Laptop für mittelmäßige Games und privaten Einsatz gesucht (600–900€)

redWedding

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community,

brauche ab Mitte Dezember ein Notebook, da ich öfters woanders sein werde, da wollte ich die Runde um ein paar Vorschläge bitten.
Habe den Leitfaden nach bestem Gewissen ausgefüllt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Möchte das Notebook in erster Linie privat nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein.
-Soll in erster Linie stationär benutz werden. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Möchte GGPoker / Hearthstone /Dota2 und Diablo2 Resurrected spielen können, die letzten beiden mit niedrigen bis mittleren Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Dies wird nicht benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-15.9 / 16.9 Zoll, lieber aber 15.9Zoll. Kein Touchscreen, keine besonders hohe Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-Spielt keine Rolle, soll primär stationär eingesetzt werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Das System sollte Windows11 am besten vorinstalliert haben. Kein Windows über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Design spielt keine Rolle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Hätte schon gerne GB-Lan Anschluss und eine Klinke für Kopfhörer wäre erwünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-600€-850€ wären wünschenswert, maximal aber 900€ // Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, hätte aber gerne ein paar Optionen für Neu- & Gebrauchtware.

• Gefällt mir
Reaktionen: redWedding
pumuck| schrieb:
Ich weiß ja nicht.
R O G E R schrieb:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56403-a3168746.html

Lan Anschluss ist mittlerweile selten kann man aber mit USB-Adapter bzw Dockingstation umsetzen.
Sollte schon einen Lan Anschluss haben, Adapter kann man nehmen, gefällt mir aber nicht so.
corsa222 schrieb:
Ist halt die Frage was gewünscht ist. In dem Budget gibt es ja schon Einsteiger-Gamingnotebooks:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...ha-gray-90nr0eb5-m00a60-a3114207.html?hloc=de
Oder etwas günstiger:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...ha-gray-90nr0eb5-m00ln0-a3171668.html?hloc=de.

Wenn viel Unterwegs sollte man sich halt ggf. ein Etui dazukaufen.
Sind beides Brecher auf jeden Fall, alles was ich brauche im Endeffekt.
Etui sollte man schon benutzen, so sehe ich das ebenfalls.

Gibt es was gutes im Preissegment um die 700€?
Evtl. was gutes von Lenovo?

Ist Lenovo IdeaPad Gaming 3 15IHU6, Shadow Black in Ordnung?

In der Regel nicht. Insofern du aber eh bei denen "Alt"Spielen bleibst, dauert es ja ggf eh bis du die 512 voll hast, je nachdem was du sonst noch damit machst.

Zurück
Oben