Laptop für Officearbeiten für die Uni und ein bisschen Gaming

botzlumbe

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Guten Sonntagabend liebe Community,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
für ganz normale Uni Officearbeiten und ein bisschen Gaming und Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär, kann also 15 Zoll haben


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
(LoL, Fortnite, F1_20 und vllt auch neuere Games der Assassin's Creed Reihe), Detailgrad muss nicht auf Ultra sein, Mittel bis hoch langt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte ein 15 Zöller sein und ein bisschen Sonnenschein verkraften.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h auch nach Jahren des Kaufs

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Will aufjedenfall Win10, kann es auch selber drauf spielen, somit muss es nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht allzu Bunt sein, sondern eher schwarz und schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Musthave sind 512Gb SD, 16 GB RAM und Tastaturbeleuchtung mit Nummernblock. Ein DVD Laufwerk wäre nur ein plus, würde mir sonst extra ein externes kaufen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-900€ stehen zur Verfügung, also drunter wäre schöner^^ aber auf keinen Fall mehr

Mein bisheriger Favorit wäre folgender:
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-187r0ea-abd-a2303591.html?hloc=at&hloc=de

Aber wenn jemand gute und vllt sogar billigere Alternativen bei gleicher Leistung hätte, wäre ich darüber sehr erfreut.

Gruß
Euer Botzlumbe
 
Mit dem Titel muss man sich doch nicht selbst in die Tasche lügen?! Offensichtlich suchst du ein starkes Gamingnotebook - Office können die alle.
 
micha` schrieb:
Mit dem Titel muss man sich doch nicht selbst in die Tasche lügen?! Offensichtlich suchst du ein starkes Gamingnotebook - Office können die alle.

offensichtlich unterstellst du hier gnadenlos denn der te schreibt selbst:
„Detailgrad muss nicht auf Ultra sein, Mittel bis hoch langt.“

und natürlich können die alle Office, was hat das mit in die Tasche lügen zu tuen?

ich finde deine Antwort fast schon beschämend. Der te hat als absoluter Neuling den Leitfaden ordentlich ausgefüllt und du als 16!!! Jähriger Member schreibst sowas.

@botzlumbe
den Laptop Ansicht kann ich nicht beurteilen, die Komponenten an sich sehen aber gescheit aus.
viel mehr Hardware Leistung wirst du für das Budget in neu nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und botzlumbe
Aus eigener Erfahrung:

Guck das du den für dich wichtigen Bereich zuerst in vernünftig abdeckst.
Ich hatte damals son schweren 17" Laptop für die Uni und es im Bereich Mobilität eine Qual.
Gefühlte 5,3kg Gewicht und ein rießen Ding.

Für die Uni ist was kleines leichtes in 13,3" zb ideal. Am besten was mit nur 1-1,2kg und langer Laufzeit.
Ein 15" Gerät ist da nicht so weit weg, aber 2,25kg sind schwerer als sie sich anhören ;)
 
GERmaximus schrieb:
Für die Uni ist was kleines leichtes in 13,3" zb ideal. Am besten was mit nur 1-1,2kg und langer Laufzeit.
Ein 15" Gerät ist da nicht so weit weg, aber 2,25kg sind schwerer als sie sich anhören ;)

Ich hab auch noch nen kleinen Win Surface zur Not wenn mir als 2 Meter Riese die Last doch zu schwer wird.
Aber hast allgemein schon Recht, besonders manche Vorlesungstische sind auch ziemlich klein😅
da muss man manchmal sehen wie man alles dort sortiert bekommt.

Werde mal die Tage bei Alternate anrufen und fragen wann ich mit dem Liefertermin rechnen könnte.
Bei HP selber gibts dazu leider auch noch keine Infos zu.
 
Wissensstand Heute würde ich mir das billigste ipad mit Stiftunterstützung holen ;)
Dazu ein passendes Programme (notes zb) und man sollte maximalen Komfort haben. Dazu gibt es scann Programme, mit den du verteilte Blätter /Scripte "abscannen" kannst.
 
Zurück
Oben