Laptop für maximal 500€ (Einzelheiten im Thread)

Premiere

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Stationär
Mindestens Counterstrike
Basic Photoshop, mehr oder weniger Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Mindestens 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 500€

Hallo in die Runde,

ich suche gerade nach einem neuen Laptop und bin dabei auf verschiedene Prozessoren gestoßen.

Wichtig anzumerken: Suche keine Links zu Käufen sondern Empfehlungen zu Prozessoren.

Der Höchstpreis beträgt 500 €, aber weniger wäre natürlich immer besser. Alle haben auf jeden Fall 16 GB Arbeitsspeicher und eine SSD.

Die Dinge, die ich brauche:

• Office
  • 4k-Videos oder mindestens 1080p ohne Lags oder derartiges
  • Keine schnelle Überhitzungen
  • Ein bisschen Photoshop Basic Zeugs
  • Möglicherweise 10+ Tabs im Browser ohne Abstürzen oder durchdrehen des Lüfters
  • Wenn es ums Spielen geht, sollte es möglich sein, mindestens Counterstrike zu schaffen. Das Spielen ist mir demnach relativ egal.

Die Prozessoren über die ich gestoßen bin:

• AMD Ryzen 5 7520U
  • AMD Ryzen 5 7530U
  • AMD Ryzen 5 5500U
  • Intel i3 1215U
  • Intel i3 1315U

Ist einer von diesen überhaupt gut genug, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden?

Eventuell kann mir jemand Auskunft geben

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Premiere und Azghul0815
Premiere schrieb:
  • Keine schnelle Überhitzungen
  • Möglicherweise 10+ Tabs im Browser ohne Abstürzen oder durchdrehen des Lüfters
Das hat halt dummerweise relativ wenig mit dem Prozessor zu tun, sondern mit der Kühlung und Verarbeitung des spezifischen Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiere, Sunweb und Azghul0815
@Sunweb

Hi,

ich hatte mich auf dem Markt schon umgesehen gehabt, aber es steht nur „Schrott“ zur Verfügung. Sofern eine Private Begutachtung nicht möglich ist, lasse ich da eh die Finger von.

@Garmor

Wirklich nicht? Hatte eigentlich den Gedanken, dass die CPU dazu dient, wie leistungsfähig am Ende ein PC/Laptop ist. Und wenn dieser dann dementsprechend schlechter ist …

@Azghul0815

Das Spielen ist mir ziemlich egal, geht hauptsächlich um Office, Browser und Videos. Da wäre es schon von Vorteil die Leistungsstärkste CPU zu wählen.

Wenn zocken doch jetzt egal ist dann wäre rein vom Dattenblatt ein gutes Gerät:
https://geizhals.de/acer-aspire-go-15-ag15-51p-54ec-nx-j50eg-005-a3425032.html?hloc=de

Leider ist der RAM nicht erweiterbar aber sonst passt alles.

Ich arbeite für die Euronics und das in TKPc abteilung und muss sagen für 500Euro egal ob Online oder im Fachhandel sieht es bescheiden aus.

Sonst schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um da bekommt auch gute Geräte. Ach vorallem drauf das du min 16Gb RAM hast. Alles darunter ist für Bild bearbeitung einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Premiere
Premiere schrieb:
Da wäre es schon von Vorteil die Leistungsstärkste CPU zu wählen.
Nicht zwangsweise. Hier wird ja nicht viel Leistung benötigt, eher mehre Kerne, weshalb die

Core i5-1334U​

in dem vom @CrimsoN3.0 erwähnten Notebook ganz gut ist oder eben der 7530u, der hat hat immerhin auch 6 Kerne. Auch wenn 4 reichen, würde ich lieber zu 6 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiere
  • Gefällt mir
Premiere schrieb:
Wirklich nicht? Hatte eigentlich den Gedanken, dass die CPU dazu dient, wie leistungsfähig am Ende ein PC/Laptop ist. Und wenn dieser dann dementsprechend schlechter ist …
ALLE Komponenten müssen zueinander passen. Ein 1000PS Motor in einem Smart gewinnt ja auch keine Formel 1 Rennen.
Deine Frage läuft am Ende auf ein Refurbished Business Modell hinaus. Als allererster Googletreffer, z.B.: https://www.xelent-store.de/HP-ZBOO...l-HD-IPS-Display-refurbished-gebraucht-kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier und Premiere
Premiere schrieb:
Grundlegend ja. Ein schnellerer Prozessor bringt mehr Leistung als ein langsamerer.
Gerade in Notebooks sagt aber allein der Name der CPU verhältnismäßig wenig aus. Ein und derselben Prozessor kann je nach Notebook anders konfiguriert sein. Das heißt, dass er in Notebook A mehr Strom verbrauchen darf als in Notebook B. Und damit ist Notebook A erstmal schneller. Jetzt ist in Notebook A aber eine schlechtere Kühlung verbaut als in Notebook B. Das heißt, dass die CPU in Notebook A zwar erstmal schneller laufen kann, langfristig aber den Takt senken muss um nicht zu überhitzen und dadurch wieder langsamer ist als Notebook B. Und lauter noch dazu.
Deswegen muss man das Notebook immer im ganzen betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und Premiere
Premiere schrieb:
ich hatte mich auf dem Markt schon umgesehen gehabt, aber es steht nur „Schrott“ zur Verfügung.
Richtig, und deshalb legt man auch mehr als 500 € hin, wenn man was vernünftiges möchte.

Ansonsten gebraucht sich an Buisness Geräte orientieren wie Lenovo Thinkpads oder Dell Latitude usw. Aber Du willst ja auch spielen, und dann wirds wieder schwierig. Billig ist eben viel Kompromiss bzgl. Kühlung und Lautstärke bei Last.

• Gefällt mir
0815burner schrieb:
ALLE Komponenten müssen zueinander passen. Ein 1000PS Motor in einem Smart gewinnt ja auch keine Formel 1 Rennen.
Deine Frage läuft am Ende auf ein Refurbished Business Modell hinaus. Als allererster Googletreffer, z.B.: https://www.xelent-store.de/HP-ZBOO...l-HD-IPS-Display-refurbished-gebraucht-kaufen
Bei aller liebe die CPU ist "alt" und hat nicht so viel Power wie CPU der letzt 3 Jahre.
Ja 32Gb sind ganz Nice aber mehr halt nicht !
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Richtig, und deshalb legt man auch mehr als 500 € hin, wenn man was vernünftiges möchte.

Ansonsten gebraucht sich an Buisness Geräte orientieren wie Lenovo Thinkpads oder Dell Latitude usw. Aber Du willst ja auch spielen, und dann wirds wieder schwierig. Billig ist eben viel Kompromiss bzgl. Kühlung und Lautstärke bei Last.
Mache Menschen habe aber halt nicht mehr als 500€ und daher einfach mal hin nehmen und schauen was finden kann.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall schon mal danke an euch, hat mir auch bei meinen bisher genannten CPU‘s weitergeholfen, zu welchem man dementsprechend am ehesten greifen sollte.

@nutrix

Mein Alter hatte den Geist nach Jahren aufgegeben, der lag damals bei über 1000€. So viel möchte ich nicht mehr ausgeben, da das meiste eh am Handy von statten geht und der Laptop nur die Ausweichmöglichkeit ist um eine noch bessere Übersicht zu haben, was man am Handy eingeschränkter sehen/machen kann.

Kann ich verstehen, aber dann mußt Du eben mit den Effekten wie günstigerer Verarbeitung + mehr Lautstärke und Hitze bei Last leben. Wenn man sich damit arrangieren kann, ist das ja kein Ausschlußkriterium. Oder Du denkst auch einfach mal an ein günstiges Tablet als Alternative (wenn man nicht spielt).

• Gefällt mir
wer maximal 500 Euro für ein Notebook ausgeben kann oder möchte, der sollte meiner Meinung nach gebraucht kaufen.

Und es ist der falsche Ansatz wie schon gesagt das man dir eine Notebook CPU nennen soll.
Das Gehäuse, die Lüfter, Tastatur, das Panel alles super wichtig am Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiere und nutrix
Premiere schrieb:
ich hatte mich auf dem Markt schon umgesehen gehabt, aber es steht nur „Schrott“ zur Verfügung. Sofern eine Private Begutachtung nicht möglich ist, lasse ich da eh die Finger von.
Selten so ein Quatsch gehört.
Schau mal z.B. hier.
Auch auf Refurbished-Geräte gibt es Garantie.
AlanK schrieb:
wer maximal 500 Euro für ein Notebook ausgeben kann oder möchte, der sollte meiner Meinung nach gebraucht kaufen.

Und es ist der falsche Ansatz wie schon gesagt das man dir eine Notebook CPU nennen soll.
Das Gehäuse, die Lüfter, Tastatur, das Panel alles super wichtig am Notebook.
Genauso ist es.
Bei Bedarf nenne ich auch gerne noch mehr Händler, oder Du googelst selbst.

• Gefällt mir
@AlanK

Gibt es bei einem Laptop überhaupt richtige „Kühler“? Es ist doch meist ein einfacher 0815 Luftkühler. Oftmals kriegt man auch gar keine technische Details zum Kühler.

@Lotsenbruder

Ich sprach ja auch eher von sowas wie Kleinanzeigen, da gebraucht ohne persönliche Vorstellung nie wieder für mich in Betracht kommen würde.

Wenn das Gerät eh nur stationär genutzt werden soll, warum nicht gleich einen PC? Auf 24" zockt und arbeitet es sich doch besser als auf einem Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiere und Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Zurück
Oben