Laptop für Minecraft bis ca. 500 Euro

function

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und ein bisschen Gaming.

Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft ist mir wichtig und vielleicht Fortnite.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Eher nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften? 15“, kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe auf meinem alten Laptop Windows 10 Professional, vielleicht bekomme ich damit ein Upgrade auf Windows 11?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarz. Mir gefällt das Lenovo ThinkPad

6.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 500 Euro, ich bin 11 Jahre alt. Gebraucht eher nicht.

Kauf dir ein gebrauchtes T15 mit Garantie. Schau mal bei Lapstore / refurbed und filter nach 16Gb RAM
Wenn das preislich nicht hin haut, geh aufs T580
Es gibt kein empfehlenswertes neues Notebook fuer 500 Euro

function schrieb:
ch bin 11 Jahre alt
moment, dein letzter thread ist von 2020. Respekt
Hier sind Leute die deutlich älter sind und den Fragebogen nicht so gut ausfüllen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Skudrinka
Du hast zwar Gebrauchtkauf ausgeschlossen, aber man kann es ja dennoch versuchen :)
Schau mal ob du über den Onlinehandel (aufbereitet mit gewährleistung günstig an ein DELL oder HP aus dem Bussines/Workstation Bereich) kommst, ggf auch mal bei Bekannten und Verwanten fragen wie es bei denen in der Firma ausschaut.

Ich hatte erst Anfang letztes Jahr 2x Dell Laptops mit Quadro P3200 und Intel i7 68xxH und 1x einen DELL mit Quadro M2000M und i7 88xxH ergattert bei meiner Frau in der Firma, weil die immer die Altgeräte verkaufen.
Je Gerät 95€, müsst so in der Liga des Dell 7530 gespielt haben wenn ich mich recht erinnere, für meine drei Nichten mit Minecraft und Roblox reichen die allemal :)

function schrieb:
Ich habe auf meinem alten Laptop Windows 10 Professional, vielleicht bekomme ich damit ein Upgrade auf Windows 11?
Ein Windows 10 sollte sich im Normalfall auf Windows 11 upgraden lassen. Ein anderes Thema ist es, die Lizenz auf den neuen Laptop zu übertragen, dass die Lizenz von einem vorinstalliertem Windows meist an das Gerät gebunden ist.

madmax2010 schrieb:
Hier sind Leute die deutlich älter sind und den Fragebogen nicht so gut ausfüllen
Da fällt mir gerade der erste Absatz aus den Nutzungsbedingungen des Forums ein.
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Mit der Registrierung bestätigst du, mindestens dieses Alter zu haben.
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Du hast zwar Gebrauchtkauf ausgeschlossen, aber man kann es ja dennoch versuchen
Zumindest ein refurbished (also aufbereitetes) Gerät, wie von @madmax2010 vorgeschlagen, wäre ja nur bedingt ein Gebrauchtkauf. Es ist zwar prinzipiell ein gebrauchtes Gerät, bspw. ein Leasingrückläufer aus Unternehmen, ist aber auf fehlerfreie Funktion geprüft (ggf. auch Akku erneuert) und hat die üblichen 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler.

madmax2010 schrieb:
Der Papa (der jetzt schreibt) saß natürlich im Nacken. Zusammengefasst soll es ein ordentlicher Laptop mit der Fähigkeit für Minecraft sein. Später wohl auch Schule und so, das spielt jetzt aber noch keine Rolle und sollte von den techishcen Anforderungen auch kein Problem sein. Momentan benutzt der Bub einen 15 Jahre alten Medion Laptop aus dem Aldi, auf dem Minecraft (außer die Java Edition) noch läuft.

Verstehe ich. Wusste gar nicht, dass Minecraft auf dem auf 15 Jahre alten Medion-Geräten läuft. Hat whrscheinlich nur ein 720p Display. Zumindest die Java-Version ist ja schon eher fordernd. Überhaupt interessant, dass der noch "lebt".
Zumindest bei "richtiger" Nutzung als Mobilgerät leben die meisten Cosnumer-Geräte nicht sehr lange.
Ich empfehle eigentlich immer nötigenfalls (gebrauchte) Business-Geräte. Leistungsrechnisch ist ja heute nicht mehr so, dass ältere Geräte hoffnungslos underpowered sind. Minecraft ist jetzt auch nicht sehr fordernd für halbwegs aktuelle Geräten.
Es gibt viele gewerbliche (mit Gewährleistung) Refurbished-Händler die hochwertige Business-Geräte anbieten. Ich selbst schreibe das hier von einem 2019er Thinkpad X1 Yoga Gen 4. Das packt auch Minecraft Java in Full HD noch durchaus spielbar. "Richtiges" Gaming ist damit natürlich nicht drin. Das habe ich auch gebraucht gekauft. Ein hochwertiges-Business-Gerät ist einfach ein anderes Benutzererlebnis als bei so ein Plastikbomber. Das Teil fühlt sich an wie ein Macbook von der Haptik her.

So ein Thinkpad T490/T14 oder Elitebook 840 aus 2019/20 gibt es refurbished beim Händler für 300€. Tendenziell sind die Versionen mit Ryzen zu empfehlen. 16GB RAM sollten drin sein sofern verlötet. Geräte ab Coffee Lake / Kaby Lake R sind alle ausnahmslos Windows-11-tauglich.

Imho spricht bei einem Computer für einen Kind und baldigen Teenager nichts gegen ein solides Gebrauchtgerät. Mein erster Rechner als war auch das gebrauchte Macbook von Papa. Das wäre jetzt in etwas so alt wie dein Medion-Laptop.

Zurück
Oben