Arbeitgeber.
Musste kurz lachen, Danke!
Ich habe meine Ausbildung zum FiAe in der Schule mit Block und Stift machen müssen. Vom AG bekam ich einen 10 Jahre alten Desktop Rechner mit anfangs einem 19" Monitor. War ich froh als es 2 wurden, verschiedene selbstverständlich mit sehr geringer Helligkeit.
 
Kyro0 schrieb:
Refurbished wäre vollkommen ok. Da ein Convertible in Frage kommen würde, hatte ich an ein Thinkpad X1 Yoga gedacht (4-6 Gen). Kann man die älteren Generationen davon noch bedenkenlos kaufen? Eventuelle Alternative dazu?
Ab 8th Gen Intel CPU (wegen Quad-Core & Win11 Support) kannst du die Geräte ins Auge fassen, sollten dann aber ca. 300€ kosten, maximal 350€ weil es Convertible mit verlötetem RAM sind. Von 8GB Versionen die Finger lassen.
Alternative die HP Elitebook x360 Geräte oder Latitude 7xxx 2in1.
Unter den Thinkpads ggf. noch das X13 Yoga & Latitudes 5000er 2in1.
 
Rickmer schrieb:
Nicht zwingend, nö.
Wenn der entscheidet, dass ein Desktop-PC oder Thin Client für die Aufgaben in der Firma reicht, ist das erstmal so.
Dann gehen alle Alarmglocken an und ich suche mir einen neuen AG ;-) Ist heutzutage kein Akt mehr. Und über gute Azubis freut sich jedes Unternehmen, da sind Goodies (Laptop für Schule) selbstverständlich.

NichtExpert schrieb:
Musste kurz lachen, Danke!
Gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Auch, wenn jetzt ein paar Leute darauf rumgeritten haben: Frag doch mal nett deinen Ausbilder.
1. Ob du ein Gerät gestellt bekommst.
2. Ob Windows 10 und Firmen-Arbeitsgeräte oder -Accounts gegen die eigenen Sicherheitsbestimmungen verstößt. Als ITler will man nicht unbedingt "hinterherlaufen", sondern als leuchtendes Beispiel voran gehen ;)
 
Zurück
Oben