Laptop für Fotobackup

f.k

Cadet 1st Year
Hallo an das Forum,
ich hoffe ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen. Da ich das Notebook nur für eine spezielle Anwendung brauche, denke ich erübrigt sich der Leitfaden zur Kaufberatung...

Einsatzgebiet:
Ich will nach Fotoarbeiten meine Bilder von einer 128GB SD-Speicherkarte auf eine externe Festplatte kopieren um die Bilder sofort vor Ort sichern zu können.
Adobe Lightroom installieren und ganz einfach betreiben zu können wäre schön aber kein Muss.
Zuhause habe ich einen leistungsstarken Desktop-PC, den ich speziell für Adobe Lightroom und Photoshop zusammengestellt habe. Das heißt es geht beim Laptop nur ums Kopieren von Dateien und um im Hotel ein wenig ins Internet zu können.

Anforderungen an das Notebook:
- So günstig (aber neu) wie möglich (maximal 350€)
- möglichst klein (10,1 - 13,3)
- Entweder
* 2x USB 3.0
* 1x USB 3.0 plus SD-Kartenfach
- Es soll möglichst hohe Übertragungsraten für diesen Zweck gewährleisten (ca 90mb/s --> Geschwindigkeit der Speicherkarte)

Nun die kaufentscheidenden Fragen an das Forum:

Größe und Konnektiität könnte ich über Suchmasken leicht selbst herausfinden.
Meine Frage ist aber, ob CPU, Arbeitsspeicher und ggf auch Festplattenspeicher da mit hineinspielen.
Es gibt Modelle die mir zusagen (Acer Travelmate B117 / Lenovo 100s) aber recht teuer sind.
Interessieren würde mich aber vorallem, ob auch Geräte mit Flashspeicher unter 200€ dafür geeignet sind? Wird beim Kopiervorgang das ganze nur von SD-Karte auf die externe Festplatte durchgereicht, oder wird auch etwas zwischengespeichert?
Bestimmen die Übertragunsraten der Speichermedien die Geschwindigkeit oder auch Prozessor und Arbeitsspeicher?

Sollte jemand spezielle Modelle empfehlen können, würde ich mich freuen. Ansonsten wäre ich auch um die Klärung der Fragen dankbar.

Vielen Dank
Florian

Käme so etwas (nur als Beispiel) auch in Frage? Kein Internet unterwegs, aber deine SD Karten wären gesichert. Evtl. das + ein Tablet?!

Hallo Coasterblog,
nein sowas kommt eher nicht in Frage.
Zum einen traue ich diesen Geräten nicht, da ich nicht sehe, ob die Bilder tatsächlich übertragen wurden - und nur blinkenden LEDs gluabe ich nicht...
Zum anderen würde ich bei wichtigen Sachen auch gleich einen USB-Stick an eine andere Postadresse verschicken um ein Backup auch für den Fall zu haben, dass mir unterwegs im Auto was passiert oder ich komplett ausgeraubt werde...

Zudem wäre ein Laptop im Hotel auch ganz nett.

Danke für die Antwort. Aber ich würde doch gerne ein kleines Notebook haben.

So ganz kapiere ich nicht was du vor hast, aber ich versuche es mal soweit ich das verstanden habe. Du möchtest unterwegs im Hotel deine Bilder von einer nicht eben kleinen SD-Karte auf die HDD eines Läppi, bzw externes Laufwerk 'sichern'. Für diesen Zweck reicht jeder Läppi mit USB 3.0 // 3.1 Läppi aus. Da ich selbst größere Projekte Fotografiere wäre mir nicht ganz wohl, die Bilder nur auf einem Medium zu haben. Die Speicherkarte der Cam als Medium fällt mich persönlich heraus, da hier immer etwas schief gehen kann. Bliebe noch der Läppi, bzw das externe Speichermedium alleine. Das ist mir persönlich je nach Projekt / Auftrag zu riskant.

