Laptop für Photoshop mit gutem Display für 1000 Euro

TheGopher

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zur Bildbearbeitung, gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 zoll und eine sehr gute Display Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein. Bei Mac bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nie genutzt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da der Laptop hauptsächlich zur Bildbearbeitung genutzt wird, ist es wichtig das diese Programme schnell und zuverlässig laufen. Außerdem sollte der Bildschirm eine gute Qualität haben. Diese beiden Punkte sind ausschlaggeben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro, vielleicht auch etwas mehr wenn es sein muss.

nun, dann brauchst ein schnäppchen.
weil üppig ist halt ein flockerl brutto ned wirklich.
und die wirklich guten displays findest halt eher weiter oben.
und, weil PS, solltest auch ram recht üppig haben. was mit dem budget ned sein wird, weil in der klasse werden die auf 16gb picken. PS liebt ram, PS lebt vom ram.
und ssd der flotten und schreibstarken sorte... nu, eigentlich auch klar.

von den features willst du eine mobile workstation. nur gibts das ned mit dem budget. neu zumindest ned.

Muss es 17 Zoll sein? Werden externe Bildschirme - mit entsprechenden Farbraumem/usw. - genutzt?

Gibt es konkrete Anforderungen an die Farbräume/Abdeckung/etc. des Bildschirmes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wenn nur stationär, dann doch kein Laptop, ich möchte PS nicht auf einem "winzigen" 17"er nutzen, da setzt man sich einen ordentlichen PC mit großem Monitor hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, ghecko, SuperHeinz und eine weitere Person
Ich hab mir für unterwegs ein Asus Zenbook OLED (100 Prozent des DCI‑P3‑Farbraums) für 850 Euro (Liste 1000) gekauft.

16 GB finde ich persönlich ausreichend, kommt wahrscheinlich auf den Workflow an.

Generell sind das ein wenig Infos:
Welcher Farbraum? Was wird erarbeitet/bearbeitet. Lightroom Fotografie?

PS: Wenn ich die Wahl habe ziehe ich allerdings den PC vor...
zu Lenovo, ich weiß nicht wir haben Lenovo beruflich. Würde ich nicht empfehlen, würde ich dann noch selbst kalibrieren...

Also 17gb wäre halt schön, wenn es dann nur 15 sind werde ich damit auch leben können. Wie gesagt wenn es 1500€ sind, ist es halt so. Dachte nur man bekommt für das Geld etwas, aber anscheinend ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Gewerblich geht, sollte man eigentlich nen gute Grafikermonitor arbeiten. Viele günstige Laptops haben nicht so gute Farbraum wie die richtige Monitor selbst.

Ich habe Lenovo Ideapad und Farbraum sind echt unterirdisch, anstatt zb. kräftigen Rot, darstellt nur ausgewaschenes Rot. Egal wie ich kalibriert hatte, bekommt man einfach nichts hin. Liegt es an schlechten Panel. Nur mein MacBook darstellt die schöne kräftige Farben. 🫢

Die Ideapads gibt's von richtig schlecht bis richtig gut. Ohne Modell und Displaytyp ist so eine Aussage sinnlos.

TheGopher schrieb:
Wieso dann einen Kompromiss nehmen wenn man eh keinen Kompromiss braucht?

Wenn das Teil eh nicht bewegt werden soll dann hol dir einen richtigen Rechner. Ist leiser, billiger und kann leichter(und günstiger, stärker) aufgerüstet werden.

Und wieso nur 17" stationär für Photoshop?!
Das passt irgendwie überhaupt nicht zusammen.

Zurück
Oben