Laptop für Filme gucken und bissl Office gesucht

Kachou

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
Hab den Auftrag bekommen ein Laptop für meine Cousine zu suchen. Genutzt wird er dann hauptsächlich für Filme gucken ein bisschen Office kram. Wegen Filme gucken, hab ich an ein OLED Display gedacht so ab 16" - bis 1000€, günstiger wäre auch nicht verkehrt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ca. 70% Filme gucken und ca. 30% bissl Office kram.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich für zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 16" wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird hauptsächlich zu Hause genutzt, aber langer Akku wird trotzdem bevorzugt,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
OLED Display für Filme gucken wäre schon super und kein röhrender Lüfter.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 1000€ wäre gut.
 
Leider kann ich den Geizhals Link hier nicht teilen. Funktioniert irgendwie nicht. Dort einfach die entsprechenden Filter setzen.

Ich würde aber von Oled am Notebook abraten. Hab keine guten Erfahrung damit gemacht. Sehr stark spiegelndes Display. Vielleicht ein einfaches günstiges Notebook für Office und einen Oled Fernseher? Macht eventuell mehr sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kachou und tomgit
Kachou schrieb:
Hauptsächlich für zu Hause.
Und wird der Laptop nebensächlich vielleicht hin und wieder im Rucksack transportiert? Denn dann wäre schon gut, wenn er zusätzlich auch transportfest/robust ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kachou
Eigentlich ist ein MacBook Air prädestiniert für das Aufgabenprofil:

Lüfterlos (also auch kein Problem z.B. bei der Nutzung im Bett oder auf dem Sofa, wenn die Lüftereinlässe blockiert sind), lange Akkulaufzeit, vernünftiges Display.

Dafür hat es allerdings nur 15,3" und kein Windows (was man je nach Gusto allerdings auch als Vorteil sehen kann ;)). Und es hat seinen Preis.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Apple...lltags-MacBook-jetzt-in-15-Zoll.725721.0.html

Preisvergleich: https://geizhals.de/apple-macbook-air-15-space-gray-mqkp3d-a-2023-z18l-a2962809.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kachou, Zuse und Mr.Zweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kachou
Zurück
Oben