Laptop für Liveübertragungen

AntiElite

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Hallo liebe Experten :) !

Für ein Event möchte ich einen Laptop kaufen mit dem ich es im Internet übertragen kann. Es sollen bis zu 3 Logitech c930e an diesem Laptop angeschlossen werden. Danach soll das Bild jeder Kamera mit 3 separaten OBS Instanzen jeweils in 1080p auf zb Twitch oder YouTube gestreamed werden. Leider kenne ich mit nicht sehr gut mit aktueller Laptop Hardware und den benötigten Spezifikationen aus. Soweit ich weiß ist Streamen fast nur Prozessorlastig und profitiert stark von Multicore/Multithreading (bin mir da aber nicht ganz sicher). 4x USB 2.0+ Slots sollten auch vorhanden sein, um alles vernünftig anschließen zu können.

Habt ihr vielleicht Kaufempfehlungen für mich, für einen Laptop der momentan gut zum Videostreaming geeignet ist und ein gutes Preis Leistungsverhältniss hat? Preislich sollte es zwischen 500 und 800€ liegen - ich weiß aber nicht ob das realistisch ist. Vielen Dank für eure Bemühungen schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Laptop empfehlung hab ich auf die schnelle nicht, aber bei der menge 1080p streams, sicher das du dort genug upload hast?
 
Ja wir haben LTE vor Ort getestet, hat 15-20 Mbps Upload. Wir wollen 3x 3,5 Mbps streamen (Twitch standard).
 
Die Chancen das das jemand mit selbem Equipment schon einmal gemacht hat sind eher gering.

Ich würde es zuerst an einem normalen Rechner oder verfügbaren Laptop ausprobieren und schauen wie viel Leistung es braucht.
 
Da hast du recht, so war es auch nicht gemeint. Prinzipiell wollte ich nur eine Kaufempfehlung für einen Laptop haben, der gut zum Videostreaming geeignet ist und ein Gutes Preis Leistungsverhältniss hat. Die Sache mit den 3 Kameras ist eher optionale zusatzinformation, besser etwas mehr als zu wenig ;).
 
Zurück
Oben