Laptop für Krypto und Youtube

Salin

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meine nicht-spielerichen Tätigkeiten, von meinen Standrechner outsourcen. Ich handel viel mit Kryptowährungen. Schreiben Bücher. Daher ist mir einen schneller Laptop wichtig. Dazu kommt ,dass ich auch mit Canva, Wordpress und mit Putty arbeite. Youtube Videos schauen, ist mir auch wichtig.

Mir ist es wichtig , dass wenn ich im Urlaub habe, oder auch wenn ich so mal verreist bin, die Möglichkeit habe, schnell auf einen volatile geschehnisse in der Kryptowelt zu reargieren. Ich möchte mich dann schnell einloggen können, um zu kaufen oder verkaufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Kryptowährungen kaufen an Börsen, YouTube Videos schauen. Bücher Schreiben. Word, Canva, Wordpress und ggf. Putty Server Software. Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein, vielleicht die Kinder Roblox, muss aber nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik und Videobearbeitung nicht. Aber Buchcover über Pain.net und Canva

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Toschscreen nein. Display sollte so große sein, dass ich vernüftig Charts einsehen kann, oder auch die Buchseiten bei Word. Meist hat es ja auch was mit der Auflösung zu tun!?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 3 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht vorinstlliert sein, Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 600€ wäre okay

Ich habe absolut keine Ahnung von Laptops, Dank für die Hilfe.

VG
Salin

deine Ansprche brauchen keinen "schnellen Rechner" das sind alles Peanuts die ein 300€ Budget System hinkriegt.

Eine der wichtigsten infos die zur Beratung nötig sind, hast du aber nur sehr nichtssagend umschrieben .. wie groß SOLL denn jetzt der Bildschirm sein ? 15,8 Zoll ? 17 Zoll ? Noch größer ?
WIR wissen doch nicht bei welcher Größe DU den Kram "gut erkennen" kannst, auch weil das eher was mit der Skalierung denn der tatsächlichen Größe des Displays zu tun hat !

Schnell einloggen können etc. liegt zu 99% nicht an der CPU Leistung sondern an der Menge RAM und von welchem Datenträger gebootet wird ....

Bzgl. Bildschirmgröße in einen MediaMarkt/Saturn gehen und 13, 14, 15 und 16 Zoll vergleichen, dann wieder hier ins Forum schauen.
Die Sache mit den Buchseiten hat vor allem was mit deinem Augen zu tun.

Schreibst du Bücher in deutsch oder in einer anderen Sprache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Zock, NJay und 2 andere
Gebrauchtkauf kommt in Frage? Guck nach einem Lenovo T490. Hab mir gerade so einen für zu Hause gekauft um hier und da mal was mit einem Windows PC zu machen. Der kann Windows 11, achte auf ein gutes Display und der ist auch schnell genug für alle anforderungen, außerdem hochwertig, das der noch Jahre halten wird.

Auch noch wichtig: Du schreibst deine Kinder würden den Laptop evtl. für Roblox nutzen.

Ich würde den "Geld und Arbeit"-Rechner von den Kindern fernhalten!

Ich weiß zumindest von Minecraft, dass Kinder im passenden Alter (Alt genug um Tutorials auf YouTube zu folgen aber zu jung um mögliche Gefahren zu erkennen) massig Mods für Java-Minecraft aus teils auch suspekter Quelle laden und installieren und bei Roblox gibt es wohl auch Modding-Möglichkeiten.
Alternativ nutzt ein Kind dieses Jahr Roblox und nächstes Jahr dann Minecraft.

Das ist eine potenzielle Sicherheitslücke die ich auf einem Rechner der explizit für den Handel mit Kryptowährungen und die Arbeit (Schreiben von Büchern) gedacht ist nicht haben wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Hans_Dampfer, ultrAslan und eine weitere Person
NatokWa schrieb:
schnellen Rechner" das sind alles Peanuts die ein 300€ Budget System hinkriegt.
Nein, ich habe im bekannten Kreis schon genug solche Systeme gesehen. Bei 300 Euro fehlt definitiv Geschwindigkeit, alleine wie langsam da das System nach 1-2 Jahren wird, Software Updates? Erstmal 30 Minuten den Ladebalken beobachten.

Wenn ein schnelles system gewümscht wird sollte man etwas mehr ausgeben. Ab 600 Euro gibt es aber bestimmt etwas.

ich empfehle lenovo T480 refurbished.
grund: intel gen8, win11 tauglich, zwei bestückbare ram sockel, 2280er ssd.
bei bedarf verträgt es auch bestückung mit 64gb ram.
gen8 i5: quadcore mit hyperthreading, acht threads.

und:
lüfterauslass links.
weil das T490 hat den rechts. was die maushand heizen könnte.
und: beim T490 ist der ram teilverlötet. d.h. nur ein bestückbarer sockel. max.48gb (16 verlötet +32 bestückt)

Ein günstiger Vorschlag in 14" mit guter Tastatur:

Screenshot 2023-06-19 142513.png

Shop: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadl/l14-amd-g2/20x500b4ge

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...rkeit-trifft-auf-AMD-Ryzen-5000.549574.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher. Okay, Kinder dürfen dann doch nicht dran. Und 15,8 ist eine gute Größe. Bücher schreibe ich nur auf deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
das ist hp-billigschiene. ned günstig, ich meine wirklich billig. low end in jeder denkbaren hinsicht.
also: würg.

Ich hätte da noch was für € 554,- (mit Windows € 654,-)

16" 16:10 300 nits, vernünftiger Prozessor, 16 GB Ram, 512 GB SSD, großer Akku (75 Wh), Alu-Gehäuse, beleuchtete Tastatur:

Screenshot 2023-06-21 060855.png

Shop: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...d-slim-5i-gen-8-(16-inch-intel)/83bgcto1wwde1

Ich kenne das Gerät recht gut aus eigener Erfahrung, da ich den Vorgänger für meine Freundin besorgt und eingerichtet habe. Sie arbeitet täglich damit und ist bisher sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ein sehr rundes Gesamtpaket in dieser Preisklasse. Die Tastatur ist natürlich nicht auf ThinkPad-Niveau, aber absolut in Ordnung und beleuchtet.

Für rund 55€ Aufpreis könnte man auch noch eine Garantieverlängerung mitbestellen:
Entweder 3 Jahre Vor-Ort-Service oder 4 Jahre Bring-In.

Vielen Dank für eure Mühen. Ich habe mich für den HP G9 255 entschieden. Bei der AMD Version sollen wohl die Lüfter nicht so hoch drehen und das Gesamtpaket besser sein. Ich berichte hier demnächst, wie meine Eindrücke sind.

Welche Version hast du bestellt?

So, ich habe das schicke Teil jetzt ein paar Tage, und kann jetzt schon ein Fazit nennen.
Zum Vergleich stehen: mein PC und der Laptop meiner Freundin, ein Asus Vivobook 17 i7 1065g7.
Ich hatte mich für den HP255 G9 (AMD), und nicht für den HP 250 G9 (Intel) entschieden. Der Grund war, dass ich gehört bzw. gelesen haben, dass die AMD Version das bessere Gesamtpaket ist. Lüter sollen nicht so hochdrehen.
Mein subjektiver Eindruck ist sehr gut. Ist schwirig zu beschreiben, wenn ich Technik in der handhalte und diese benutzt, entseht bei mir, entweder geil oder shittig.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop. Bildschirm ist gut, die Farben sind gut. Alles scharf. Er läuft schnell. Ich bin greade im Urlaub und konnte locker von der Hand meine MASSA Node neu aufsetzten. E-Mail, surfen, schreiben, youtube alles zimmlich schnell. Natürlich ist meine Stand-PC schneller, aber im Vergleich zu dem Laptop meiner Freundin, stelle ich bis auf die Größe, kaum einen Unterscheid fest. Roblox habe ich doch auf meinem Laptop getestet und es läuft flüssiger als auf dem Vivobook.
Dazu muss ich sagen, das dies mein erster Laptop mit 39Jahren ist. Ich war bis dato immer Desktop-Nutzer, daher ist meine expertiese ehr schlecht, was Laptops angeht.
Aber der HP 255 G9 fühlt sich für mich gut an, und es ist für mich keinenfalls ein Fehlkauf. Ich bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben