Laptop für Filmschnitt DaVinci Resolve und Hitfilm

Ray108

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vornehmlich Filmschnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Lediglich mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keinerlei Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung DaVinci Resolve und Hitfilm, Musikbearbeitung mit Ableton oder/und Audacity

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten nicht mehr als 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, auch langjähriger Austausch möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorinstalliert, kann mir aber auch ein gebrauchtes Windows Betriebssystem zulegen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, die Verarbeitung soll natürlich für den mobilen Einsatz geeignet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufrüstest soll er sein bis 64GB Arbeutsspeicher, also sind die Wartungsmöglichkeiten für mich sehr wichtig, so dass ich lange was von ihm habe.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein bis 1600 Euro

Nur mal ne doofe Frage: Hast du zum Rendern noch einen anderen PC oder willst du zum Rendern auch diesen Laptop verwenden ... Willst du das sogar noch Mobil machen ... spätestens hier würde ich sagen: jetzt wirds unrealistisch :) vor allem mit dem Budget. Nur mal zum verständnis. Ich kann vermutlich problemlos einen Dekstop PC für 800€ zusammenstellen der ein 1600€ Laptop in allen Belangen massiv übertrifft und gerade wenns an Intenivnutzung wie Rendern geht ist beim Laptop die Kühlung meist hoffnungslos überlastet und die Performance schmilzt regelrecht dahin.

Ja, ich habe einen PC, brauche also keinen zweiten. Und natürlich kann man auf einem Laptop rendern. Nur muss dieser dann an Strom angeschlossen sein. Und für unterwegs kann ich nicht noch einen PC mit Monitor mitschleppen, bzw. auch nicht überall dann auch noch aufbauen, Pyrukar. Das ist einfach unmöglich. Vor allem so etwas dann auch noch im Handgepäck mit den sieben Sachen unterzubringen.
Danke für die Liste Oliver.
Ergänzung ()

Auch diese rendern nur mit dem Laptop. http://segel-katamaran-perle.de/videoschnitt-in-4k-auf-einem-laptop/
Ich fragte ja auch nach einem Laptop zum aufrüsten. Und noch dazu bemerkt, ich habe nicht vor Hollywood Filme zu rendern, sondern kürzere Clips bis maximal 15 Minuten Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
ein horrorszenario würd ich da jetzt auch nicht konstruieren ;)
nicht jeder, der "DR" verwendet, braucht die selbe leistung ...

z.b.:
https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+core+15+m19dfc+gaming+618485?nbb=45c48c (-15% aktion)
^^^ ziemlich brauchbar, finde ich - gut aufrüstbar (ram, ssd ... und auch der intern verschraubte akku lässt sich recht leicht tauschen)
das gerät ist unter last aber nicht unbedingt der leiseste freund ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray108
Ich hatte auch den Dell xps 15 mit 16GB im Angebot für 1500 Euro gesehen.
Wegen dem Budget. Mehr geht derzeit nicht. Deswegen einen eben zum aufrüsten. Wenn mehr Geld da ist, dann kann ich eben z. B. 64 GB oder 32 GB rein bauen.

Wenn gewerblich, dann lass dir Angebote vom B2B Verkauf erstellen. Normalerweise wird das Precision 7540 oder 7530 bei gleicher Konfiguration günstiger als das Precision 5540 (XPS15). Die 7000er lassen sich dafür höher konfigurieren Bzw. Besser aufrüsten.

Der ist für knapp 1500 Euro im Angebot. Aber er lässt sich lediglich bis 32GB aufrüsten. Wie das mit dem Akku ist und ob er austauschbar ist, das weiß ich nicht. Ist ja auch ein Knackpunkt nach einer gewissen Zeit.
DELL XPS 15 9570 I7, Gaming Notebook mit 15.6 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce® GTX 1050 Ti, Silver

Viele schwärmen ja für diesen Dell. Gerechtfertigt oder lieber einen von Schenker?

Zwischen den Firmen muss man kein „oder“ machen. Sie können beide gut. Und direkt vergleichbar ist es doch auch nicht.
Schenker hat für Consumerverhältnisse Top Service.
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
Business Service von Dell ist aber wieder nochmal was anderes.
An sich sind die XPS geil. Allgemein top verarbeitet, tolle Displays. Was gerne mal problematisch ist, dass Dell in die XPS diese bescheuerten Killer WLANs einbaut. Das zickt hier und da. Manch einer baut als erste Maßnahme das Killer WLAN aus und Intel WLAN ein. Daher wäre eigentlich das baugleiche Precision 5540 zu bevorzugen, das hat eben Intel WLAN, standardmäßig 3 Jahre ProSupport statt 1 Jahr Bring Garantie in beim XPS, aber ist entsprechend teurer.
Manch einer bemängelt bei Dell mehr Spulenfiepen als bei anderen. Aber das ist auch subjektiv. Ich konnte da bei all unseren Dells noch kein störendes Spulenfiepen feststellen, heißt aber nicht dass es andere Leute anders empfinden und auch recht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hallo zusammen,
ich habe mir nun einen Laptop zusammen gestellt. Was sagt Ihr dazu?
SCHENKER MEDIA 15 für 1.588,01 €
  • 15.6" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel
  • NVIDIA GeForce GTX 1650 | 4 GB GDDR6
  • 32 GB DDR4-2666 Samsung
  • 1 TB M.2 Western Digital Black SN750 | PCIe 3.0 x4 | NVMe
  • Killer Wireless-AC 1550 | Bluetooth 5.0
  • 36 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return

Ergänzung ()

Oder
SCHENKER MEDIA 15 für 1.572,00 €
  • 15.6" Full HD IPS | 144 Hz | Thin Bezel
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti | 6 GB GDDR6
  • Intel Core i7-9750H6 Kerne/12 Threads | 2,6 - 4,5 GHz | 12 MB Cache | 45 Watt
  • 2 x 16 GB (32 GB) DDR4-2666 Kingston ValueRAM
  • 500 GB M.2 Samsung 860 EVO
  • Intel Wireless-AC 9560 | Bluetooth 5.0
  • 36 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dich beim zweiten ist auch Killer möglich. CPU werden die wohl haben, habe die Komponenten ausgewählt, die man auswählen kann. Denek nicht, dass ein Laptop ohne CPU ausgeliefert wird oder was meinst Du jetzt genau?

@Ray108

kannst du natürlich beides machen, ... ich frag mich nur grad, ob du mit meinem verlinkten teil, preislich nicht besser fahren würdest. (wenn du dir sozusagen noch ne ssd und ram dazu besorgst) :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fragt sich welche Grafikkarte die bessere ist? Bei meinem zweite ist es die NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti | 6 GB GDDR6. Und klar RAM Speicher kann man sich noch dazu holen. Ich glaube, es geht bei 80 Euro los?

Zurück
Oben