Laptop für IT-Studium

Jokler

Newbie
Falls jemand etwas an meinen Wünschen auszusetzen hat, hätte ich nichts dagegen mich belehren zu lassen - kenne mich da nicht zu gut aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für ein Informatik Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird hauptsächlich mobil genutzt. Bei 2in1 bin ich mir nicht sicher. Wird sowas generell empfohlen?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Dafür habe ich meinen PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll sollte reichen. Touchscreen wäre evtl. erwünscht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich natürlich :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 - vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte ~256GB - Stiftunterstützung wäre gut. i5 Prozessor und 8GB RAM sollten vollkommen ausreichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 400/500€ wäre gut. Gebraucht/Erneuert ist vollkommen ausreichend.

lenovo t450 refurbished vom händler mit garantie
16gb ram, ssd
läuft perfekt mit dem 10er.
kriegst günstig, auch das drumherum, netzteile, dockingstations, alles sehr günstig zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Asghan
ja: unterschied t450s und t450:
das "s" ist ein bissl leichter und schlanker und hat das hübsche fhd display. aber nur einen bestückbaren ram slot. 4gb sind verlötet.

Kann @whats4 und @Kagent nur zustimmen.
Ich habe selbst ein T450s und denke noch lange nicht an ein Neues (obwohl das neue T495 schon sexy ist).
Der hintere Akku ist hotswappable und mit dem dicken Akkupack hinten kriegst du Laufzeiten jenseits der zehn Stunden.
Das Display des T450s, die Tastatur sind beides erste Sahne. Noch ein VGA-Output für alte Beamer.
Nicht zu vergessen die perfekte Linuxkompatibilität - du wirst im Informatikstudium früh genug freiwillig umsteigen :)
CPU reicht noch aus. Einzig einen H265 Decoder hätte ich gerne.
Es ist halt kein Touchscreen.

Kann die Lenovo Thinkpad Serie ebefalls nur empfehlen. Hatte mir für mein Studium ein Lenovo L380 gekauft, bin dann nach einem halben Jahr auf ein E490 umgestiegen. Beide Geräte sind klasse und würde die weiterempfehlen.
Warte mit dem Kauf, bis es direkt bei Lenovo Campus Rabatt gibt, dann sind die Geräte ca. 1/3 günstiger.
Habe für mein E490 so nur 800€ statt 1200€ bezahlt. Und das L380 gab es für 700€ statt für 1000€.

Fürs Studium kann ich nur Geräte wie das Surface sehr empfehlen. Die Kombination von Stifteingabe, Touch und Tastatur ist für Mitschriften absolut Top und hätte ich nicht mehr missen wollen, nachdem ich es einmal benutzt habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hab ein x240. Läuft immer noch super. Kann dir also mit ruhigem Gewissen ein Thinkpad empfehlen.

Finde die "alten" mit Hotswap Akku ehrlich gesagt sogar besser. Keine Ahnung, warum alles fest verbaut werden muss heutzutage.

Mir wurde von einem Freund auch sowas wie ein Surface empfohlen. Er meint, dass es extrem hilfreich ist mit einem Stift direkt darauf mitzuschreiben.

Aber andererseits scheint ein Thinkpad ziemlich beliebt zu sein 😬
Man, da wird man sich echt unsicher..

Was für ein Surface (oder ähnliches) wäre denn empfohlen?
Damit ich das auch mal vergleichen kann.

Es hat alles mit persönlicher Präferenz zu tun.
In Vorlesungen schreibe ich viel lieber auf meinem iPad(Stifteingabe) mit aber wenn es zu Hausarbeiten etc. kommt kann man ein iPad vergessen. Dazu sei gesagt, dass ich BWL und kein IT studiere.
Denke die beste Lösung aus beiden Welten ist ein Surface, welches neu aber außerhalb deines Budgets liegt.

Es muss kein Surface sein, es gibt auch mittlerweile genügend Geräte von anderen Herstellern in dieser Kategorie, beispielsweise HP, oder auch Acer habe ich mal damit gesehen. Aufpassen sollte man dabei iaber, dass keine SparCPU (ala Core m oder so) drin ist, sondern schon eine Core iX .

Wofür möchtest du denn den Laptop einsetzen?
Mitschreiben? Dann eher sowas Wie ein Surface: rein mit Tastatur ist man imho zu unflexibel.

Ansonsten ist es selten, dass du überhaupt einen Laptop brauchst, es sei denn du bist so schlau(sarcasm) während der VL Spiele zu spielen oder zu arbeiten.

Für Computerarbeiten sind i.d.r. Computersäle mit der nötigen Software vorhanden.

Was bleibt übrig?
Präsentationen, spätestens zur Bachelor Arbeit, falls nicht eh Rechner zur Verfügung stehen.

Tipp daher: Kaufe nach Studiumsbeginn, falls du nicht schon weißt, dass du digital mitschreiben möchtest.

memmex schrieb:
Nicht zu vergessen die perfekte Linuxkompatibilität - du wirst im Informatikstudium früh genug freiwillig umsteigen :)
?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben