Laptop für IT-Studium

Jokler

Newbie
Falls jemand etwas an meinen Wünschen auszusetzen hat, hätte ich nichts dagegen mich belehren zu lassen - kenne mich da nicht zu gut aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für ein Informatik Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird hauptsächlich mobil genutzt. Bei 2in1 bin ich mir nicht sicher. Wird sowas generell empfohlen?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Dafür habe ich meinen PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll sollte reichen. Touchscreen wäre evtl. erwünscht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich natürlich :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 - vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte ~256GB - Stiftunterstützung wäre gut. i5 Prozessor und 8GB RAM sollten vollkommen ausreichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 400/500€ wäre gut. Gebraucht/Erneuert ist vollkommen ausreichend.

lenovo t450 refurbished vom händler mit garantie
16gb ram, ssd
läuft perfekt mit dem 10er.
kriegst günstig, auch das drumherum, netzteile, dockingstations, alles sehr günstig zu kriegen.