Laptop für mein Office

Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Moin!
Bräuchte für mein Office einen Arbeitslaptop. An diesem sollen wenn möglich 3 Monitore plus 1 großer 4k TV angeschlossen werden (Dockingstation?) alternative würde ich auch einen großen 49 zoll monitor dran machen.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/xps-16-laptop/spd/xps-16-9640-laptop/cn96008cc

wäre dieser geeignet ?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für mein Gewerbe. Kundendaten, Tabellen, Internet, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu, ähnlich wie beim Mac

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Er muss mindesten 3 Monitore oder einen Großen 49zoll packen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
das ist erst mal egal
 
Willkommen im Forum,

ein ein bisschen ausführlicher ausgefüllter Fragebogen wäre schon schön gewesen ;)

du schreibst oben
mynameisjeff04 schrieb:
An diesem sollen wenn möglich 3 Monitore plus 1 großer 4k TV angeschlossen werden
also 3+1
unten aber
mynameisjeff04 schrieb:
Er muss mindesten 3 Monitore oder einen Großen 49zoll packen
3 oder 1

bitte beschreib doch deine gewünschte Monitorsituation ausführlicher.
Und über welche Auflösung reden wir bei den kleinen?

Aber so viel vorab. Viele Monitore an Laptops ist alles andere als trivial und viele Monitore ist schwieriger als weniger
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Hier
https://www.dell.com/support/manual...fc77a4-c95f-44df-92ad-608231d11cd9&lang=de-de
kannst du schauen, welche Anzahl Monitor mit welchen Auflösungen an einem Dock möglich sind.

Und was diesbezüglich geht oder nicht geht ist nicht Dell spezifisch, sondern unterliegt dem was grundsätzlich mit Thunderbolt/Displayport möglich ist oder nicht, also wenn dir das nicht zusagt, wirds mit einem anderen Hersteller nicht anders. ;)


ansonsten, ist ein XPS16 zweifellos ein feines Gerät, erscheint aber für einen Office Laptop ohne besondere Anforderungen an die Leistung (jedenfalls hast du keine benannt ;) Stichwort ausführlich ausgefüllter Fragebogen) ziemlich überdimensioniert. Oder wofür brauchst du eine RTX 4070 für einen Office Laptop? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und frazzlerunning
ja gut in der eile vergisst man so einiges oder vertauscht was :)
also ich würde gerne 3 Monitore mit mind. WQHD anschließen oder alternativ dazu einen 49Zoll Monitor (also diese ultra weiten Riesen Monster...) plus einen TV (4k)

Ich werde mit vielen und langen Tabellen arbeiten und Kundenlisten. Brauch jede Menge platz und Übersicht beim arbeiten
 
Stationär, 16" und 3 - 4 Monitore. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Wenn eh so viele externe Monitore betrieben werden sollen, warum muss dann das Notebook so groß sein?

Bei 16" ist die Auswahl deutlich beschränkter als bei gängigen Größen 14 - 15 Zoll.

Wenn ausschließlich stationär, warum dann überhaupt ein Laptop? Gerade in Hinblick auf die vielen Monitore wäre ein kleines ITX System mMn deutlich sinnvoller.

Falls dann doch mal unterwegs gearbeitet werden soll, dann zusätzlich ein kleines schlankes Notebook, das die Kundendaten über ein gemeinsames Share synchronisiert. Dürfte in Summe günstiger werden als ein dickes, teures, lautes, heißes Gamernotebook, was die Bezeichnung "Notebook" eigentlich garnicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Knobi Wahn und species_0001
gibts die Monitore schon oder werden die auch noch gekauft?

aber nochmal, wofür glaubst du eine RTX 4070 zu brauchen?


@Ray519 help please :D
die WD22TB Tabelle zeigt ja 4 Monitore mit 4x 4k bei HBR3 mit DSC möglich.
müssten wir doch mit dem XPS16 hinbekommen, oder?
 
species_0001 schrieb:
die WD22TB Tabelle zeigt ja 4 Monitore mit 4x 4k bei HBR3 mit DSC möglich
Aber nur mit Daisy-Chain. Steht ja extra in den blauen Boxen dazu.

Ansonsten ist das das Maximum:
  • 3 x 4K (3840 x 2160) bei 60 Hz + 1 x 4K (3840 x 2160) bei 30 Hz
  • 3 x 4K (3840 x 2160) bei 60 Hz + 1 x QHD (2560 x 1440) bei 60 Hz
Und 30Hz will ja niemand produktiv nutzen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und species_0001
ja, aber deswegen die Frage ob die Monitore schon da sind. Wenn die auch noch gekauft werden, könnte man ja entsprechend kaufen.
Wobei mir auch noch keine 4K Monitore mit DaisyChain out bewusst über den weg gelaufen sind.

Wie auch immer, bewegen uns an allen Ecken und Enden im technisch möglichen Grenzbereich. Dafür ist die Laptop Welt nicht gedacht.

Also
a) das Thema PC statt Laptop + Laptop für unterwegs wäre zu überdenken
b) lieber weniger Monitore, dafür größer wäre zu bedenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, proserpinus und SaxnPaule
3 Ausgänge vom WD22TB4 kommen vom MST Hub. Der MST Hub kann sich um DSC kümmern (tatsächlich für die Zukunft: das eine was der nicht kann ist DSC direkt an normale Monitor ausgeben). Der kann also 3x 4K60 direkt.

Dann gibt es noch einen TB-out für eine 4 Verbindung. Aber aufgrund von Bandbreiten-Limits wäre dieser auf 4xHBR1 limitiert (unkomprimiert ~ WQHD@60). Ein Monitor der DSC selbst kann oder ein weiterer MST Hub können da aber locker auch 4K60 herausholen.

Ansonsten, wenn man am Haupt-MST Hub einen weiteren MST Hub mit DSC dran hängt, kann man Bandbreitenmäßig auch insgesamt 4x 4K60 über den MST Hub anschließen (da bleibt tatsächlich sogar noch Bandbreite übrig).

Also zB mit einem Dell U3223QE ginge das in beiden Fälllen..
Wobei auch für die Zukunft: der U3223QE hat einen MST Hub und kann selbst DSC. Aber DSC scheint hier nicht in den MST Hub integriert zu sein. Also der kann nicht DSC dekomprimieren für den DP-out, nur für sich selbst. Am DP Out kann man nur DSC haben, wenn der gechainte Monitor auch nochmal DSC kann. Obwohl die Bandbreite vom Monitor selbst reichen würde für 1 4K60 unkomprimiert + einmal komprimiert, solange er über vollen DP angeschlossen ist. Aber dann reicht das unter Umständen nicht nehr für die gesamtte Bandbreite von 4xHBR3).

Bei diesen Mitteln für 4x 4K60 kann ich aber in keinster Weise garantieren, dass man nicht Windows Ärger hat mit wechselnden Monitoren während die angehen, die einem die Fenster gerne durcheinander werfen. Das kann zwar auch in einfacheren Situation passieren, aber eine ganze Topologie von Custom MST+DSC Geräten macht es nicht unwahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und species_0001
also ich habe noch gar nichts. ehrlich gesagt kenn ich mich auch überhaupt nicht aus in der it Materie, bin selber "nur" Handwerker.

brauch die monitore einfach für einen guten überblick. also keine aufwendigen Programme oder so. gut der Laptop kann dann auch etwas kleiner sein
 
Fyi: das XPS 16 mag toll sein, wenn einem das Design und die Verarbeitung gefällt. Aber ansonsten hat das nicht ansatzweise die Kühlung um zu betreiben was drin ist. Und die Variante mit der 4070 ist in einigen Punkten aktiv schlechter als die kleinen Varianten, weil Dell hier alle Outputs Muxen kann zwischen beiden GPUs. Dafür gibt es dann langsamere und schlechtere TB4 Ports und der 3 TB4 Port fällt sogar weg. Diese Kombination ist also grundsätzlich zu meiden, solange man nicht zwingend den Direct Graphics Mode braucht (alle DP Ausgänge kommen von der dGPU anstatt Intel iGPU).
Ergänzung ()

Ach und: Da Dell immer noch oder wieder seinen Kampf gegen DSC führt, ist DSC ab Werk aus. Und man muss die Registry editieren um es zurück zu bekommen (Ja, Dell sollte dafür verklagt werden, dass sie ein Dock mit DSC bewerben, aber kein Dell Notebook kann es mit offiziellen Treibern).

Ich weiß leider nicht, wie oft man diesen Registry Hack neu machen muss. Im Zweifel jedesmal wenn Dell einen neuen Intel iGPU Treiber herausbringt, der bei der Installation dann den Hack anwendet um DSC aus zu zwingen. Also für Spielereien mit DSC ist Dell einfach grundsätzlich der falsche Hersteller. Software können die halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben