Laptop für Freundin, max 600 € , Allroundeinsatz

Khaotik

Captain
Hallo liebe leute,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Laptop für meine Freundin. Es soll ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk zum Studium im Herbst werden. Dazu steht wie im Topic erwähnt ein Buget von max 600€ zur Verfügung.
Gebraucht wird der kleine Rechenkasten überwiegend für den Einsatz in der Uni, und Zuhause als Desktopersatz überwiegend zum Surfen, chaten, Filme schauen usw. Gaming spielt eine relativ untergeordnete Rolle. :)

Folgendes sollte der Laptop mitbringen.

-Displaygröße zwischen 14" und 16"
-Optional wäre natürlich matt schön, aber nur ein Wunsch, kein Muss!!
-Schickes Aussehen

->nach ihrer Aussage nicht so Kantig :D Die Vaio´s von Sony haben ihr optisch schon sehr zugesagt.
Hierbei wäre meine Frage, ob die Pentium-prozessoren in den niederpreisigen Vaios veraltet sind oder noch stand der Technik bzw. inwieweit kann man die mit den i-x- Generationen vergleichen?

Ansonsten wäre ich für Vorschläge sehr offen. Hab mich schon etwas durch die Threads geklickt, aber bisher noch nichts wirklich ansprechendes gesehen.
Am wichtigsten ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Einen Technischen Überflieger braucht sie nicht :lol:

Für Antworten schonmal ein recht herzliches Danke :)

Hallo,
Meine hatte ähnliche Ansprüche("na schön muss er halt seien"). Hab ihr den geholt_
http://www.amazon.de/Acer-V5-473-29...&qid=1389142303&sr=8-2&keywords=aspire+v5-473

Optisch ein absoluter hingucker, und sims3 läuft auch drauf. Ne Rackete ists nicht, aber zum Berichte schreiben/Netzrecherche gut, und schön schmal, leicht, und lange hält er auch noch durch. Die Kamera ist nicht so dolle(Videochat passt, aber mehr würde ich lassen), aber die Boxen haben mich echt überrascht. Bisher die besten die ich in Notebooks verbaut gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst das sie dich Heiratet, Apple MacBook Air 13,3 und sie schmelzt

Sony, besonders die günstigen, geht gar nicht.

Das Dell ist auch nicht wirklich ein P/L Kracher und eher klobig denn schick. Tastatur und Touchpad sind ziemlich klapprig, das ist kein Vergleich mit einem 15R oder 15 7000.

Lenovo L440 wäre eine Empfehlung aber erst ab 650€ zu haben, und auch nicht wirklich schick:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l440-20at0032ge-a1017158.html

Ein mattes Full-HD IPS gibt es beim Acer V5-573G, fällt schon eher in die Kategorie schick, aber Tastatur und Touchpad aber die Verarbeitung ist auch nur mittelprächtig. Trotzdem das Beste was man in der Preisklasse z.Z. bekommt, wenn m an Wert auf Akkulaufzeit, Gewicht und das Display legt. Ein besseres Display findest Du unter 900€ nicht. Unter 600€ aber nur ohne BS:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html

Zwar spiegelnd da mit Touchscreen/Convertible, Lenovo Flex 14 oder 15:
http://geizhals.de/lenovo-flex-14-59394105-a1031992.html
http://geizhals.at/de/lenovo-flex-15-59391802-a1012007.html

Gibt es auch ganz in schwarz aber die KTM-Orange farbenen Seiten sehen ganz schick aus. Kommt bei Frauen eigentlich ziemlich gut an sowas.

Oh da würde ich aber vorher nachfragen. Ich kenne keine die auf Fast&Furious-optik steht.

Ich würde in diesem Fall auch ein Acer V5 oder eine Thinkpad L440 empfehlen. Das V5 bietet ein überragendes Display und lange Laufzeiten, aber ist dafür nicht perfekt verarbeitet. Das L440 ist besser verarbeitet und es gibt viel Zubehör (unter anderem ein 9 Zellen Akku, mit dem man die Laufzeiten des V5 erreicht), aber leider relativ schwer und das Display hält mit dem V5 nicht mit.

Das Lenovo würde man mit Studentenrabatt noch eindeutig günstiger (ca. 500€) bekommen, aber um diesen Rabatt wahrzunehmen muss man leider an einer Uni eingeschrieben sein.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Da ich im moment leider nicht viel Zeit habe, ist das hier etwas untergegangen.
Den Acer V5 hab ich mir in der zwischenzeit auch mal angesehen und bin zum Schluss gekommen, das er definitiv eine gute Option wäre.
Allerdings ist mir aufgefallen, das er kein Laufwerk mehr hat, was meine Freundin eigentlich wollte. Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob ihr mittlerweile noch Laufwerke für nötig haltet bzw. wie das mit externen Laufwerken funktioniert? Gibts da Probleme oder ähnliches?

Weiter hat sie sich jetzt noch ein Sony Vaio ( Klick mich) angesehen und möchte wissen, wie es im Vergleich zum Acer mit dem steht? ( Ja sony weil es ja so toll aussieht :rolleyes: .... Frauen :D)
Jedenfalls wäre es zwar mit 680 Euro ein gutes Stück über dem Buget, allerdings wurde das wohl auch abgesegnet^^

Wäre toll wenn ihr mir zu diesen zwei nochmal eine Empfehlung geben könntet bzw. wie das Sony im Vergleich zum Acer liegt.

Lg

Hier ist mal ein Test des Sony-Notebooks, allerdings mit schnellerer CPU und Full-HD Panel:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-F15A1S2ES-Notebook.95468.0.html

Das bestätigt genau das, was ich von allen Sony Notebooks, die mir bisher untergekommen sind, kenne:

- Grafikkarte ist von Sony mal gleich niedriger getaktet, als vom Hersteller empfohlen, dadurch langsamer als andere vermeintlich schwächere Karten. Das ist Kundenverarsche. Gibt es eigentlich irgendeinen Notebook, bei dem Sony die GPU-Takte nicht künstlich ausgebremst hat ? Ich kenne keins.
- Grund ist das unterdimensionierte Kühlsystem. Damit nicht genug, CPU und GPU erreichen ihren vollen Takt nur wenn eins von beidem belastet wird, zusammen knicken sie ein.
- Nicht nur, dass man z.B. das Touchpad bei Sony nicht per Fn+F-Taste abschalten kann, wie bei jedem anderen Laptop. Nein, Sony möchte dass man die Vaio-Control-Center Software startet, damit man die Tastaturbeleuchtung an/aus schalten kann. Auich das geht nicht per FN-Taste. Umständlicher geht es nicht, das lernen die wohl nie.
- Dazu noch ein schön spiegelnder Bildschirm (OK, Touchscreen) mit grottigen Blickwinkeln.

Bei dem, was Du rausgesucht hast, kommt da noch ein HD Panel mit wahrscheinlich noch mieseren Blickwinkeln und weniger Helligkeit dazu. Zudem nur ein i3 ohne Turbo und der ist auch nicht mehr aktuell. Wenigstens dürfte das Kühlsystem den handeln können.
Punkten kann der Sony mit dem schönen Aludeckel. Im zugeklappten Zustand eine Augenweide :evillol:

Im Vergleich zum Acer V5:
+ etwas bessere Tastatur/Tuchpad
+ Touchscreen
+ DVD Laufwerk
- lahmere CPU aus der alten Genration
- deutlich lahmere Grafik
- schlechtere Bildschirmauflösung
- spiegelndes Display
- Nur TN-Panel, miese Blickwinkel
- schlechtere Akkulaufzeiten
- schlechter WLAN Empfang (auch so eine Paradedisziplin von Sony)
- schwerer

Wie ich in meinem letzten Post schon erwähnte: Tu Dir in der Preisklasse bitte kein Sony Notebook an !!!

Zurück
Oben