Laptop für Grafikdesign bis 800€

seduick

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung (Photoshop, Indesign, Illustrator etc ), Videobearbeitung (Sony Vegas, After Effects etc)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär sowie mobil, muss kein 2in1 oä sein, darf es aber natürlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
spielt keine rolle

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
S.1, besuche eine Berufsschule für Grafikdesign, youtuber & streamer

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
spielt keine Rolle

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 5 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10 vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ggf unter 2kg

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ neu, gebraucht zähneknirschend wenn sich nichts findet, weil meine ansprüche für den preis wohl relativ hoch sind.

meine vorstellung:
265gb ssd
i7 Prozessor (rendern etc)
16gb, notfalls 8gb (bildbearbeitung)
ips display

kenne mich allerdings recht wenig aus, darum bitte ich um eure hilfe bei der suche. vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seduick und species_0001
vielen dank! da bin ich erleichtert, habe gelesen i7 sei ein muss für die videobearbeitung und das hätte die auswahl deutlich eingeschränkt

Naja grundsätzlich kannst Du auch mit einer Office CPU Videos bearbeiten - es ist dann einfach lahm und macht keinen Spass. In deinem Fall musst Du einen Kompromiss eingehen und der i5U da hat schon recht ordentliche Leistung wenngleich ein ausgewachsene Desktop CPU natürlich einiges schneller rechnen kann. Intensives 4K Video bearbeiten würde ich jetzt damit aber nicht betreiben wollen. Aber es soll ja mobil bleiben und wenn nicht viel zu tun ist, soll der Akku ja auch mal ein Tag durchhalten.
Deutlich mehr Leistung gibts erst mit Budget ab so 1100 Euro aufwärts (dann mit 6 Core CPU, aber dann sind die Geräte auch grösser und i.d.R. schwerer).
IPS Panel, min. 16 GB RAM und mehr als 256 GB Speicher sind in deinem Fall sicherlich auch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seduick und species_0001
Die 8 GB RAM (nicht erweiterbar) und auch die 256 GB SSD sprechen ziemlich dagegen das Ding für Video schneiden einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seduick
der hp sieht ja mal sehr interessant aus! du hast nicht zufällig einen link zu einem anderen händler? 2 monate versandvorbereitung würden mir etwas zu schaffen machen und ich finde unter der modellbezeichnung nichts
Ergänzung ()

ok ruder zurück, habe es gefunden, allerdings nie unter 900€, was ja nochmal hierfür spricht. dann werde ich mich vllt mit dem gedanken anfreunden müssen etwas zu warten, falls sich in der zwischenzeit keine alternative findet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben