Laptop für Grafik, Programmieren und Filme ~800€

Akimiya

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal \(^∇^)/

Also ich suche ein Laptop in einem Preisbereich bis 800€ [Edit: kann bis 900€ noch raufgehen] (weniger geht immer und wenn mehr, kann ich noch etwas drauflegen wenn es sich auch lohnt). Für mich war schon immer Preis-Leistung am wichtigsten doch beim Laptop ist es jetzt schwer einzuschätzen da er wirkliche Mindestanforderungen hat aber mal sehen. :heilig:

Ich werde ihn benutzen vor allem für Programmieren und Grafikbearbeitung. Also, dass Adobe mit seinen Programmen geht ist Mindestanforderung und das beim bearbeiten von durchaus großen Bildern/Videos, zusätzlich benutze ich Sony Vegas und noch einige andere Programme zum Programmieren (die auch was an Leistung brauchen). Weiters plane ich damit auch Filme zu schauen und ich habe auch viele in bluray Qualität. Das heißt aber nicht, dass ich unbedingt ein bluray- Laufwerk brauche, da man die Filme von der CD über auf eine externe Festplatte kopieren kann um sie dann auf dem Laptop anzuschauen (-->wie bei meinem alten Laptop ;) ).

Aus Erfahrung/Nachforschung bin ich auf folgende Mindestwerte gekommen die er haben soll:
- Mindestens 8GB RAM (da ich bereits gemerkt hab das 6 viel zu wenig sind und generell gilt für das meiste mit „Grafik“- Design, Bearbeitung usw. => „Je mehr RAM desto besser“)
- CPU sollte eine Leistung von mindestens 2 x 2,5 GHz haben wobei ein Quad Prozessor durchaus erwünscht ist (bei Quad ab 2 GHz)
- Er sollte ein (Edit: non-Glare) Full HD Bildschirm haben also mind. 1920x1080

=> Preis bis/um die 800€

:stacheln: Zweitrangige Kriterien (=Nebensächliches):
Der Laptop sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein also genau so, dass er noch gut zum mitnehmen ist (vor allem da ich jetzt zu Studieren anfange und dort den Laptop vielleicht mitnehmen werde) aber die Filme nicht zu sehr darunter leiden da dafür ein etwas größerer Bildschirm gut ist. Ich überlass das eurer Einschätzung da es mir eigentlich nicht so wichtig ist. :D
Grafikkarte ist laut meinen Einschätzungen nicht so wichtig für das was ich mit dem Laptop vor habe, vor allem weil ich immer noch ein Top Gamer- PC besitze. Aber trotzdem sollte sie nicht vom letzten Jahrhundert sein (also einfach Preis/Leistung gut dazupassend). :freaky:
Der Grund wieso ich jetzt ein Laptop haben will ist weil ich gerne in einem ruhigen Umfeld Programmiere und meine Bilder mache und dieser Ort befindet sich nicht dort wo mein Stand- PC steht. Weiters denke ich, dass er mir bei meinem Informatik Studium sicher auch weiterhelfen wird. :)
Windows muss nicht oben sein aber wäre nicht zu schlecht da ich im Moment sowieso keinen freien Key habe. Also wenn es ein Laptop ohne Betriebssystem ist werde ich mir noch eines dazukaufen müssen (müsste man im Preis hinzurechnen). Aber bitte kein Windows 8 oder Vista, ich benutze nur Windows 7 (sowie XP und Linux). :alien_alt:
SSD muss er keine haben ist aber immer schön eine zu haben, dabei schaue ich dann wie die ins Gesamtbild passt (vor allem P/L). :affe:

WICHTIG: Ich suche auch/vor allem Erfahrungsberichte und Empfehlungen bzw. was man heutzutage für das oben genannte benutzt. Ihr könnt oder besser sollt mich auch bei den Anforderungen beraten, da ich mich noch nicht zu sehr auskenne. Bitte auch was sagen wenn der Preis zu hoch oder niedrig angesetzt ist für das was ich damit vorhabe. Ich bin kein Experte also bitte ich auch um Beratung. (>.<) :verwandlung:

Ein großes Dankeschön an alle Antworten und vor allem an alle die mein überflüssig langen Text lesen. XD :heilig:

Lg
Akimiya =(^.^)=

PS: Für die die zu faul sind alles zu lesen bitte ich um eine Kaufberatung nach den in der Mitte Stehenden Kriterien. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Versuche ein Modell zu bekommen, wo neu 1x4 GB verbaut sind, also nur ein Modul mit 4 GB, kauf dir ein zweites dann dazu. Meistens ist der Aufpreis für ein NB mit 8 statt4 GB unverhältnismößig hoch.
Für unter 800 Euro wirst du kein 4 kerniges NB bekommen, außer mit einer AMD APU. Auch wenn Photoshop imho APU-fähig ist, beim Rest würdest du mit der APU glaube ich keinen Spass haben.

Bei der Bildschirmgröße würde ich zu 14 Zoll raten. Das ist groß und portabel genug. Ab 15" wird's wieder klobig. Auch solltest du auf ein non-Glare-Display achten, sonst haste du ständig Spiegelungen drinnen, was bei Grafikbearbeitung schon stören kann. Allerdings gibt es Full HD nur ab 15 " bei deinem Budget.

Hier habe ich schon mal auf die wichtigsten Kriterien gefiltert: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...rt)~884_NVIDIA+(dediziert)~9_1920x1080#xf_top

Soweit ich das sehe wäre für dich der hier ideal, kostet ab 850 Euro. (Intell i7, AMD7670, 15,6", 2,4 kg, Full-HD, 8 GB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung schränkt das Feld bei dem Budget schon mal extrem ein. Die Größe ist damit auch schon festgelegt. Unter 15'' gibt es nix bei dem Budget. Und größer ist nicht sinnvoll, wenn man das Gerät öfter transportieren möchte.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=800&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=9_1920x1080

Das Medion Erazer wäre Dein Quadcore-Gerät. Ansonsten hat nur noch ein Acer ab Werk 8 GB, was sich aber leicht nachrüsten lassen sollte. Die Dell sind recht stabil und haben auch BD-ROM.

@ flashg0d:

Erst lesen, dann posten (falsche Auflösung, falsche Preisklasse) ;)

Danke für die schnellen Antworten ich schaue es mir bis morgen Abend noch an da ich jetzt schon langsam schlaffen muss und Morgen noch einiges zu tun hab :(

@Nicht Ich: Die Idee mit 4gb ist nicht schlecht aber muss man da nicht auf die Marke des RAM achten und kann man das wirklich so leicht nachrüsten? Das gefilterte sieht nicht so schlecht aus und entspricht ungefähr dem worauf ich auch achte ich füge oben noch non-Glare hinzu da ich das ganz vergessen hab :D Ich schaue mir das noch genauer bis morgen Abend an.

@soares: Was irgendwie viele überlesen ist, dass ich Leistung über Transport nehme (und es ist noch nicht zu sicher wie viel ich ihn mit mir rumtragen werde). Also die Zoll sind mir nicht zu wichtig und mein alter Laptop hat 15,6" und ich hatte mit dem Transport nicht so große Probleme. Wenn ich eine Obergrenze nennen würde dann würde ich sagen bis 17". Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich auch mein Auge auf den Medion Erazer (http://geizhals.at/de/738283) geworfen gehabt aber ich bin mir nicht sicher was ich von Medion denken soll.

@supastar: Muss ich mir auch noch genauer anschauen aber damit komme ich auch wieder au den von "Nicht Ich" nämlich den http://geizhals.de/807069 der im Moment mein Favorit zu sein scheint :jumpin:

@flashg0d: "supastar" hat recht mir ist Full HD ziemlich wichtig deswegen fliegt dieser durch... :skull_alt:

Es ist nicht so als ob ich nur 800€ hätte ein 50er kann ich schon drauflegen und sogar vielleicht bis 900€ wenn der Laptop es wirklich wert ist... Zusätzlich dazu suche ich vor allem Tests und Bewertungen da ich mir von Geizhals allein nicht viel an Meinung bilden kann... :( Ich hab halt auch noicht viel Erfahrung mit den einzelnen Marken oder so.

Lg
Akimiya :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals hat bei bei vielen Produkten Links zu Tests hinterlegt, so z.B. beim Dell Vostro. Medion hat kein sehr gutes Image. Medion ist nicht dafür bekannt Geräte zubauen, die ewig halten.

Der Link war auch nur eine Empfehlung für das Notebook.
Welche Konfiguration dir am besten gefällt, musst du selbst wissen ;)
Kannst du dir auf der Dell-Homepage notfalls ja auch selbst zusammenstellen.

Habe gerade ne kurze Pause und hab mal vorbeigeschaut :)
Weiß jemand was von der hitzeentwicklung von dem Dell Vostro 3560 für 849€ ?

Gibt es eigentlich auch andere Seiten als geizhals? Ich hab die fast immer benutzt aber ich weiß, dass dort auch öfters nicht vorhandene Modelle ausgeblented werden. Deswegen wollte ich mich nicht allein auf geizhals verlassen. Abgesehen von dem einen Dell habe ich eignetlich kaum alternativen kommt es mir vor... Das was mir beim Medion Erazer noch gefallen hatte was das Nummernblock welches meiner Ansicht nach praktisch für Exel, Mathematica und solch ähnliche Programme ist. :/

Natürlich gibt es noch andere Preisvergleichsseiten, z. B. Idealo, Günstiger.de, ...

Aber warum sollte man nicht vorhandene Modelle auch einblenden?

Fakt ist aber natürlich, dass es immer ein paar Produkte gibt, die nicht gelistet sind.

Nummernblöcke kann man auch einzeln als USB Device kaufen. Die Hitzeentwicklung kenne ich vom Vostro nicht, habe hier aber ein Lenovo W510 (i7 920 und nVidia Quadro FX880) und es ist voll kommen ok, klar wirds warm, aber ich kenne NBs mit i5 die wärmer werden. Also man verbrennt sich nicht die Beine,sie fangen höchstens an zu schwitzen (im Sommer)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich wirklich niemanden kenne, der nen externen Nummerblock einsetzt...
Aber gut, muss ja Leute geben, sonst würden sie es wohl nicht anbieten.

Höhö, ich hatte mal einen externen Nummernblock - aber auch nur weil mein altes M2300 keinen hatte (und ich den zwingend brauche...)

;)

Naja ich finde Nummernblöcke extrem praktisch vor allem wenn man viel mit Zahlen und Exel arbeitet. :stock:

Ich wollte mir nochmal die Variante mit dem nachrüstbaren RAM anschauen. Damit habe ich im Moment die kleine Hoffnung, dass ich mit (ungefähr) meiner Preisklasse noch zu über 8GB RAM komme. :freaky:
Ich habe mir im Internet angeschaut wie man die einbaut und es erschien für mich simpel genug aber mein Hauptproblem ist jetzt WO kann ich in Erfahrung bringen wie viel RAM der Laptop packt. Außerdem fehlt mir noch das Wissen welche RAM genau man in ein Laptop auch einbauen kann (also welche Bezeichnung und wie viele Pins die haben; am besten einen Geizhals-Link zu der richtigen Art). :affe:

Danke nochmal für die Hilfe bis jetzt. :daumen:

Lg
Akimiya =(^.^)=

Danke hab, sie gefunden. :D
Jetzt ist nur mehr die Frage ausstehend ob es so sein kann, dass ein Laptop die RAM nicht unterstützt falls ich 16GB einbauen will? (windows 64bit wird er schon haben) Also woran könnte es scheitern wenn ich dann in mein Laptop 16GB RAM einbauen will? Kann ich auch irgendiwe sehen ob in ein Laptop auch 2 RAM Module passen? (könnte ja auch sein, dass sie nur ein Steckplatz haben oder?) :confused_alt:

Nach welchen RAM Marken soll ich den schauen wenn ich jetzt da suf geizhals schaue (http://geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr3)? Könnts ihr mir sogar vielleicht hier auch was empfehlen? (^o^)

Heutige Laptops, außer vielleicht manche Netbooks, haben alle 2 Steckplätze, nur manchmal ist der zweite unter der Tastatur versteckt, also schwere ran zu kommen. Prinzipiell sind alle SO-DIMM DDR3 RAM kompatibel. Es gibt natürlich auch welche, die explizit vom NB-Hersteller freigegen wurden, nur sind diese bei NBs meistens recht teuer und es gibt nur wenig Auswahl. Arbeitsspeicher ist gernormt und daher eigentlich beliebig innerhalb einer Norm austauschbar. Natürlich gibt es an sich Qualitätsunterschiede, die aber eher vernachlässigbar sind. Aber solange man den (noname-) RAM nicht bei ebay kauft, kommt man in normal Shops relativ schwer an diese Billig-Teile. In normalen Shops gibt es idR nur die "guten":

Hier mal ein paar mögliche Kandidaten für 16 GB.

Danke nochmal für die RAM jetzt mache ich mir deswegen keine Sorgen mehr. :daumen:

Ich war leider etwas beschäftigt in letzter Zeit deswegen hat jetzt die Antwort etwas gedauert...
Also ich habe mir einiges über den Dell Vostro 3560 durchgelesen und irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit ihm... :grr: Das was mir an ihm gefällt ist, dass das Gehäuse unter Anderem auch aus Metall ist und die Ausstattung. :D Dafür bin ich mit dem Bildschirm nicht ganz zufrieden der zwar Full HD ist aber laut den Tests bei den Farben etwas mangelhaft erscheint :o Zusätzlich ist seine Laufzeit trotzdem nicht wirklich gut -> in Bezug auf den Bildschirm und die Leistung die er bringt (auch wenn ich mit der Leistung zufrieden wäre)... Außerdem wird er durchaus ordentlich heiß was auch nicht so für ihn spricht ist...
Er ist sicher nicht schlecht und würde für meine Nutzung schon reichen aber dafür erscheint mir der Preis zu hoch. Ich bin ja bereit mehr auszugeben aber nur wenn ich für den Preis auch wirklich genug Leistung bekomme und das Verhältnis scheint mir beim Dell nicht gut genug.. Korrigiert mich da falls ich falsch liege aber wenn ich schon über 800€ gehe will ich zumindest einen echt guten Bildschirm haben :/

Also nochmal kennt noch jemand ein paar Full HD (1920x1080) Laptops mit einer guten Farbraumabdeckung und einem Quad Prozessor mit mind. 2GHz? Mit einem Preis unter 1000€ bzw. eher um 900/800? :heul: Ich bräuchte alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob deine Erwartungen an einen Laptop sich mit der Realität vereinen lassen.
  • Ja, bei Dell zahlt man immer mehr, einmal für die höhere Verabeitungsqualität (Businessgeräte) und dann für den Namen. (Gibt's eine Alternative?)
  • Vostro ist ein Businessgerät, daher teurer, aber haltbarer als Consumerteile. Mein besagtes Lenovo W510 kostete neu ~1800 € und entspricht in etwa deinen Anforderungen, nur ist das Display für dich nicht gut genug.
  • Laptop und guter bis sehr guter Bildschirm schließen sich aus. Laptops haben weniger Lichtquellen als Desktopmonitore, und dennoch macht der Bildschirm oft gut 50 % der Leistungsaufnahme eines Läppis aus. Durch eine schlechtere Ausleuchtung hat man zwangsläufig schlechte Farben. Selbst mein 6 Jahre alter LCD-TN-Monitor hat bessere Farben als jeder non-glare-Laptop, den ich bisher gesehen habe.
  • Ein gleich schneller Laptop kostet ein Vielfaches eines Desktops.
  • Bei Mörderhardware (i7 usw.) ist der Akku immer schnell leer, selbst ein 9 Zellen Akku ist bei meinem W510 nach 3 Stunden Office leer. (deine Anforderung an Mobilität waren doch untergeordnet).

Fazit:
Ein Laptop ist immer ein Kompromis. Man muss wissen worauf man verzichten kann/muss. So wie es jetzt herauskommt passen deine Preisvorstellungen nicht mit den Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben