Laptop für Office und "einfache" Spiele

Lorandor

Cadet 2nd Year
;)1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch entschlossen keinen Gaming Laptop zu kaufen, sondern eher etwas mittelpreisiges und mit der neuen Gen. zusätzlich einen Desktop.
Letztendlich soll es ein Familienlaptop werden:
  • Für meine Frau Office und Videostream
  • Ich würde gerne unterwegs (selten) auch mal ein wenig daddeln (hauptsächtlich HotS, WoW, Tropico6 vielleicht)
  • Meine Tochter (10) soll auch mal ran, also auch etwas robuster.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird hauptsächlich im Haus rumgetragen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie oben angegeben. Die Spiele sollten aber auf low/med schon halbwegs flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht wirklich und falls doch mal nur Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bin eigentlich bei 15" (wobei meine Frau mit Excel wohl eher 17" sagen würde
781996

Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Office-/Videobetrieb sollten schon 3-4h drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Home wird benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design gerne schlicht und robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn möglich:
  • Große SSD
  • Num Block
  • Leiser Lüfter
  • DVD eher als externe Lösung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich wollte eigentlich nicht mehr als ~600€ ausgeben (700€ bringen mich bei einem guten Angebot auch nicht um).
Gebrauchtkauf möchte ich auf keinen Fall...Ich stell mir dann immer vor wie der Vorgänger bei "Filmchen für untenrum" seine Korperflüssigkeiten nicht im Griff hatte (ja ich bin komisch).

Mein Hauptproblem ist, dass ich bei der Menge an Möglichkeiten, nur schwer einen Überblick bekomme.
Brauche ich für die Spiele eine zusätzliche Grafiklösung? Falls nein, sollte man dann eher zum Ryzen gehen? Falls doch, welche wäre zu empfehlen?
Jedesmal wenn ich denke "der ist es jetzt", finde ich auf Notebookcheck wieder Gegenargumente.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge.

Danke im Vorraus!

Die Geräte schaffen kein WoW oder Tropico 6 mit vernünftigen FPS. Die Spiele sind schon zu umfangreich in der Leistung, das sie Power brauchen. Besonders eine dedizierte GK muss drin sein. Und so wird es ein Gaming Laptop der um die 900 - 1000€ anfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nochmal, die aufgeführten Geräte schaffen die gewünschten Games nicht.

Ja, ist richtig.
Dann muss es zurück zur Entscheidung Gaming Laptop oder Office Laptops gehen. 600/700€ ist eben Office Laptop Einstiegsklasse und da kann man keine Gaming Ambitionen haben. Ryzen tut für das ein oder andere Spiel sicherlich seinen Dienst. Aber wenn’s anspruchsvoller sein soll reicht es eben nicht mehr. Und WoW haben sie mit dem letzten großen Updaten relativ anspruchsvoll werden lassen.

Andererseits, wenn sowieso noch ein Desktop angeschafft werden soll, ist es vielleicht nicht so tragisch wenn es dann doch nicht für WoW reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke euch erstmal für die Vorschläge und @[U]obz245[/U] für die Warnung.
Wie gesagt, es soll ein Familienlaptop werden und wenn meine Frauen das Budget und die Anforderungen festgelegt haben, muss ich wohl zurückstecken. Dann gibt es halt nur Hearthstone. Bleibt dann schon mehr für meinen PC über.

Wird dann wohl einer der Lenovos werden.
Merci!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Thinkpad E595, 15,6" FullHD IPS, Ryzen 3500U, 256 GB NVMe SSD, 8 GB RAM, Windows 10 Pro, 629€ (nur für Schüler, Studenten und Lehrer - aber das sollte bei deiner Tochter der Fall sein)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e595-20nf001hge.html
Aufpreis für ein zusätzliches 8 GB RAM DDR4-2400 SO-DIMM ist 54,90€ (gegenüber ~40€ im Einzelkauf)
obz245 schrieb:
Nochmal, die aufgeführten Geräte schaffen die gewünschten Games nicht.
WoW läuft auf dem 2500U prima, die Details muss man natürlich herabsetzen. Und Dual-Channel ist wichtig.

Zurück
Oben