Laptop für GIS/CAD/Photoshop bis 800€

stroki

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für mein Masterstudium (Stadt- und Raumplanung), Surfen, Streaming, Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, in der Uni mobil. Klein und leicht sollte er sein, wenn möglich :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Er sollte mit Programmen wie ArcGIS, Vectorworks oder Photoshop klarkommen, wenn auch nicht unbedingt im High-End-Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein jetziger Laptop hat 13,3" (perfekte Größte für mich). Ein bisschen größer ist ok, aber ungerne über 15".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange Akkulaufzeit wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI, SD und Ethernet würde ich mir wünschen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-800€

Vielen Dank für alle Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Lenovo Thinkpad E14 mit AMD Ryzen Prozessor und zumindest 16 GB Ram empfehlen. Ich habe selber den Vorgänger, das E495, hab dafür quasi die selben Anforderungen gehabt und bin sehr zufrieden damit.
Da du studierst, suche nach Lenovo Campus Aktionen, da bekommt man die Geräte als Student verbilligt.

https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e14-amd-g2-20t7s00w00-schwarz-campus.html
dieser z.b.

Mit Betriebssystem wäre der noch etwas teurer, allerdings bekommst du das über die Uni sicher sehr billig. (Bei uns sind es 8€ für Win10)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, species_0001 und whats4
Bei Verfügbarkeit ist auch das teils etwas besser ausgestatte Ideapad 5 14ARE05 ganz nice.

Beide aber nicht wirklich für Photoshop geeignet, wo es um Farbkorrekturen geht. <60% sRGB abdeckung.
Ist das hier überhaupt relevant? Bis 800€ gibt's nicht viele Optionen mit nahe 100% sRGB

Darkseth88 schrieb:
Ist das hier überhaupt relevant? Bis 800€ gibt's nicht viele Optionen mit nahe 100% sRGB
Zweiteres würds auch mit 100% sRGB geben, aber ich rechne keinesfalls vor Neujahr mit dessen Verfügbarkeit.

Danke für die schnellen Antworten!
Photoshop ist nicht so wichtig. Tendiere deshalb zum Thinkpad E14, weil ich nicht bis nächstes Jahr warten kann.
Falls ihr noch alternative Ideen zum Vergleich habt, her damit ;) ansonsten werde ich wohl demnächst zuschlagen.
Danke nochmal an alle!

Matebool 14" mit 4600H ist eines der wenigen Ryzen 4xxx Modelle, die noch verfügbar sind und das einen besseren Bildschirm besitzt.

Zurück
Oben