Je nachdem wie wichtig deine Fotoprojekte sind, würde ich eher mit kleineren Speicherkarten in der Cam im Wechsel hantieren. Schon alleine, damit bei einem defekt der Speicherkarte in der Cam während der Nutzung nicht alle Bilder des Projekts im Eimer sind. Später im Hotel würde ich die Bilder auf zwei getrennten Medien sichern. Von mir aus auf Läppi und externe HDD. Hierfür reicht jeder Rechner / Läppi mit Usb 3.0 // 3.1 aus. Im Hotel sollte der Zeitdruck eher vernachlässigbar sein.

Rein aus Neugierde, womit bekommt man 128Gb Speicherkarten beim Fotografieren in recht kurzer Zeit voll? Ich bin regelmäßig auf diversen Events Ganztags mit meiner Vollformat unterwegs und tue mich schon schwer 32GB CF Karten in *.raw voll zu bekommen.

Edit: USB-Stick per Post? Bei wichtigen Fotos? Das wäre so die letzte Variante wo ich wählen würde um ein 'Back Up' meiner Fotos zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo der_w,
ich mache Hochzeitsreportagen. Glaub mir, da bekommt man Speicherkarten schnell voll.
Was du bezüglich Sicherheit sagst ist natürlich richtig. Ich dachte das sei aber hier für das Forum nicht so relevant. Aber um dich und andere zu beruhigen. Ich habe zwei Nikon D750 als Hauptkameras und eine D7200 als Backup. Alle Kameras werden jeweils mit zwei Kingston SDA3-Speicherkarten betrieben auf die gleichzeitig die RAW-Dateien geschrieben werden. Das ist das erste Backup.
Im Hotel will ich dann nochmal ein zweites Backup auf ein externes Speichermedium vornehmen.
Zuhause wird das ganze dan nochmal auf den Rechner gespielt und auch dort nochmal gesichert. Bis zum Abgeben der Fotos ist also jedes Bild auf: 2x Speicherkarte, 1x Desktop, 1x externe Festplatte.
Nur würde ich nun gerne dazu übergehen, die Dateien schon im Hotel auf einen externen Datenträger zu sichern. Bei Bedarf kann dieser dann an eine andere Postadresse versendet werden oder mir daheim die Arbeit erleichtern, indem ich alle Dateien (von allen drei Kameras) von nur einem Datenträger in Lightroom importieren kann.

Ok, Hochzeitsrepos hauen rein bei der Bildanzahl. Selbst schon festgestellt, auch wenn ich an deine 128GB nicht herankommen würde. ;-)

Ausschlagebend sind für dich die Lesegeschwindigkeit der Karte, bzw des Readers. Dann noch die Schreibgeschwindigkeit der Medien worauf du sichern möchtest. Ich würde an deiner Stelle einen Läppi um die 300 bis 400 EUR auswählen welcher genügend USB 3.0 / 3.1 Schnittstellen besitzt. Im Hotel kommt es jetzt auf 5 oder 10 Minuten mehr für das Auslesen einer Karte nicht wirklich an. In den Läppi packst eine ausreichend große SSD (512 GB), alternativ eine ähnlich große SSD per externem Gehäuse. Dort speicherst deine Bilder drauf, gleichzeitig lässt die Bilder auf den Karten der Cams (Back Up). Worüber ich mir Gedanken machen würde, evtl während ruhigerer Phasen der Hochzeit kurze Zwischenbackups zu ziehen. Bringt nochmals eine weitere Ebene der Sicherheit und das spätere erstellen der Backups im Hotel geht schneller, bzw kann auch entfallen.

Ganz ehrlich...Kauf dir ein Windows Tablet.

Ich hab im Urlaub auch immer eines dabei, um meine Bilder zu sichten. Hab damit auch schon das ein oder andere Bild direkt im Lightroom bearbeitet.

Da hast du eigentlich alles, was du brauchst. SD-Slot, USB-Slot, sehr mobil für direkt an der Location, FlashSpeicher, ca. 200 €.

Ich würde gucken, ob man eines bekommt mit neuerer Atom-Generation.
4GB RAM und 64GB wären da genial.

Atom-Z, 4GB RAM, 64GB Flash, FullHD, USB 3, HDMI, billig:
http://geizhals.de/1547727

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mac4life,
danke für deine Antwort.
Ich habe Tablets bisher ausgeschlossen, weil ich irgendwann mal irgendwo gehört habe, dass Tablets USB-Speicher nicht erkennen oder dass ihre USB Steckplätze keine vollwertigen Steckplätze sind... Irgendwie... Und soweit ich das gesehen habe nehmen die meisten nur Micro-SD. Aber wie gesagt, ich habe mir die nie wirklich angesehen...

Warum empfhiehlst du mir 4GB Arbeitsspeicher? Wegen Lightroom oder dem Kopiervorgang?
Und der neuere Atom-Prozessor? Auch hier wegen Lightroom allgemeine Performance oder Datentransfer?

Was Laptops angeht bin ich ein unbeschriebenes Blatt.
Zum Vergleich: Mein Desktop hat einen Intelcore i7 6700k, 32GB RAM sowie 2xSSD und 2xHDD. Also ich kenn mich schon einwenig aus was Rechenleistung angeht. Nur halt nicht was so ganz sezielle Aufgaben bei Laptops angeht - davon habe ich keine Ahnung...

Ich werde mich aber jetzt sicher über echte USB-Steckplätze und SD-Slots informieren.
Danke schonmal,
lg
Florian

Ja, die neuere Atom-Generation inkl. 4GB RAM empfehle ich nur wegen Adobe.

Zum reinen Datentransfer ist das natürlich nicht wichtig.
Ich hatte früher auch die erste Windows-Tablet Variante mit 2GB in Paris. Technisch funktioniert hat das auch...

Die USB-Slots sind vollwertig. Die werden direkt vom Intel-Chip zur Verfügung gestellt, ohne Einschränkungen.

Die SD-Slots sind natürlich nur microSD.
Da weiß ich jetzt nicht, was du zum Fotografieren nutzt? Ich nehme microSD + Adapter.

Ein Tablet ist zur Bildbearbeitung von Hochzeitsfotos eher ungeeignet. Die CPU sollte hier auch zwingend potenter sein. Und wenn Du möglichst schnelle Kopie-/Speichergeschwindigkeiten wünschst, brauchst Du eine hinreichend große SSD (intern) sowie schnelle USB-3-Schnittstellen.

All dies ist für 350 Euro nicht zu haben. Alleine schon, um über die integrierten Schnittstellen auch real an die 90 MB/s heranzukommen, benötigst Du ein gewisses Mindestmaß an Qualität der verbauten Hardware. Sowas zum Beispiel:
-> http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-t6q53et-abd-a1443608.html?hloc=de
-> http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G3-Notebook.153460.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-430-G3-Notebook.153460.0.html schrieb:
Der Speicherkartenleser des Probook erreicht beim Kopieren von großen Datenblöcken eine maximale Übertragungsrate von 85,7 MB/s. [...]

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. McCoy:

Naja, dein Ansatz ist nicht gerade hilfreich.
Hier gibt es ja nicht nur schwarz oder weiß.
Das ein Ferrari besser, als ein Kia ist, weiß jeder. Aber das bringt ja nichts, wenn man nur Budget für einen Kia hat.

Die Rahmenbedingungen waren:
- potenter PC für die intensive Bearbeitung ist vorhanden
- um die 200 €
- Aufgabengebiet: Bilder transferieren, Sichtung der Bilder, ab und zu mobile Bearbeitung

Und da ist ein 250 € Tablet nicht schlechter, als ein 250 € Notebook.
Oftmals wird in der Preisklasse ja die gleiche Hardware verbaut, nur eben in einer anderen Bauweise.

Da ja sowieso potente Hardware vorhanden ist, kommt es hier sicher nicht darauf an, ob jetzt der eine SD-Slot 10MB/s schneller ist, als der andere. Hier geht es ja eher um die notwendigen Features und die bekommt man von fast alle Geräten.

Dein 550 € Notebook ist hier dann doch fehl am Platz.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch eher ein Surface empfehlen.

mac4life schrieb:
@Dr. McCoy:

Naja, dein Ansatz ist nicht gerade hilfreich.
Und wie hilfreich der ist. Sogar extrem hilfreich.

Hier gibt es ja nicht nur schwarz oder weiß.
Hab ich auch so nicht geschrieben. Lies richtig.

Das ein Ferrari besser, als ein Kia ist, weiß jeder.
Darum geht es gar nicht. Sondern um die Anforderung einer schnellen Datenübertragung. Und diese muss, gerade wenn es so als Vorgabe genannt wurde, auch über die jeweilige Hardware gewährleistet werden.

Aber das bringt ja nichts, wenn man nur Budget für einen Kia hat.
Das ist richtig. Nur muss man als Fragesteller die Einschränkungen genannt bekommen, die in wesentlichen Punkten resultieren können, damit am Ende nicht der "Oha-Effekt" Einzug hält.

Und da ist ein 250 € Tablet nicht schlechter, als ein 250 € Notebook.
Falsch. Vor allem nicht unter diesem Gesichtspunkt:
- Es soll möglichst hohe Übertragungsraten für diesen Zweck gewährleisten (ca 90mb/s --> Geschwindigkeit der Speicherkarte)
Und das ist, gerade bei den Billig-Tablets, nicht gegeben.

Da ja sowieso potente Hardware vorhanden ist, kommt es hier sicher nicht darauf an, ob jetzt der eine SD-Slot 10MB/s schneller ist, als der andere.
Wenn es denn nur um 10 MB/s ginge. Das vernachlässigst Du hier.

Hier geht es ja eher um die notwendigen Features und die bekommt man von fast alle Geräten.
Das gewünschte Haupt-Feature ist die entsprechend schnelle Datenübertragung.

Dein 550 € Notebook ist hier dann doch fehl am Platz.
Wenn man, wie Du, nicht auf wesentliche technische Gesichtspunkte achtet.

mac4life schrieb:
Da hast du eigentlich alles, was du brauchst. SD-Slot, USB-Slot, sehr mobil für direkt an der Location, FlashSpeicher, ca. 200 €.

[...] http://geizhals.de/1547727
1.) Integriert ist, typisch für ein Tablet, "nur" ein MicroSD-Cardreader. "Nur" deswegen, weil es in diesem speziellen Zusammenhang evtl. von großer Bedeutung sein könnte, falls f.k normal große SD-Cards in Verwendung haben sollte. Dann müsste nämlich eine Verbindung über einen USB-Cardreader laufen. Da wir jedoch am genannten Tablet nur einen USB-3.0-Port vorliegen haben, wäre somit eine Datenübertragung von einem Datenträger auf den anderen auf max. USB-2.0-Speed limitiert.

2.) Der interne Speicher dieses Tablets, der neben Windows verbleibt, ist viel zu gering, falls man aus Gründen der besseren Übertragungsgeschwindigkeit mal direkt auf dem Gerät Fotos in Kopie ablegen wollen würde.

3.) Doch selbst dann würde der interne Speicher dies aufgrund seiner sehr langsamen maximalen Schreibgeschwindigkeit weiter einschränken:
-> http://www.notebookcheck.com/Test-Chuwi-Hi10-Pro-Tablet.183028.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Chuwi-Hi10-Pro-Tablet.183028.0.html schrieb:
Die gemessene Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben des internen eMMC-Speichers fällt mit 136 MB/s beziehungsweise 40 MB/s nicht sehr hoch aus.
Zitat Ende.

Somit hinsichtlich des Vorhabens einer schnellen Datenübertragung großer Datenmengen von Datenträger A auf B eher eine Bastellösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr McCoy,
vielen Dank für deine Antwort. Sie war in der Tat hilfreich.
Danke aber auch nochmal Mac4life, dass du die Rahmenbedingungen mitbedacht hast.

