Laptop für leichte Bürotätigkeit

Laptop_Sucher

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für die Schwiegertante ein Notebook. Leider bin ich nicht mehr wirklich up-to-date bei den derzeitigen Entwicklungen. Bei der Suche auf geizhals bin ich auf das folgende Notebook gestoßen (Link zum Angebot auf geizhals.de). Auffällig ist für mich, dass dieses Notebook bei der Auswahl von Bildschirm >= 15" und 16 GB RAM die Hälfte des nächstgünstigen Angebotes kostet. Wo ist der Haken?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ihre Anforderungen:
Größeres Display,
Briefe schreiben,
Gewicht egal,
Nutzung:
zuhause/unterwegs,
Grosser Speicher,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause und unterwegs, wobei es dann mit dem Auto transportiert werden würde und daher das Gewicht nicht so entscheidend ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine derartige Software im Einsatz.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst mindestens ein 15" Dsiplay

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange Akkulaufzeit, aber ohne harte Grenzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Möglichst Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Für die Langlebigkeit bei dem hier vorliegenden Einsatzgebietes sollte die Verarbeitungsqualität entscheidend sein. Ich bin mir nicht sicher, wie gut in diesem Punkt Asus ist. Wie schätzt Ihr diesen Punkt ein?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es wird nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis gesucht, wobei keine genaue Grenze definiert wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Wenn sie OLED will, dann ist das ein gutes Angebot. Wenn sie einen robusten Büroknecht will, dann würde ich nach refurbished Thinkpads aus der T-Reihe schauen. Mindestens Intel 8000er zwecks Win11 Kompatibilität und am besten 16GB aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Warum großer Speicher wenn eh nur Briefe geschrieben werden?
Vlt kommt auch was gebrauchtes in frage wie ein Thinkpad T580 ( idealerweise mit akzeptablen Akku)

Das gesparte Geld ggf. in ne Dockingstation und Monitor investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Evtl. etwas daraus:

https://www.lapstore.de/f.php/shop/...layout=1&cos_w11pro=1&inter=true#searchresult

Ab Zustandskategorie "Sehr gut" mit 80%-Akku-Kapazitätsgarantie. In Zustand "gut" mit 70% Akku-Kapazitätsgarantie.
Evtl. mehr RAM oder größere SSD entweder bei Konfiguration mitbestellen oder kostengünstig selbst nachrüsten.

Falls viel getippt wird, achte auf das Layout der Pfeiltasten. Da sind gerne mal die Tasten für rauf/runter nur halb hoch. Wenns nicht stört ok, für manche andere aber ein k.o.-Kriterium.

Laptop_Sucher schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche für die Schwiegertante ein Notebook. Leider bin ich nicht mehr wirklich up-to-date bei den derzeitigen Entwicklungen. Bei der Suche auf geizhals bin ich auf das folgende Notebook gestoßen (Link zum Angebot auf geizhals.de). Auffällig ist für mich, dass dieses Notebook bei der Auswahl von Bildschirm >= 15" und 16 GB RAM die Hälfte des nächstgünstigen Angebotes kostet. Wo ist der Haken?
Bei dem Gerät wurde halt überall gespart, außer beim Bildschirm. Also kein Windows, CPU relativ alt (Zen2 Architektur von ca. 2020) und minimal viele Kerne für ein Neugerät (4 Kerne/8Threads). Kein Laden per USB-C, lahme Anschlüsse (eher egal), sogar 1xUSB 2.0, keine Tastatur-Beleuchtung, verlöteter RAM (nicht so schlimm bei 16GB), WiFi 5 & ein Gehäuse auf Joghurt-Becher Niveau.
Das meiste ist für deinen Use-Case nicht so schlimm, aber daher der niedrige Preis.

Zurück
Oben