Laptop für Office ca. 500 Euro

Hallo liebes Forum,

ich suche ein Laptop für den Beruf. Größtenteils wird damit Office genutzt. Vielleicht ab und an mal Privat Spotify eunen Streamingdienst.

Könntet ihr mir vielleicht helfen? Das wäre nett. Ich habe keine Ahnung von der Technik. Das Gerät sollte ein paar Jahre Freude machen. Gibt es vielleicht zur Zeit gute Angebote bei MediaMarkt oder Expert? Dann könnte ich das vor Ort kaufen.

Vielen lieben Dank.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beruflich und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Größtenteils stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mmindestens15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

min. 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11, Lizenz nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

 nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

denke eine SSD macht Sinn

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu wäre schön. Gibt es etwas vernünftiges für um die 500 Euro? Würde mich auch freuen, wenn man etwas länger was dem Geärt hat und nicht nach 1 Jahr mit der Geschwindigkeit unzufrieden ist.

Du schreibst beruflich und privat. Da stelle ich mir die Frage, wie intensiv wird das genutzt? So ein IdeaPad ist eine gute Sache für den Preis, aber wenn ich den ganzen Tag damit arbeiten müsste, würde ich mich eher nach einem refurbished Thinkpad T-Serie umschauen, was ins Budget passt. Wenn ich damit nur eben eine Stunde am Tag meine Buchhaltung machen würde, weil ich als Handwerker den Rest vom Tag unterwegs wäre, dann würde das neue Ideapad mir auch reichen. Also das wäre schon noch interessant zu wissen und gegebenfalls zu bedenken.

Was heißt denn hier für Beruf? (Siehe auch Vorposter) Wenn Angestellter würde ich ja heutzutage erwarten, dass der Arbeigeber ein Gerät stellt. Wenn selbstständig sollte man ggf. das Konzept etwas genauer überdenken.

Hinsichtlich der Frage Mediamarkt und Expert: siehe vorheriger Absatz. Bei Selbstständigkeit wäre ggf. eher ein Fachgeschäft mit Vorortservice zu überlegen. Ansonsten bräuchte man zumindest eine Postleitzahl, da nicht jeder Markt das gleiche vor Ort hat.

Die Ideapads in dem Link von StefanArbe finde ich eher schwach ausgestattet.
Wenn Ideapad in dem Budget dann:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82xr004jge-a2919848.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Danke schonmal für eure Hilfe.

Warum IPS Panel?

Und der Laptop wäre für eine Fortbildung. Anschließend müsste ich dann z.B. Dienstpläne usw. mit Excel anfertigen. Laptop muss ich mir selbst kaufen, bin nicht selbstständig.

Schmetterling95 schrieb:
Und der Laptop wäre für eine Fortbildung. Anschließend müsste ich dann z.B. Dienstpläne usw. mit Excel anfertigen. Laptop muss ich mir selbst kaufen, bin nicht selbstständig.
Du bekommst das nicht von Deinem AG, warum nicht?

Anders gefragt, wie schlimm und wichtig ist es, daß Du das Gerät zur Arbeit hast (Ausfall und Co.?).

Zuletzt bearbeitet:
StefanArbe schrieb:
IPS hat einen besseren blickwinkel als TN panel
Dankeschön
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du bekommst das nicht von Deinem AG, warum nicht?

Anders gefragt, wie schlimm und wichtig ist es, daß Du das Gerät zur Arbeit hast (Ausfall und Co.?).
Damit würde ich von Zuhause aus arbeiten. Könnte die Dienstpläne theoretisch auch auf der Arbeit schreiben.
Brauche aber eh einen neuen Laptop und deshalb ist schon ok so
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Was heißt denn hier für Beruf? (Siehe auch Vorposter) Wenn Angestellter würde ich ja heutzutage erwarten, dass der Arbeigeber ein Gerät stellt. Wenn selbstständig sollte man ggf. das Konzept etwas genauer überdenken.

Hinsichtlich der Frage Mediamarkt und Expert: siehe vorheriger Absatz. Bei Selbstständigkeit wäre ggf. eher ein Fachgeschäft mit Vorortservice zu überlegen. Ansonsten bräuchte man zumindest eine Postleitzahl, da nicht jeder Markt das gleiche vor Ort hat.

Die Ideapads in dem Link von StefanArbe finde ich eher schwach ausgestattet.
Wenn Ideapad in dem Budget dann:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-82xr004jge-a2919848.html?hloc=at&hloc=de
Plz wäre 21680. Falls ihr dort ein Gerät von Expert oder Mediamarkt empfehlen könntet, was ungefähr bei dem Preis liegt, wäre es ganz toll.

Von denen würde ich wenn denn den ersten nehmen, dann kann man auch mal mit einer Dockingstation Betreiben.

Ist im übrigen fast gleiche wie der den ich oben verlinkt habe nur mit Intel statt AMD Prozessor, 100 Euro teurer und 15,6 statt 16 Zoll.

Dir ist bewusst, dass wenn der kaputt geht Mediamarkt oder Expert den auch zu 99% einschicken werden?

Ausstattungstechnische bzw. Preisleistung ist er besser als die von dir verlinkten. Wenn was damit ist müsstest du ihn halt einschicken statt bei Mediamarkt vorbeizufahren, welcher ihn dann einschickt.

Die Frage ist ja was für dich der Gedanke war warum du ursprünglich bei Mediamarkt oder Expert kaufen wolltest,

Zurück
Oben