Ich habe mich jetzt ein wenig auf der Seite Notebookcheck (wie von DrMcCoy verlinkt) angesehen und dies hat mich auch ein wenig weitergebracht.
Besonders auch beim von mir zwischenzeitlich favorisierten Acer Travelmate.
Dort steht, dass der interne Kartenleser doch recht langsam ist "Der verbaute Speicherkartenleser hat es nicht eilig. Die Übertragung von 250 jpg-Bilddateien (je rund 5 MB) wird mit einer Geschwindigkeit von 24,2 MB/s absolviert." (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-B117-M-P16Q-Netbook.174519.0.html)

Ich finde die Zeitersparnis ist schon enorm:
Bei 24 MB/s komm ich nach meiner Rechnung bei einer vollen 128GB-Karte auf ca 1,5 Stunden Übertragungszeit. Diese auf 30 Minuten zu verkürzen (ca 80Mb/s) wäre schon ganz nett...

Da diese 30MB/s die Größenordnung vieler (erschwinglicher) Laptops zu sein scheint, tendiere ich fast wieder stärker zur Lösung mit zwei USB3-Ports.
Dennoch ist mir das von dir genannte HP Probook zu teuer.

Auf der Suche nach den günstigsten Laptops unter 14'' mit zwei USB3 Schnittstellen bin ich auf folgendes Modell gestoßen:
https://geizhals.de/asus-transforme...-silber-90nl0081-m03190-a1358262.html?hloc=de

Würde mir dieses Modell die vollen 80-90MB/s ermöglichen?

Bei Modellen bis 15,6'' scheint die Auswahl ja größer zu sein. Nur sagen mir diese nicht wirklich zu. Abgesehen von den Preisen:
https://geizhals.de/asus-vivobook-max-x541sa-xo205d-schwarz-90nb0ch1-m05870-a1551141.html?hloc=de
oder mit ein wenig besserem Prozessor
https://geizhals.de/asus-vivobook-max-x541sa-xo208d-schwarz-90nb0ch1-m04040-a1505777.html?hloc=de

Könnte man dieses Problem umgehen, indem man einen USB3-Hub benutzt?
https://www.amazon.de/dp/B00KNPHW7G?psc=1
Kann ich damit von einem Medium (SD-Karte im Kartenleser) auf ein anderes Medium (Externe Festplatte) Kopierzeiten von 80-90 MB/s erreichen?

f.k schrieb:
Ich finde die Zeitersparnis ist schon enorm
Das ist sie auch. Du musst halt selbst entscheiden, welche für Dich als Kompromiss vielleicht noch in Ordnung wäre.

Dennoch ist mir das von dir genannte HP Probook zu teuer.
Das ist, angesichts des initial von Dir gesetzten Budgetlimits, auch nachvollziehbar, nur zeigt dieses Modell halt beispielhaft auf, dass mehr Performance oft auch mit mehr Investitionsvolumen verbunden sein müsste.

Für Weiteres wäre erstmal noch interessant: Die von Dir genutzten SD-Cards, sind das MicroSD, oder in Normalgröße?

Hallo Dr. McCoy,
es sind SD-Karten in Standardgröße (daher habe ich anfangs - und mittlerweile wieder - Tablets ausgeschlossen, da sie meist nur MircroSD haben).
Die Komponenten im Einzelnen:
- Kingston SDA3/ 128GB (90 MB/s Lesen - 80MB/s Schreiben)
- Kingston Mobil Lite G4 Kartenleser (USB3)

Zur Zeit vorhandene externe Festplatten
- WesternDigital Elements 2TB (USB 3.0)
- Seagate Backup Plus 2TB (USB3.0)
- Ausgebaute 500 GB Westerndigital (5400) in IcyBox Gehäuse mit USB 3.0

Zur Zeit vorhandene USB-Sticks (nennenswerte)
- Lexar JumpDrive 128 GB (USB 3.0)
- 2x SanDisk Ultra 128GB (USB3.0)

Beim Kauf eines Laptops mit 3.1 Anschluss (USB-C) wäre ich aber auch bereit neue Platten zu kaufen bzw. vorhandene Platten ausbauen und in ein Gehäuse mit entsprechenden Anschlüssen zu stecken.

Dies würde natürlich bei Verwendung eines USB-Hubs wegfallen - sollte diese Lösung problemlos funktionieren...
Ergänzung ()

Jetzt bin ich noch über einen anderen Laptop gestoßen, der mir von den Daten her gefällt, bei dem allerdings nur ein USB-3 Port vorhanden ist.
http://www.arlt.com/Notebook/Notebo...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=geizhals

Wenn das mit dem Kopiervorgang über USB3-Hub funktionieren würde, glaube ich wäre das jetzt mein Favorit...

Guten Abend,

Hast du bereits eine Entscheidung getroffen? Ich habe leider keine Erfahrungen mit USB-Hubs, bin aber auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät (auch für Backups auf einer Reise von RAW und 4K Video von einer 128GB SD). Angeschaut habe ich mir auch mal folgendes: https://www.notebooksbilliger.de/verico+70242+116+fhd+display+2gb+ram+32gb+flash/incrpc/lastseen sogar unter 200 Euro und 2x USB 3.0 Leider weiß ich nicht, auf welche Transferraten man kommen kann.

Liebe Grüße

Hallo David1210,
ich glaube ich warte noch ein wenig. Für mich geht die Saison erst im Mai los.
In einem anderen Thread hab ich nun nochmal speziell zum Thema USB-Hubs nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass man beim Kopieren von einem USB-Gerät auf das andere maximal 240mb/ erreichen kann. Da das aber deutlich über der Geschwindigkeit meiner Karte liegt wäre das für mich kein Problem.
Wwenn du 4k-ideos machst wirst du vermutlich eine schnellere Karte mit 150mb/ haben. Aber auch das liegt drunter. Wie es mit XQD karten aussieht weiß ich nicht, aber du benutzt ja anscheinend ohenhin SD.
Ich denke ich werde mich für das letzt genannte Lenovo Idea Pad entscheiden. Da es mit einer 256GB SSD ausgestattet ist, einen etwas besseren Prozessor hat und 4GB Arbeitsspeicher. Dazu dann wohl diesen HUB https://www.conrad.de/de/renkforce-...!!g!!&ef_id=WGY0IAAABd9S8jho:20170321205918:s da dieser auch ein SD-Fach integriert hat.
Ob es sinnvoll ist - ich weiß es nicht. Aber darauf wird es wohl bei mir hinauslaufen.
Ergänzung ()

@David1210
Der von dir genannte hat zum Beispiel ein schlechteres W-Lan Modul und nimmt auch nur Micro-SD. Meiner hätte SD-Fach aber aus Gründen der Geschwindigkeit werd ich es wohl nicht nutzen. Daher lieber über ein USB-Hub. Entweder dann über den am Hub integrierten Kartenleser, oder die Karte in einen normalen Kartenleser rein und dann über diesen den Transfer durchführen.

Hallo f.k,

Ich benötige mein Gerät auch erst im Mai, da ich beim Reisen aber nur "zum Spaß" filme, reicht es mir völlig auf um die 60-100 MB zu kommen, da ich täglich selten die 128GB voll machen werde. Ich bin noch am Überlegen, da ich gerne einen guten Touchscreen hätte und dies dann mit einem Stylus in der Uni verwenden würde... Mein Budget liegt so bei 500€, ich will darauf höchstens noch programmieren und wenn es dann doch ein schnellere Model wird vielleicht mit LR darauf rumspielen, anders kann man das ja nicht nennen... Danke für den Tipp mit dem Hub, dann kann ich auch Geräte ohne Kartenslot und mit nur einem USB 3 oder C Anschluss wählen.

Ich habe mir mal dieses China Modell rausgesucht: Cube Mix Plus , bei Gearbest
hat USB C und USB 3.0 darauf haben sogar welche Adobe CC Premiere getestet, schein interessant zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben