Laptop für Lightroom und Photoshop

Samuraj

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Lightroom und Photoshop auf Reisen und gelegentlich im Zug.
Die Nutzung erfolgt für private Zwecke.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Kann schwer sein, da es hauptsächlich im Hotelzimmer stehen wird. Ein großer Bildschirm wäre ein großer Pluspunkt für mich.
Optional sollte man den im Zug verwenden können, muss aber nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom und Photoshop. Auch eine Zeitraffer erstellen (großer Speicherbedarf)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer desto besser. sRGB-Abdeckung über 95% reicht vollkommen. Je heller desto besser, da breitere Einsatzmöglichkeiten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz ist vorhanden, daher brauche ich an sich kein Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte von mindestens 500 GByte.
Schülerrabatt (unter 18 Jahre) kann verwendet werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 Maximal. Kein Gebrauchtkauf.

Aktuelle Favoriten:
1. ThinkPad T495 mit einem FHD-Display mit 400 Nits und sehr guter sRGB-Abdeckung
https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php
Kosten: 999 Euro. 3 Jahre Garantie (Vor-Ort Premier Support)

2. Dell XPS 15 7590 mit i5-9300H-Prozessor , 512 SSD, 8 GB Arbeitsspeicher und 15,6-Zoll-FHD-Display, IPS, HS LED, Infinity HD, reflexionsarm – Platinum Silver
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79031
Kosten mit "Jahr Premium Support und Onsite Service": 1260 Euro
Kosten mit "4 Jahre Premium Support Plus und Onsite Service": 1.474,42 Euro

ThinkPad ist ein gutes Paket allerdings nur mit 14''.
Dell ist einen Zoll größer allerdings auch teurer. Ich frage mich ob die "4 Jahre Premium Support Plus"-Variante tatsächlich das "Entspann dich, egal was geschieht, du wirst die nächsten 4 Jahre garantiert deinen tollen/teuren Laptop haben"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Arbeitskollegen, die sich das T495 geholt haben und die sind von dem Notebook schwer begeistert. Was Verarbeitung, aber auch Leistung für diesen Preis angeht.

Was ist mit dem T590? deutlich grösser! :)

Gerade für Lightroom finde ich größer einfach auch immer besser. Das XPS wäre meine Standardempfehlung dafür. Ob sich die 200€ lohnen für den extra Support musst du wissen. Da du in deinem Post die Frage ignoriert hast nun nochmal: Nutzung des Laptops beruflich oder nur als Hobby? Bei 1. Support, bei 2. würde ich mir den sparen..

Tamron schrieb:
Ob sich die 200€ lohnen für den extra Support musst du wissen
Ja, nur lohnt sich der Support nicht wirklich. Wenn es Garantie wäre, dann würde ich es nehmen. Denn was bringt es, wenn nach drei Jahren der Support mir um 11 Uhr nachts sagt: Tja, der Mainboard ist tot. Sie müssen sich ein neues Laptop kaufen.

Zurück
Oben