Laptop für Mega CAD

emmi58

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hoffe, dass ich nun in richtigen Forum bin.

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Laptops und Grafikkarten aus und wäre daher dankbar für jede Hilfe.

Mir sind bei meiner Suche bisher diese Modelle ins Auge gefallen.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...p-GOtl1ZwRUm80t0dPrLclpCq2viXgl8aAqL_EALw_wcB

Und

IdeaPad 1 15ALC7 Notebook

Wären diese Modelle passen? Oder hat jemamd einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz, teilweise Homeoffice (Architektur MegaCAD)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, kein 2 in 1 Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mega CAD Zeichenprogramm

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mega CAD Zeichenprogramm (Architektur Beruf)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne möglichst groß (39cm)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht so wichtig, da der Laptop hauptsächlich Zuhause genutzt wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
gerne Windows 10 oder 11, wenn möglich vorinstalliert, Lizenz müsste vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
lieber stabiler/dicker aber nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
falls möglich CD Laufwerk (sonst kaufe ich noch ein externes dazu) bei Festplattengröße und Arbeitsspeicher lasse ich mich gerne beraten :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
GGebrauchtkauf kommt in Frage. Mein Budget ist leider nicht so groß wenn möglich um die 300 Euro, aber ich kann leider nicht einschätzen, ob das überhaupt realisierbar ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (MM Link korrigiert)
emmi58 schrieb:
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär
emmi58 schrieb:
gerne möglichst groß (39cm)
Spricht nicht für einen Laptop.
emmi58 schrieb:
wenn möglich um die 300 Euro
eher nicht.
emmi58 schrieb:
Screenshot 2024-11-20 at 16-33-58 404 MediaMarkt.png

Ich schau mal was das für ein Programm ist. Und du solltest uns mitteilen, worauf du aktuell arbeitest, ob dir das grob reicht und wo es am meisten klemmt wenn du arbeitest (Taskmanager Auslastung). Machst du eigentlich nur 2D oder auch 3D CAD in der Software? Da scheint es LT, 2D, 3D, Metall LT, Metall 3D und noch ein Haufen Addons zu geben.
Es gibt echt mehr CAD-Software als Pilze im Wald.
@All: Systemvoraussetzungen:
https://www.megacad.de/media/megacad_hard-_und_softwareempfehlung.pdf
Screenshot 2024-11-20 at 16-41-37 Hardware-Software-Empfehlung_07-2024.indd - megacad_hard-_un...png

OpenGL4.3 und RX460/580, ergo gehen moderne APUs, auch wenn das Datenblatt dem widerspricht. @Ja_Ge
Relevant scheint eine vorhandene Grafikbeschleunigung, 4GB VRAM, 6 oder mehr Prozessorkerne und 16 oder mehr GB RAM zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für 300 EUR für CAD.....wird schwer, eher unmöglich.

699 für ein MacMini, der dafür gut geeignet ist, wäre das Minimum. Für einen Windows-Laptop mit ähnlicher Leistung musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Firefly2023 schrieb:
699 für ein MacMini, der dafür gut geeignet ist
...bei Software, die nur auf Windows läuft? Hmmmmmmm...

@Topic: Wenn ich mir die Anforderungen so anschaue, wird es mit dem Budget einfach nichts. Selbst das minimale PC-Setup könnte hier kaum passen, da Quadro Grafikkarten benötigt werden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Ja_Ge
Wenn ich Laptops nach den Anforderungen Filtere lande ich bei 400€:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=12_16384~2379_16~6763_Ryzen+5000~6763_Ryzen+6000~6763_Ryzen+7000~6763_Ryzen+8000~6763_Ryzen+PRO+6000~6763_Ryzen+PRO+7000~6763_Ryzen+PRO+8000~9_19201080
Ist halt echt viel Schrott dabei.
Bei brauchbaren refurbished Mobile Workstations sieht es nicht besser aus.
Das günstigste NB was ich dafür empfehlen kann:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56403-a3168746.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Entschuldigung, dass der Link nicht funktioniert. Der sollte zu diesem Laptop führen

HP Laptop | 15,6" | Ryzen 5 5625U | 6 x 4.40 GHz | 16 GB | 512 GB | Win 11, Notebook, mit 15,6 Zoll Display​

Momentan ist er reduziert. Ich muss gestehen, dass die CAD Software schon recht alt ist. Mal sehen, ob ich dazu noch genaueres finde.

Das sind ja Äpfel und Birnen. Auch wenn dir die Hardware ggf. nichts sagt, schau dir mal das Notebook deines Links an, Netzteil 45 Watt. Dann die Workstation von @species_0001, 170 Watt Netzteil. wo soll das MediaMarkt Notebook aus den 45 Watt Netzteil ernsthafte Leistung Abseits von Office hernehmen, zumal das ganze System also Bildschirm etc. damit versorgt werden?

Also ein nicht näher benanntes Ideapad 1 würde ich mal aussortieren.

Der HP von MM... tja, das ist nichts was man ernsthaft als CAD Laptop verstehen würde. Es ist und bleibt ein Einstiegslaptop einfachster Art.
Aber er ist jetzt von seiner Ausstattung auch nicht so katastrophal wie manch anderes was da draußen angeboten wird.
Wenn partout nicht mehr Geld aufzutreiben ist, würde ich sagen, dann muss man eben damit leben was der bietet. Schöner wird’s für das Geld nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben