Laptop für Multimedia und einfache Games

Geko91

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

zum Streamen á la Netflix, SkyX(gern auch via hdmi an den fernseher) sowie spielen ( overwatch, WoW)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

sollte mobil sein, da ich zu Hause einen StandPC habe. Aber das Gewicht ist mir nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Overwatch, WoW
Detailgrad ist nicht so wichtig. Hauptsache flüssig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll hätte ich gesagt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 stunden. Optimalfall 10+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann ggf selbst windows raufspielen. Aber bequemer wäre es wenns schon vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die inneren werte zählen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD ist wichtig. 256GB sollten es sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

hätte an 500euro +/-100euro gedacht.

Hätte diese hier gefunden: https://m.notebooksbilliger.de/hp+15+da1108ng?nbb=45c48c

https://geizhals.at/hp-15-da0905ng-jet-black-4pr73ea-abd-a2001094.html?show_description=1
Was haltet ihr davon?Kenn mich bei laptops bzgl hardware(besonders gpu) absolut nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Der wäre schon ok - nur zu teuer mMn.

Und mit der iGPU des Intel wirst Du nicht weit kommen.

Hab noch einen weiteren eingefügt mit einer anderen gpu. Kostet aber etwas mehr.

Könntest du mir einen anderenempfehlen?

Am Geld scheiterts eh nicht, nur werd ich den Laptop eher sporadisch benutzen. 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
WOW ist weder mit der MX110 noch mit der iGPU von Intel halbwegs vernünftig spielbar.
Da man die Grafikkarte am Laptop auch nicht nachrüsten kann, gib lieber ein paar € mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und was is nun besser? Das acer nitro 5 oder der 15zöller von asus
😅
Schwierig

Da es zu dem Acer keinen Test gibt... schwer zu sagen.
Aufm Papier ist der Acer etwas besser ausgestattet (USB C, SD Kartenleser, größerer Akku), dem Asus könnte man auf Grund seiner MIL-STD-810G Zertifizierung könnte der Asus eine etwas höhere Verarbeitungsqualität haben. Aber es bleiben beide günstige Plastik Gaming Laptops.
Also aufm Papier leichte Tendenz zum Acer.

also alles miteinander verglichn sollte hp-pavilion-15 das beste preis/leistung haben.

Aber was ist das für ein Betriebssystem? free dos sagt mir gar nichts. könnt ich da mein eienes windows drauf spielen?

https://www.one.de/hp-pavilion-15-c...LBOON&belboon=1908161208593300290&ref=belboon

Wie sind die akkulaufzeiten zu erklären?
dieser hier kommt auf ca. 10stunden laufzeit mit 52Wh, andere kommen mit den selben Wh nur auf 4 stunden zB.

Edit: dieser Laptop ist sowiso ausverkauft -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst dort ganz normal dein Windows aufspielen. Free Dos ist eine freie Alternative zu MS Dos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Die Angaben zur Akkulaufzeit sind eh nur Fantasiewerte. Auf solche Laufzeiten wie 10h kommst du mit solchen Geräten nur im absoluten nichts tun und unbrauchbar abgedunkeltem Display. Bei moderater Beanspruchung kommen vlt. 4-5h raus. Unter Volllast darfst du dich höchstens über 1,5h freuen.

Zurück
Oben