• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für meine Mutter

pc-noob93

Newbie
Wunderschönen guten Tag/Abend liebes Schwarmwissen,

meine Mutter (71) bräuchte umbedingt einen neuen Laptop/Notebook.
Ihr jetziges Endgerät muss leider den Gnadenschuss bekommen,da dieses total fertig mit der Welt ist.
Es ist ein circa 10 jahre alter Acer e1-571 mit win8 .....🤡.

ich habe leider wenig Ahnung von Pcs und würde gerne ihr etwas zukunftssicheres besorgen, wo Sie theoretisch wieder 10j+ mit auskommt bzw lange reparabel/aufrüstbar wäre.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus. :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, surfen,Banking,Ebooks,Mails,Office (steuern),Navi aktualisieren,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meist stationär, ab und zu auf dem sofa,wintergarten
kein 2in1 etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine, vllt Solitär oder so, keine Gamermaus 😉

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16" favorisiert 16, keinesfalls kleiner

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 h, herausnehmbarer Akku oder Akkuschonfunktion wären gut, da meist netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 oder 10 keine Ahnung was da besser wäre auf lange Sicht , keine Lizenz vorhanden
Sie ist win gewöhnt, daher eher kein anderes betriebssystem vllt iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung, kein klassischer Plastikbomber, alu wenn möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastarturbeleuchtung,Nummerblock, Festplatte 512gb, 16gb Ram, möglichst viel USB-Anschlüsse für Maus,Drucker
sonst würde ich ihr so eine USB Dockingstation besorgen (gerne Tipps welche gut ist Preis/Leistung)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-500€ gerne gebraucht(mit möglichst langer Garantie),da Neu erst ab 600+ gerade so gut wird, wie ich hier lesen konnte.

Ich habe ein paar Notebooks rausgesucht, keine Ahnung ob diese eigentlich zu übertrieben sind für die Anforderung meiner Mutter sind.
Ich hoffe daher auf eure fachliche Kompetenz, die mir Kaufentscheidung etwas leichter zu macht. Habe mich etwas auf ein ThinkPad eingeschossen, da es hier oft empfohlen wird.
Gerne auch HP oder Dell, was halt gut ist.

Lenovo ThinkPad T590 / 20N4 | LapStore.de

Hier kann ich bis zu 42 Monate eine Garantie mit dazu kaufen
Lenovo ThinkPad T570 | i5-6300U | 15.6" | 16 GB | 512 GB SSD | Tastaturbeleuchtung | FHD | Win 10 Pro | DE | 372 € | jetzt 30 Tage Rückgaberecht

Lenovo ThinkPad T590 | i5-8365U | 15.6" | 16 GB | 512 GB SSD | Win 11 Pro | Tastaturbeleuchtung | DE | 483 € | jetzt 30 Tage Rückgaberecht

HP

HP EliteBook 850 G2 | i5-5200U | 15.6" | 16 GB | 500 GB HDD | FHD | Webcam | Tastaturbeleuchtung | Win 10 Pro | DE | 391 € | jetzt 30 Tage Rückgaber

HP EliteBook 850 G6 | i7-8665U | 15.6" | 16 GB | 512 GB SSD | Tastaturbeleuchtung | Webcam | Win 11 Pro | DE | 438 € | jetzt 30 Tage Rückgaberecht

Vorsichtig bei "Garantieverlängerungen". Die sind gerne an absurde Garantiebedingungen geknüpft und wenn du dann die Leistung in Anspruch nehmen willst, dann lehnen die das einfach ab. Zu deinem Recht kommen, sofern es gemäß der Bedingungen überhaupt dein Recht ist, geht dann nur auf den Rechtsweg. Das lohnt sich nicht und darauf spekulieren die Firmen auch. Das läuft auch oft über Drittunternehmen, wie z.B. Versicherungen.

Ein gebrauchtes ThinkPad ist grundsätzlich immer ein guter Anfang für ein reines Officegerät. Die Ersatzteilversorgung ist ziemlich gut, d.h. im Fall der Fälle ist eine Reparatur oft möglich, da braucht man dann natürlich etwas Wissen für. Manchmal kann es auch wirtschaftlich sein, ein gebrauchtes Gerät nach weiteren Jahren im Betrieb dann zu entsorgen und durch ein weiteres, gebrauchtes zu ersetzen.

Ein T570 ist schon etwas älter, aber kein schlechtes Gerät. Beachte den fehlenden, offiziellen Windows 11 Support, falls das für dich relevant ist. Windows 10 ist nur noch etwa ein Jahr supportet, damit kommst du nicht mehr weit.
Ein aktuelleres T590 würde das lösen und ist ebenfalls ein sehr feines Gerät, was man empfehlen kann.

Leistungtechnisch sind die für das, was da gemacht werden soll, übertrieben, obwohl es sich ja schon nur um reine Officegeräte handelt. Aber sinnvolle Geräte mit weniger Leistung und für entsprechend weniger Geld existieren manchmal auch einfach nicht, sodass man das in Kauf nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc-noob93 und trb85
willkommen im Forum.

1. Der Support für Win10 endet näcshtes Jahr, d.h. du solltest ziemlich zwingend gleich auf Win11 gehen.
2. Win11 wird erst ab Intel CPUS ix-8xxx unterstützt. du solltest also keine älteren Geräte als mit dieser CPU Generation kaufen.
d.h. es kommen gebraucht dann in Frage:

Dell: Latitude 5500 / 5510
z.b.
https://www.esm-computer.de/dell-latitude-5500-core-i7-8665u-16-gb-500-gb-m.2-ssd-webcam-b-1028948/

Fujitsu U7510 / oder etwas tiefergestapelt: E558 / E559
z.b.
https://www.esm-computer.de/fujitsu...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1031288/

HP: Elitebook 850 ab G5, für den gewünschten Preis darfs aber auch G6 oder G7 sein. oder auch Elitebook 855 oder etwas tiefer gestapelt Probook 650 ab G5
z.B.:
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g6-i5-8265u-15/69148b/

Lenovo:
Thinkpad T580 / T590 / T15 G1 oder etwas teifer gestapelt L580 / L590 / L15
z.B.
https://www.esm-computer.de/lenovo-...h-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1031178/
https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1031325/

generell: je jünger- also je höher die CPU Generation ix-Xxxx, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und pc-noob93
Eine CPU ab 8000er Generation zu nehmen, ist neben dem (offiziellen) Windows 11 Support, mindestens genauso wichtig, weil diese Geräte ab i5/i7 Variante 4 Kerne haben. Das wiederum ist wichtig für ein flüssiges "Office und Surfen" unter Windows 11.

Das T570 und Elitebook G2 sind maßlos überteuert für das Alter der Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc-noob93 und species_0001
vielen lieben Dank für euere Rückmeldung und die Denkanstösse. jetzt weiß worauf ich achten sollte.
Sie schwangt zwischen diesen beiden, da der T590 noch touchscreen hätte. wobei den eigentlich touchscreen unötig finde.
pc-noob93 schrieb:

https://www.esm-computer.de/lenovo-...h-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1031178/

Das T590 ist 5 Jahre alt. Für ein gebrauchtes und aufbereitetes Gerät, auf das der Händler dann noch mal Gewährleistung geben muss, ist 500 Euro kein ultimativer Deal, aber ein normaler und gerechtfertigter Preis.

14"-Geräte sind typischerweise deutlich günstiger, daher ist das nicht vergleichbar. Ein T490 bekommt man auch so um die 300 Euro, mit mehr Gebrauchsspuren und/oder anderen Tastaturlayouts oft auch noch mal günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc-noob93
Danke für die berechtigten Denkanstösse
wie alt sollte maximal ein Gerät den sein? wo finde ich das am besten raus, da es ja viele Konfigurationen gibt, (außer google)
dieser wäre so 5j alt? ok?
Lenovo ThinkPad T590 - 15,6 Zoll - Intel Core i5 8365U @ 1,6 GHz - 16 GB DDR4 - 500 GB SSD - 1920 x 1080 FHD - Windows 11 Professional
gäbes zwischen den beiden einen großen unterschied ? welcher wäre besser
Display und prozessor sind unterschiedlich
Lenovo ThinkPad T14 G1 Laptop Ryzen 5 PRO 4650u Full-HD Touch 500GB M.2 nVME SSD | eBay

HP
HP EliteBook 850 G7 Laptop nVME SSD Windows 11 gebraucht | ESM Computer
hier wäre die Festplatte etwas klein könnte man diese leicht selbst wechseln?

oder
HP EliteBook 840 G7 | LapStore.de

welches von den 4 wäre Preis/Leistung am besten?

@species_0001 Oh da habe mich klassisch verguckt Asche auf mein Haupt.
Tendenziell wäre der von die genannte PC auch okay. Weiß wie die Qualitativ gut die Geräte der Firma sind. Habe jetzt ThinkPad und HP raus gesucht, da diese hier am häufigsten genannt werden 😅

Spielten, das Clientgeschäft in Deutschland und ich glaube auch ganz Europa existiert nicht mehr. Man wird jetzt noch ein paar Jahre gebrauchte Geräte kaufen können und dann ist das auch vorbei. Falsch ist an den Geräten aber nichts, kann man auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und trb85
Vielen Dank euch allen für eure Expertise. 😊
Ich habe jetzt das Notebook bestellt und hoffe es gefällt ihr.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben