Laptop für gaming & programmieren

kagexd

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte sowohl Computerspiele spielen als auch programmieren(Game-Development)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Meistens mithilfe einer Dockingstation (nicht zwingend Thunderbolt3, USB ist auch okay).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sollten aktuelle Spiele drauf laufen (bspw CoD,BF,League of Legends, Fortnite etc). Müssen auch nicht unbedingt auf Ultra oder so laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
FLStudio,Sony Vegas, Photoshop,Gimp (Eher Hobby und auch eher sehr selten)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen ansonsten keine besonderen Anforderungen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht wichtig, wäre aber ganz nett wenn der Laptop 2~ Stunden bei normaler Nutzung aushält (Internet surfen,Netflix&Youtube). Ist aber auch nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz nicht vorhanden, wenn eine dabei wäre, wäre es super ist aber kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte eine SSD für das Betriebssystem selbst besitzen und 1TB~ Speicherplatz (Egal ob HDD oder SSD),Nummernblock sollte vorhanden sein. Tastaturbeleuchtung ist nicht wichtig. Docking per USB-C/Thunderbolt 3 sollte möglich sein (welcher von beiden spielt keine Rolle). CD-DVD laufwerk ist mir nicht wichtig. SD-Kartenleser wäre nett aber bin auch gerne bereit darauf zu verzichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Optimal wäre ein Laptop bis 1200 Euro. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Ich hatte den " HP Pavilion 17-cd0210ng " in Sinn allerdings habe ich oft gelesen dass die Bau-Qualität nicht sehr gut sein soll und Kühlungsprobleme vorliegen. Daher wollte ich mir ein bisschen hilfe holen. Wäre der Laptop okay für den Preis?(1200~ bei Amazon) oder krieg ich besseres für mein Geld?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben