Laptop für meinen Vater (75)

kentucky84

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen, mein Vater (75) benötigt einen neuen Laptop, da der alte abgeraucht ist.
Hauptnutzung:
  • MS-Office, da er im Ehrenamt sehr viele Berichte etc. verfasst
  • Internetrecherche
  • Streams schauen, da der TV das nicht kann
Anforderungen:
  • 17 Zoll Bildschirm
  • Windows 11
  • Solide Verarbeitung und wenn möglich wenig Dritt-Anbieter-Software
  • Überschaubare Hitze- und Lautstärkeentwickung der Hardware
  • Über mehrere Jahre nutzbar
  • Der Laptop wird nicht an einen Monitor angeschlossen
  • Touchdisplay braucht er nicht
Sein Budget ist bei ca. 1300€

Ich kenne mich mit den aktuellen Laptops wenig aus, bin aber beruflich mit meinen Lenovo Geräten immer zufrieden gewesen.
Was haltet Ihr von dem hier:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+pro+5+83d40035ge+847294

Ansonsten Alternativvorschläge? ich denke von ihm weniger bekannten Marken wie z.B. Schenker kann ich ihn nicht überzeugen. Er hatte zuletzt einen HP Envy.

Sollte er wieder einen Envy wollen, habe ich diesen hier gefunden:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

Danke Euch :)

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Danke für den Tipp, er mag das, in verschiedenen Räumen zu streamen mit dem Laptop - der alte hat richtig geschmohrt - Reperatur sinnlos - Du kannst mir gerne ein günstigeres, wertiges 17" Gerät vorschlagen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Steht bei meinem Vater auch bald an vermutlich. 17 Zoll ist ohnehin die Auswahl beschränkt. Generell wären meine Anhaltspunkte ein dem Preisrahmen entsprechend helles Display und das die Tastatur nicht unnötig kompliziert ist iSv blöden FN Belegungen. Das treibt mich ja schon in den Wahnsinn. Tastatur Beleuchtung ist evtl. auch vorteilhaft. Über solche Kleinigkeiten freuen sich die meisten, nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn es unbedingt 17 Zoll sein muss:

Gebrauchtes (!) HP Probook 17 Zoll

Vorteile
Gute Tastatur
Wechselbare SSD, RAM

Ein ideapad würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen.
Gute Lenovo also Thinkpad T Serie gibt es nicht als 17 Zoll.

Bei 15 oder 16 Zoll gibt es bessere Auswahl.

Auch ein 16 Zoll MacBook Pro i7 2019 würde ich in die Auswahl nehmen.
Gibt es mit 32GB RAM bereits unter 650 Euro im guten gebrauchtmarkt.

Weil extrem gutes Display, (wieder) gute Tastatur.
Betriebssystem kannst du Windows oder macOS nutzen.

Für ab 1100 Euro bekommst du ein 16 Zoll M1 Pro fast lautlos in Basis Ausstattung

Zuletzt bearbeitet:
Für 17 Zoll gibt’s aktuell wenig gute Geräte. Wenn sie auch einen nicht spiegelnden Bildschirm haben sollen.
Hatte ich vor 2 Wochen auch durch. Es blieb eigentlich nur der HP 470 G10 (i5, 16GB, 512GB SSD). Mit einigermaßen aktueller Ausstattung.

Beleuchtete Tastatur und gutes, einigermaßen helles Display.

Da bist du bei der Hälfte deines Budget.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Hatten kurz den HP Envy, aber das spiegelnde Display geht garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Was ein wenig nervt ist, wenn die Zielperson etwas älter ist, dann kommen recht schnell die Anmerkungen, wie "ausreichend, dafür langt es doch" usw.
Hier wirkt die gewählte Sprache schon etwas altersdiskriminierend.

Darum:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2377_17.9~2379_17~6748_0.4~9_25601440

Die ASUS-Notebooks haben einen stabilen Metallrahmen und ein gutes mattes Display und sind gut verarbeitet. Full-HD ist heutzutage nicht mehr angemessen bei einem 17 Zoll Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84 und CM286
computerbase107 schrieb:
ausreichend, dafür langt es doch
So war das nicht gemeint, der Acer hat zwar nur 12Th Gen CPU, dafür aber I7 und H-Variante und der ist zwar nicht das brandneueste Modell aber leistungsmäßig als Office-Gerät für jeden ausreichend, egal welchen Alters.
Hab von dem Teil weit mehr als ein Dutzend in Umlauf gebracht, vom Schüler bis zum Rentner war da alles dabei. Man muss ja neuerdings jedes Wort hier auf die Goldwaage legen, das macht wenig Spass.

kentucky84 schrieb:
Ich kenne mich mit den aktuellen Laptops wenig aus, bin aber beruflich mit meinen Lenovo Geräten immer zufrieden gewesen.
Diese Erfahrungen sind inzwischen wenig Wert.
Ich habe hier T500, T520, T530, L580 ( L weil RAM nicht verlötet ) ... teils mehrere Geräte...11Stück + 1x Dell 7390 )
Über die Jahre hat die Qualität doch deutlich nachgelassen. Vor allem die neueren flachen Geräte ..
sind zwar ggfls gut für das Thema Gewicht. Aber weniger gut für das Thema Stabilität oder Platz für die
Kühlung. Und darüber hinaus die Business Geräte tendenziell von besserer Qualität als die Consumer Geräte.

computerbase107 schrieb:
"ausreichend, dafür langt es doch" usw.
Hier wirkt die gewählte Sprache schon etwas altersdiskriminierend.
ausreichend für die vermuteten Anwendung.

Solange das Stichwort Gamer nicht fällt reicht nahezu jedes aktuelle Notebook mit SSD/NVMe und einen Prozessor der mehr als "ATOM" leistet.

Tip #1:
Bei allem was man ins Auge fasst mal bei notebookcheck.com vorbei gucken ...

Tip #2:
Bei allem was mehr als 300-400 Euro kostest sehr auf die Garantie(!) achten !
Notebook sind quasi alles Einzelstücke. Wenn da mal was repariert werden muss, wird es sehr schnell sehr teuer. Und ja ...ich rede von der freiwilligen Herstellergarantie - nicht von der gesetzlichen Sachmängelhaftung(Gewährleistung)

Ich würde empfehlen eher ab 16" zu suchen und dafür lieber 3 Jahre Garantie zu haben.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_16~478_3&sort=p#productlist

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Tom-S
Zurück
Oben