schmierig17
Cadet 1st Year
Hallo Community! Kurz zu meinem Fall: Ich schneide seit 6 Jahren hobbymäßig Videos mit Magix Video Deluxe Premium 2016 auf einem etwas 3 jahre alten Asus Laptop mit 8GB Ram, mit Kauf einer neuen Kamera (2560 x 1440, 60 fps) hat der Laptop das Ruckeln angefangen und es war kein flüßiges Arbeiten mehr möglich. Ich rechnete eh irgendwann damit dass ich einen neuen Laptop brauche und so habe ich mich als Laie versucht in die ganzen Anforderungen etc. reinzulesen und eine in meine Augen gute Wahl getroffen, AMD Ryzen 5 & 32 GB RAM hörten sich beim neuen Gerät gut und ausreichend an (hier übrigens der Amazon Link, ich denke mal ihr könnt die relevanten Sachen rauslesen https://www.amazon.de/gp/product/B08T24LX2S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ). Angekommen habe ich mein Magix Deluxe 2016 draufgespielt, ruckelt leider auch. Nun dachte ich mir, vllt. nicht mit Windows 11 kompatibel und doch in die Jahre gekommen, also die Testversion 2023 ausprobiert. 7 Mal gestartet. 7 Mal früher oder später abgestürzt, also wieder deinstalliert. Nach Recherche bin ich auf Davinci Resolve gestoßen, jedoch ist auch damit kein absolut ruckelfreies Arbeiten möglich, und ich rede von nur Abspielen erstmal, Geschwindigkeit verändern usw. verschlimmert sich das Ganze dann natürlich. Reicht der neue Laptop doch nicht aus, trotz den (in meinen Augen) ganz guten Werten? Vllt. war ich etwas zu naiv, aber ich dachte wenn der alte Laptop mit 8GB es einigermaßen schafft, dann muss der neue Laptop mit 32GB und neuerer Technik es ja locker wegstecken können. Muss aber auch sagen, dass ich mich in dem ganzen Technik Wirrwar nicht auskenne und mir der Kopf raucht bei meinen Recherchen. Auf einer Website bezüglich der Anforderungen für Davinci habe ich etwas gelesen, was mir Fragezeichen bereitet: "Eine CPU mit einem Intel Core i7 Prozessor ist unerlässlich. Dies bedeutet, dass Macs OS X 10.10.5 oder höher, Windows 8.1 oder höher und Linux CentOS 6.6 benötigen.". Ich habe Windows 11, aber was hat das System mit der CPU zu tun?
Noch kann ich den Laptop zurücksenden, ratet ihr mir dazu? Nebenbei bemerkt, das Touchpad ist nicht brauchbar (musste mir extra ne Funkmaus dazu kaufen) und der Laptop ist selbst beim Starten etwa 3 Mal so laut wie mein alter Laptop, also ganz zufrieden bin ich sowieso nicht. Was gibt es alternativ für den Bereich Videoschnitt, vllt. auch ein anderes Programm als Davinci, wichtig ist mir eigentlich nur Motion Tracking.
Wäre vllt. ein PC für 900 Euro die bessere Wahl? Eigentlich sollte es wieder ein Laptop werden, aber mein alter Laptop reicht ja eigentlich aus zum Surfen. Aber PC einrichten ist wieder komplizierter, Laptop ist einschalten und man kann gleich starten, so zumindest mein Gedanke dazu.
Wie ihr seht schwirren mir lauter Gedanken durch den Kopf und ich bin mir sehr unschlüssig, hoffe jemand vom Fach hier kann Licht ins Dunkel bringen und mir weiterhelfen. Anschließend der beantwortete Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, hobbymäßig Videos schneiden, ansonsten nur normales Surfen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, in der Regel steht der Laptop daheim rum, ab und an nehme ich ihn auf Reisen mit
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Früher Video Magix Deluxe Premium 2016, gerade Umstieg auf DaVinci Resolve
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, ansonsten keine besonderen Ansprüche
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ebenfalls nicht wichtig, Hauptsache es ist kompatibel mit dem Videoschnittprogramm
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Extras
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 Euro, Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen
Noch kann ich den Laptop zurücksenden, ratet ihr mir dazu? Nebenbei bemerkt, das Touchpad ist nicht brauchbar (musste mir extra ne Funkmaus dazu kaufen) und der Laptop ist selbst beim Starten etwa 3 Mal so laut wie mein alter Laptop, also ganz zufrieden bin ich sowieso nicht. Was gibt es alternativ für den Bereich Videoschnitt, vllt. auch ein anderes Programm als Davinci, wichtig ist mir eigentlich nur Motion Tracking.
Wäre vllt. ein PC für 900 Euro die bessere Wahl? Eigentlich sollte es wieder ein Laptop werden, aber mein alter Laptop reicht ja eigentlich aus zum Surfen. Aber PC einrichten ist wieder komplizierter, Laptop ist einschalten und man kann gleich starten, so zumindest mein Gedanke dazu.
Wie ihr seht schwirren mir lauter Gedanken durch den Kopf und ich bin mir sehr unschlüssig, hoffe jemand vom Fach hier kann Licht ins Dunkel bringen und mir weiterhelfen. Anschließend der beantwortete Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, hobbymäßig Videos schneiden, ansonsten nur normales Surfen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, in der Regel steht der Laptop daheim rum, ab und an nehme ich ihn auf Reisen mit
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Früher Video Magix Deluxe Premium 2016, gerade Umstieg auf DaVinci Resolve
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, ansonsten keine besonderen Ansprüche
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ebenfalls nicht wichtig, Hauptsache es ist kompatibel mit dem Videoschnittprogramm
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Extras
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 Euro, Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen