Laptop für Office und einfaches Photoshop bis 500€ incl Dockingstation?

panda.digital

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das zu meinem Anwendungsbereich passt, und hoffe auf eure Unterstützung. 😊

Was ich suche:

• Bildschirmgröße: 14-17 Zoll
  • Beleuchtete Tastatur
  • Hauptanwendungen:
    • Office-Arbeiten (Word, Excel, etc.)
    • Videos / YouTube schauen
    • Gelegentliche, einfache Photoshop-Arbeiten (nichts Anspruchsvolles)
  • Dockingstation oder Alternative:
    • Möglichkeit, 2 externe Monitore (per HDMI) anzuschließen
  • Zukunftssicherheit:
    • Sollte mindestens 2 Jahre problemlos nutzbar sein

Budget:

• Maximal 500 €

Meine Frage ist:

• Gibt es in diesem Preisbereich ein geeignetes Notebook?
  • Welche Mindestanforderungen (z. B. Prozessor, RAM, Anschlüsse) sollte ich beachten?
  • Kennt ihr Alternativen zu einer klassischen Dockingstation, um mehrere Monitore anzuschließen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge. Vielen Dank im Voraus!

Was verstehst du unter einer "klassischen Docking-Station"?
Was für Bildschirme (Auflösung + Bildwiederholrate in Hz) willst du anschließen?

14-17 Zoll deckt ungefähr 90% aller Notebooks ab, das ist keine hilfreiche Info. Wie mobil wird das Gerät denn genutzt?

Es muss keine klassiche Dockingstation sein. Es soll einfach eine Möglichkeit geben 2 Monitore Extern 1920x1080 anzuschließen sein. Es ist dauerhaft Mobil täglich anschließen im Office und wieder mitnehmen nachhause.

nimm das lenovo aus #4
weil es ist immerhin ein thinkpad und zertifiziert nach MIL-STD-810H.
jo, ram ist ned erweiterbar, aber es hat 16gb.
eine sehr gute empfehlung anbetracht des sehr geringen budgets.
schnäppchen, sozusagen.

Kommt evtl. Ein gebrauchtes Notebook in Frage? Auf eBay gibt es gebrauchte Thinkpads von gewerblichen Verkäufern mit einem Jahr Garantie.
Eines mit TPM 2 sollte da zukunftssicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital und Model
@computerbaser_ ist TPM 2 unbedingt notwendig? ein gebrauchter guter wäre auch möglich wenn eine Garantie sein sollte. Aber von den Systemanforderungen hab ich nicht so den Plan?

Geräte ab Intel 8th Gen. sind offiziell Windows 11 fähig, ältere Geräte solltest du 1) wegen den (offiziellen) Windows 11 Anforderungen und 2) weil die Geräte idR. nur 2 Kerne haben und daher im "Windows Office und Surf"-Betrieb schon langsam sind, nicht kaufen. Intel 8th Gen ist immerhin auch schon von 2017/2018.

• Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital
ok vielen dank.

Bezüglich der Anschlüsse von 2 Monitoren über HDMI und 1920x1080 Auflösung.

Worauf sollte ich achten? USB HUB? Welche sind zu empfehlen? Was muss der USB-Port vom Laptop mindestens können?

Der USB-C Port (nur C!) muss DisplayPort unterstützen. Wenn er Thunderbolt 3/4 unterstützt, unterstützt er dies automatisch, es gibt aber auch C-Slots, die kein TB3/4 können, aber trotzdem DisplayPort. Die Angabe der USB-Geschwindigkeit (z.B: 5GB/s) ist dafür unerheblich.
Die allermeisten Geschäftskunden-Geräte ab ca. 2018 haben einen C-Port der das unterstützt.

Möchtest du das Gerät auch über den C-Port, bzw. den Hub auch aufladen und USB-Peripherie anstecken (Maus/Tastatur, etc.)?

Wird der Hub immer bei den Bildschirmen verweilen oder nimmst du den auch mal mit um mobil Bildschirme (z.B. Beamer) zu bespielen?

Zurück
Oben